Beiträge von kInGpIn

    Liegt das denn am Bedienteil? Ich komme aus Soest/Dortmund.

    Anbei mal ein Bild zu besseren Beschreibung. Bei der Schalterstellung auf dem Bild kommt lediglich Luft aus den Öffnungen für den Innenraum. Wenn ich den Regler gegen den Uhrzeiger drehe, dann schaltet das Ding ca. 1 bis 2 "Klicks" vor dem Symbol für die WSS um und es kommt kein Luft mehr aus den Innenraumöffnungen.

    Ist nicht so leicht zu beschreiben, aber ich denke Du weißt was gemeint ist :)

    Tag auch,

    ich habe eine "analoge" Klimaautomatik (heißt das so?). Also nicht die digitale Steuereinheit sondern zwei Rädchen an denen die man die Temperatur "pi mal Daumen" einstellen kann sowie ein Drehknopf, der auf "Windschutzscheibe", "Innenraum" und "Fußraum" gestellt werden kann.

    Das Problem ist der Drehknopf für die Lüftersteuerung. Schalte ich diese auf "Windschutzscheibe" dann geht die Luft an die Winschutzscheibe. Schalte ich auf "Innenraum", dann kommt die Luft auch durch die dafür vorgesehenen Luftschlitze. Allerdings scheint die Schalterstellung zwischen diesen beiden Einstellungen defekt zu sein. Egal in welcher Position sich der Schalter zwischen diesen beiden Einstellpunkten befindet, es kommt lediglich Luft aus den Schlitzen für den Innenraum. Erst mit dem letzten "Klick", der den Schalter auf "Windschutzscheibe" stellt hört das Gebläse im Innenraum auf und die Winschutzscheibe wird wieder angepustet.

    Das ist besonders im Winter ärgerlich, wenn man die Winschutzscheibe frei und auch noch ein wenig von der warmen Luft im Innenraum haben möchte :(

    Die restlichen Kombinationen (Fußraum und Innenraum / Fußraum und Winschutzscheibe) funktionieren alle.

    Hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte und wie groß der Aufwand ist?

    Probier's mal mit so einer Zusatzbremsleuchte. Die Langen mit LED's. Wenn Du die in Richtung Fahrzeuginsassen einbaust (so dass Dir die Funzel nicht ins Gesicht leuchtet und Du blind wirst wenn Du nachts den Kofferraum öffnest :icon_razz ) sieht das sehr edel aus, wird nicht zu heiß und macht so gut wie keinen Installationsaufwand!

    Grüße,
    Markus

    Hallo,

    vielen Dank für den Link. Allerdings habe ich das Relais bereits für 17,67 EUR bei meinem freundlichen BMW Händler erstanden. Funktioniert nun alles wieder wunderbar!

    Anbei noch der Schaltplan für Leidensgenossen :icon_wink (Quelle unbekannt).

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor einiger Zeit mal Probleme mit dem elektrischen Schiebedach. Jetzt ging das eine ganze Weile gut doch in letzter Zeit häufen sich die Ausfälle wieder :wunder:

    Folgende Fakten:
    Schiebedach fällt aus, wann immer es ihm gerade einfällt. Völlig unanbhängig von Zündung an/aus, Motor an/aus. Manchmal kommt es allerdings vor, dass das während des Startvorgangs nicht mehr geht (erkennbar an der Schalterbeleuchtung, die während des Starts aus und dann nicht mehr an geht).

    Ich habe am Sicherungskasten Strom gemessen und mal vorsichtshalber die Sicherung ausgetauscht. Das brachte aber auch keine Abhilfe. Der Strom ist immer dann weg, wenn auch das Dach nicht geht... Nächste Haltestelle war das Relais K78 unter der Lenksäule. Laut meinem Reparaturbuch sollen da ein ROTES (RT), ein VIOLETT/GELBES (VI/GE), zwei ROT/VIOLETTE (RT/VI) und ein Masseanschluss sein.

    Bei mir ist allerdings "nur" ein ROTES, ein ROT/GELBES, ein BAUNES und ein LILA-GELBES. Dabei ist mir aufgefallen, dass das ROT/GELBE mal Strom führt und mal nicht. Das muss dann wohl der Übeltäter sein...!

    Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wo das Kabel hinführt. Ausserdem kommt es mir komisch vor, dass die Fensterheber auch dann funktionieren, wenn das Relais abgezogen ist. Ein Bekannter von mir hat von seinem E36 ebenfalls mal probehalber das Relais abgezogen und konnte danach das Dach und die Fenster ebenfalls noch öffnen und schließen.

    Weiß hier jemand weiter...?

    Zitat von Bmwcheftuner

    keine ahnung wie die heissen oder wie die genaue bezeichnung ist, habe meine von nem kumpel bekommen, der macht sowas öfter. sorry


    Besteht die Möglichkeit, dass Du den mal fragst?! Gerne kannst Du mir auch welche zuschicken. Adresse/Bezahlung können wir per PM ausmachen.

    Danke für den Link!

    Wie Du schon richtig gesagt hast, kostet der Schalter um die 25 EUR. Die passende LED hingegen kann höchstes ein paar cent kosten. Allein schon aus ökonomischen Gesichtspunkten wäre es Quatsch den Stecker deswegen wegzuschmeissen. Mal abgesehen davon, dass ich 25 EUR für einen simplen Schalter ganz schön frech finde...

    Hallo zusammen,

    bei mir ist die Beleuchtung vom Schiebedachschalter ausgefallen. Bei BMW nachgefragt gibt es nur den kompletten Schalter als Ersatzteil...

    Kann mir jemand sagen, was für ein Lämpchen oder LED genau in dem Schalter verbaut ist und wo ich sowas beziehen kann?

    Danke schonmal,
    Markus