Preis okay? 316i von 95, 1600.-

  • Hallo, ich bin neu hier (Vorstellung mache ich morgen, sorry), bis jetzt 520i E 34, aber er hat jetzt 360.000 drauf und ich brauche auch was kleineres aus finanziellen Gründen.


    Habe mir heute, mehr durch Zufall einen 316i von 95 angesehen, TÜV 3/13, letzter ohne Mängel, 145.000 km, Automatik, soll 1600 Euro kosten, nicht verhandelbar.


    Bin einige km damit gefahren, nach meiner Meinung war alles okay, Motor lief sauber, keine Geräusche, kein klappern, Automatik schaltete einwandfrei, beim starken Bremsen ein gaanz leichtes Zittern, kann aber auch sein das ich da die Flöhe habe husten hören (hab mit in letzter Zeit einige angesehen und, mein Gott, da war wirklich alles am wackeln), funktionierte halt alles was da ist einwandfrei, nach meiner Meinung.


    Km Stand ist nicht belegbar, aber vom allgemeinen Zustand her würde ich sagen er paßt, gepflegt, sauber, keine wackelnden Sitze, Motor und Getriebe trocken, keine Macken/Kratzer im Lack ect, kein Rost, hab auch von unten keinen gesehen, konnte aber nur von von den Seiten drunterschauen.


    Jetziger Besitzer hat ihn 11 Monate, vor kurzem erneuert wurden Rippenriemen und WaPu/Thermostat, Auspuff sah auch neuwertig aus, Ölwechsel vor 5000 km


    Ausstattung das übliche, Klima, Schiebedach, E-Fenster, Serie halt plus Standheizung (funktionierte, Webasto)


    Für mich persönlich wäre der Preis okay, das einzige was mich stört sind die 5 Vorbesitzer (2 aus einer Familie), ist das jetzt der Riesennachteil oder bei dem Baujahr eher der Normalfall?


    Die km sind dann verdächtig wenig, aber ich selbst fahre auch nur 8-10.000 km im Jahr....?


    Ist das Automatikgetriebe beim 316er haltbar oder muß man da mit Überraschungen rechnen?


    Meine Entscheidung, aber wäre für ´ne zweite Meinung (nach meiner Beschreibung, ist klar) dankbar!





    Danke, Gruß Peter

  • UUuh, Automatik? Geht gar nicht, uns 1600 ist auch zu hoch angesetzt. Ich hab hier ´nen Compact für 750 bekommen, es sind jetzt nochmal etwas über 300 für TÜV, neue Kupplung und neue Stoßdämpfer rein gekommen, somit ist da zwei Jahre Ruhe. 1600 find ich ist very too much.

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • Ne funktionierende Klima und als Schmankerl dazu ne funktionierende Standheizung ist schomal nen dicker Pluspunkt. Zumindest kein sichtbarer Rost und nen guter Allgemeinzustand sprechen weiter für den Wagen.
    Für mich und für wahrscheinlich 90 Prozent aller Leute die so ein Auto kaufen wollen ist die Automatik aber absolutes NoGo, das solltest du bedenken wenn du den Wagen nicht fahren willst bis er auseinanderfällt ;-).
    Die 1600 find ich auch ned grad günstig, wenn für dich aber alles passt, kann man das scho machen. Zumindest auf 1500 sollte man den schon drücken können, ich kann mir nicht vorstellen das dem für den aufgerufenen Kurs die Bude eingerannt wird ;)


    Gruß, Andreas

  • Hallo,
    Danke für Eure Einschätzungen!
    Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen das für mich die Automatik ein Pluspunkt wäre, okay, jetzt weiß ich zumindest das ein Wiederverkauf schwierig sein würde, war aber auch eigentlich nicht der Sinn, sollte schon ein paar Jährchen fahren. Preis drücken ist nicht, der muß nicht verkaufen, der hat Geld genug und Platz, steht neben mehreren anderen angemeldet in einer Garage, hatte ja geschrieben, bin nur zufällig drauf gestoßen.


    Mein Problem ist das ich mir jetzt schon einige Wagen angesehen habe (nicht nur BMW) und alles in der Preisklasse war schlecht bis grottenschlecht, das was in den Angeboten stand deckte sich nie auch nur entfernt mit der Wirklichkeit!


    Bei einem haben wir auf 10 km Probefahrt eine Nebelwand hinter uns gelegt und danach fehlte 1/2 ltr. Kühlflüssigkeit, der war noch beleidigt das ich meinte die Kopfdichtung wäre wohl nicht mehr so richtig fit....? (2000 Euro Auto)


    Die meisten hatten die "üblichen Parkplatzrempler" (wie parken die Leute eigentlich?) die sich dann als derbe Beulen und teilweise halb abgerissene Stoßfänger entpuppten, meist mit massivem Rost, ich versteh´s überhaupt nicht das Wagen heute noch so rosten, da waren 99er oder 2000er dabei, überall tropfte Öl, völlig versiffte Motorräume mit porösen Schläuchen usw. Deshalb war ich von diesem hier ja so angetan, weil das alles hier nicht der Fall ist.


    Na gut, ich werd´s überschlafen, aber entweder ich nehm den oder ich laß bei meinem 520er die Kupplung machen, TÜV sollte nicht soo das Problem sein, Kupplung kostet aber auch in freier Werkstatt 500 Euronen und die kann ich leider selber nicht wechseln, nur, dann hab ich immer noch einen Wagen mit 360.000 auf der Uhr, aber zumindest läuft er immer noch um Klassen besser als alles andere was ich mir angeschaut habe und man wird müde wenn man immer nur Mist zu sehen bekommt und dafür teilweise 80 od. 90 km fährt....


    Okay, nochmal DANKE, ich werd berichten wenn ich ihn nehmen sollte, die eine oder andere Frage wird sich dann sicher auch zu dem noch stellen.


    Gruß Peter

  • na wenn dein wagen läuft dann lass die kupplung machen und gut. nur wegen den 360 000? ich würde erst über was anderes nach denken, wenn der wagen wirklich derbe anzeichen für einen baldigen tot hat.

  • Hallo, hatte mich jetzt mal über den Preis für eine neue Kupplung informiert für meinen alten 520, freie Werkstatt knapp 600 netto, BMW 850 brutto.


    Okay, ist ein BMW, aber das ist schon heftig!


    Mal sehen, das muß ich erst mal überdenken, Gruß Peter

  • Nimm den Compi doch, 5 Vorbesitzer sind "normal" sag ich mal, meiner hatte schon ganze 6....ist aber auch ein 18 Jahre altes Auto also warum nicht?
    Und eine Tankfüllung kriegst du immer gehandelt :)

  • Wenn du viel in der Stadtfährst ist Autom. ne feine Sache . hatte ich in meinem beiden MB auch. Nur die hatten deutlich mehr Leistung.
    Wenn du ihn nimmst solltest du das ATF Öl wechseln, und zwar alle 60-100tkm. Das Getriebe kostet nähmlich das 4fache des Autos:-D

    Beste Grüße & Glück Auf!


    Cheatzrichter


    :fume: -> Laien haben Probleme, Profis haben lösungen . Schreib dich nicht ab , werde Profi <- :fume: