Probleme mit der Lüftersteuerung

  • Tag auch,

    ich habe eine "analoge" Klimaautomatik (heißt das so?). Also nicht die digitale Steuereinheit sondern zwei Rädchen an denen die man die Temperatur "pi mal Daumen" einstellen kann sowie ein Drehknopf, der auf "Windschutzscheibe", "Innenraum" und "Fußraum" gestellt werden kann.

    Das Problem ist der Drehknopf für die Lüftersteuerung. Schalte ich diese auf "Windschutzscheibe" dann geht die Luft an die Winschutzscheibe. Schalte ich auf "Innenraum", dann kommt die Luft auch durch die dafür vorgesehenen Luftschlitze. Allerdings scheint die Schalterstellung zwischen diesen beiden Einstellungen defekt zu sein. Egal in welcher Position sich der Schalter zwischen diesen beiden Einstellpunkten befindet, es kommt lediglich Luft aus den Schlitzen für den Innenraum. Erst mit dem letzten "Klick", der den Schalter auf "Windschutzscheibe" stellt hört das Gebläse im Innenraum auf und die Winschutzscheibe wird wieder angepustet.

    Das ist besonders im Winter ärgerlich, wenn man die Winschutzscheibe frei und auch noch ein wenig von der warmen Luft im Innenraum haben möchte :(

    Die restlichen Kombinationen (Fußraum und Innenraum / Fußraum und Winschutzscheibe) funktionieren alle.

    Hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte und wie groß der Aufwand ist?

  • Das ist ein mechanische Ansteuerung über einen Seilzug.
    Vielleicht ist dieser nicht mehr korrekt eingerastet.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Ich denke nicht, dass das mechanisch ist. Wenn ich an dem Drehregler stelle, reagiert die Lüftung ca. zwei Sekunden Zeitverzögert. Wäre es mechanisch, dann sollte die Luft doch sofort den neu eingestellten Weg gehen...

  • Sorry, habe mich da vertan, ist bei dir doch über Schrittmotoren geregelt. in welcher Gegend wohnst du denn ?
    Hätte noch ein Bedienteil liegen.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Liegt das denn am Bedienteil? Ich komme aus Soest/Dortmund.

    Anbei mal ein Bild zu besseren Beschreibung. Bei der Schalterstellung auf dem Bild kommt lediglich Luft aus den Öffnungen für den Innenraum. Wenn ich den Regler gegen den Uhrzeiger drehe, dann schaltet das Ding ca. 1 bis 2 "Klicks" vor dem Symbol für die WSS um und es kommt kein Luft mehr aus den Innenraumöffnungen.

    Ist nicht so leicht zu beschreiben, aber ich denke Du weißt was gemeint ist :)

  • Ist natürlich schwierig mit einer Ferndiagnose, könnte aber am Bedienteil liegen.
    Warte doch noch etwas, vielleicht hat ja ein anders Mitglied aus dem Forum schon ein ähnliches problem gehabt.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]