Querlenker austausch

  • Hallo,


    Heute war ich bei ATU um die ventile an meinen reifen austauschen zu lassen und ich hatte die gebeten zu überprüfen warum mein auto immer beim bremsen in hoher geschwindigkeit wibriert die bremsen konnten es nicht sein da sie neu sind.


    So ATU mein Querlenker haben spiel austausch + material = 537€ so da dachte ich ersteinmal scheiße ich bin 18 woher soll ich das geld nehmen kostet das über all so viel?? Ist das tüv televant? Helf mir bitte

  • Ja ist Tüv Relevant. Und nein, ist nicht überall so teuer. Fahr in eine kleine freie Werkstatt. Gescheite Querlenker von Meyle komplett kosten ca. 130-140 € + ca. geschätze Einbaukosten in ner freien je nach Region ca. 100-150 €.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja ist schon TÜV relevant wenn sie ausgeschlagen sind.
    Aber normal sind es nur die hinteren gummilager die das vibrieren verursachen. Ich denke die wollen aber den ganzen Querlenker tauschen. Keine Ahnung ob die traggelenke auch Defekt sind. Das mittlere Lager ist eigentlich sehr selten Defekt.


    Am besten wird es für dich sein wenn du die bei eBay von Meyle komplette Querlenker holst und sie selbst einbaust.


    atu ist halt immer so ne Sache. Hast du keinen Kumpel der Mechaniker ist oder so und mal schauen könnte? Woher kommst du?
    Ich denke die gummilager werden definitiv Defekt sein, das werden die noch rausfinden. Ansonsten könnten auch die bremsscheiben verzogen sein. Bei billigscheiben kann das auch bei neuen sein.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • ich gehe wenn ich muß immer in eine freie wekstatt bei uns ist der std. satz bei 60€ bmw will 138€ haben, atu na ja is so ne sache.
    wenn du den ganzen querlenker tauscht, wie schon empfohlen bei ebay einen holen ist meist billiger als wie von der werkstatt, auf jedenfall vorher mal preise einholen.
    ist mir schon passiert das ebay mit e-teilen teurer war als wie von der werkstatt bestellt, aber halt am besten einen großen bogen um den freundlichen machen.
    die nehmens nicht nur von den lebenden sondern auch von den toten.grins

  • wenn es günstig sein soll, würde ich dir empfehlen a) gebrauchte querlenker zubekommen
    b)verstärkte Meyle Gummi und Traggelenk kaufen
    c) in einer freien Werkstatt, Traggelenk und Gummi einpressen und anschließen einbauen lassen


    meine alten querlenker habe ich glaube ich noch im Keller rumliegen, falls interesse...

  • wenn es günstig sein soll, würde ich dir empfehlen a) gebrauchte querlenker zubekommen
    b)verstärkte Meyle Gummi und Traggelenk kaufen
    c) in einer freien Werkstatt, Traggelenk und Gummi einpressen und anschließen einbauen lassen


    meine alten querlenker habe ich glaube ich noch im Keller rumliegen, falls interesse...


    Meiner Meinung und Erfahrung nach ist dies nicht günstiger, als wenn komplett neue Querlenker mit Lagern und Gelenke kaufst, u.U. sogar die teurere Variante.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Satz Marken-Querlenker sollten auch in der Werkstatt max. 160 170€ kosten, klar das die ne Ecke über den Internetpreisen liegen werden. Der Einbau sollte keine 120€ kosten, sowas dauert keine 1,5 Stunden selbst wenn die Dinger fest sind kann man von der Werkstatt erwartet das sie entsprechendes Werkzeug haben.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Meiner Meinung und Erfahrung nach ist dies nicht günstiger, als wenn komplett neue Querlenker mit Lagern und Gelenke kaufst, u.U. sogar die teurere Variante.


    gut das meinungen unterschiedlich sind ;)


    ansonsten fertige komplette Meyle Querlenker bei bsp. ebay kaufen und einbauen lassen! dürfte dann (knapp) unter 300€ liegen

  • Version a.) ist fürn arsch, wer bitte baut sich gebrauchte querlenker ein?
    Hab beim e36 noch keine wechseln müssen, dürfte aber kein Stress sein oder?
    Im endeffekt sinds 3 Schrauben oder?
    Umpressen muss man ja nix wenn man den kompletten Querlenker kauft...

  • Richtig, der Wechsel ist relativ einfach wenn man die kompletten nimmt, kein umpressen nötig, schnell gewechselt (von der Zeit dreimal schneller als umpressen lassen einzelner Teile) und dadurch i.d.R. auch günstiger.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Wobei ich damals für meine Traggelenke aus&einpressen auch nur 15min gebraucht hab...
    Allerdings hatte ich auch das BMW Werkzeug dazu...
    Wenn man nicht weiß wie alt der Rest des querlenkers ist würd ich auch nen neuen Satz kaufen, dann hat man erstmal ne Weile Ruhe;)


    Merkt man eigentlich die neuen Querlenker beim E36 im Vergleich zu den alten?
    Also wenn man sonst keine direkten Probleme hat, das alles flattert oder so...
    Wird es dann irgendwie straffer oder so?

  • meiner Erfahrung nach merkst du neue Querlenker defenitiv nach dem Einbau, das die Vorderachse wieder um einiges ruhiger läuft ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Würd meiner Erfahrung nach und der groben Beschreibung per Ferne mal auf Traggelenke und/oder Querlenkernbuchsne tippen. Wenn dies so wäre, würdest des Problem mit neuen Meyle HD Querlenkern beheben.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]