Atomkonflikt - Iran droht Westen mit Vergeltung

  • Iran droht Westen mit Vergeltung




    Unmittelbar vor der Münchner Sicherheitskonferenz verschärft Iran den Ton im Atomstreit: Ajatollah Ali Chamenei hat Vergeltung für die internationalen Sanktionen angekündigt. Sein Land habe seine "eigenen Drohungen". Die USA halten einen Angriff Israels auf Teheran schon im Frühjahr für möglich.


    Washington - Im Streit um Irans kontroverses Atomprogramm scheint eine Einigung weiter entfernt denn je. Das Land wird nach den Worten seines geistlichen Oberhaupt Ajatollah Ali Chamenei dem internationalen Druck nicht nachgeben und an seinem Atomprogramm festhalten. Stattdessen drohte Chamenei am Freitag mit Vergeltung für die Sanktionen gegen die iranischen Ölexporte.


    Drohungen gegen Iran würden den USA schaden, erklärte er in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache. "Wir haben unsere eigenen Drohungen, die wir zu gegebener Zeit umsetzen können." Zugleich wandte er sich gegen Israel. Der Iran werde jedes Land und jede Gruppe unterstützen, die eine Konfrontation mit Israel suchten, erklärte Chamenei.


    Ein israelischer Angriff auf iranische Atomanlagen könnte möglicherweise schon bald bevorstehen. Laut "Washington Post" rechnet US-Verteidigungsminister Leon Panetta bereits ab dem Frühjahr mit einer solchen Attacke. Panetta gehe davon aus, dass Israel Iran höchstwahrscheinlich im April, Mai oder Juni angreifen könnte, schrieb "Washington-Post"-Kolumnist David Ignatius ohne Angabe von Quellen.



    Israel fürchte, dass Iran in Kürze genügend angereichertes Uran in unterirdischen Anlagen lagere, um eine Atombombe zu bauen. Nur die USA hätten dann die Möglichkeit, Iran militärisch zu stoppen, schreibt Ignatius aus Brüssel, wo ein Treffen der Nato-Verteidigungsminister stattfand.


    Der Fernsehsender CNN berichtet, ein Regierungsvertreter habe die Angaben bestätigt. Aus amerikanischen, britischen und französischen Regierungskreisen verlautet, die USA und ihre Verbündeten wollten Israel von solch einem Angriff unbedingt abbringen. Ein einseitiger Militärschlag gegen das umstrittene Atomprogramm werde letztlich die Herrschenden in Teheran stärken und nicht schwächen, hieß es zur Begründung. Die USA teilten aber mit Israel die Einschätzung darüber, wann Iran über Atomwaffen verfügen könnte.


    Sowohl Panetta als auch das US-Verteidigungsministerium wollten sich zu dem Bericht der "Washington Post" nicht äußern. Der Minister sagte jedoch in Brüssel, Israel habe angedeutet, einen Militärschlag zu prüfen, und Washington habe seine Bedenken geäußert.


    US-Senat für schärfere Sanktionen


    Der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak hatte am Donnerstag erklärt, die internationale Gemeinschaft könnte bereit sein, einen Militärschlag in Erwägung zu ziehen, sollten die Sanktionen gegen Iran nicht greifen. Dem Militär-Geheimdienstchef Awiw Koschawi zufolge besitzt Iran angereichertes Uran für vier Atombomben. Sollte der Befehl erfolgen, brauche Iran ein Jahr für den Bau einer Kernwaffe. Israel fühlt sich durch das iranische Atomprogramm in seiner Existenz bedroht.


    Unmittelbar vor Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz warnt deren Leiter Wolfgang Ischinger vor einem Militärschlag gegen Iran. "Das wäre der Bankrott der Politik und der Diplomatie", sagte er am Freitag im Deutschlandfunk. Es müsse in München darüber geredet werden, ob nach einem Scheitern diplomatischer Bemühungen noch andere als militärische Optionen im Atomstreit mit Iran möglich seien.


    Auch Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat Israel vor "Abenteuern" - also möglichen Attacken gegen Iran - gewarnt. "Die Lage rund um das Thema Iran und sein Nuklearprogramm ist besorgniserregend", sagte der Minister der Zeitung "Die Welt".


    Der US-Senat will die Sanktionen gegen Iran verschärfen. Ein entsprechendes Gesetzesvorhaben passierte am Donnerstag den zuständigen Banken-Ausschuss der Kongresskammer. Die vorgeschlagenen Strafmaßnahmen richten sich unter anderem gegen den iranischen Ölsektor und die Eliteeinheit der Revolutionswächter. Außerdem sind Einreiseverbote und Kontosperren für Personen und Firmen geplant, die Teheran Technologie zur Unterdrückung der Oppositionsbewegung liefern. Im Streit um das Atomprogramm hatte zuletzt die EU ein umfassendes Ölembargo gegen Iran verhängt.


    Viele Länder werfen Iran vor, unter dem Deckmantel der Stromerzeugung an Atomwaffen zu arbeiten. Die Regierung in Teheran betont dagegen den friedlichen Charakter seines Programms und das Recht, als souveräner Staat die Atomtechnologie zu entwickeln.


    Quelle: spiegel.de

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Von mir aus.Die Israelis haben es schon drauf.Krieg ist Politik mit anderen Mitteln.

    [SIZE="4"][FONT="Fixedsys"]Und immer einen Knitterfreien Flug !![/FONT][/SIZE]:auto: :auto: :Tasty: :auto: :auto:

  • Ich war schon im Iran. Das Land ist eine einzige Festung. Die bauen schon die Autobahnstreifen in mehreren hundert Meter Abstand das diese schwer angreifbar sind. Das Gebirge ist voller Flak und Artillerie.
    Da lassen sich Leute auf was ein das sie nicht abschätzen können!!
    Ich hoffe nur nicht das diesen Krieg jemand zu einer religiösen Veranstaltung deklariert sonst wirds sehr sehr heikel auch für uns!!!


    Die Frage ist nur wem nutzt dieser Krieg und was soll er erreichen? Ohne die fadenscheinigen offizielle Argumentation. Wenn der Vietnam Atombomben hat interessiert das doch auch keinen.

  • Zitat

    Israel habe angedeutet, einen Militärschlag zu prüfen, und Washington habe seine Bedenken geäußert.


    klar, selber haben sie alles was man nur haben kann und wenn Iran sich aufrüstet machen sie einen auf cool. Ohne die USA wäre israel eine große 0.

  • ich glaube so hart wie es klingt das es besser ist das diese staaten komplett von den ammis eingenommen werden und gut^^ wenn die mit ihren atombomben loslegen werden wir in deutschland sicherlich genug davon abkriegen.

  • ist ja auch total gerecht, dass die fettesten menschen der welt darüber bestimmen dürfen wer gut und böse ist und wer atomwaffen und energie besitzen darf, ein land wie israel darf das natürlich, wir deutsche dürfen auch keine atomwaffe haben (brauchen tun wir die ja auch nicht), dennoch sind genug davon staioniert von den dicken.
    Sie bauen genau hier in deutschland in rammstein ein neues raketenabwehrsystem, dem russen ist das nicht geheuer, kann ich gut verstehen.


    Finde es traurig, dass wohl manche in welt noch dran festhalten, wer am meisten atomwaffen besitzt hat macht, ich glaube der kalte krieg ist vorbei.

  • Machtspiele eben... Im Iran herscht halt eine andere kultur...nur da kann halt der president machen was er will....


    NUR die Amis haben es nicht gelernt das ihnen nicht die welt gehört!!!!! die können eben nicht alles so machen wie und was sie wollen....


    KRIEG IST NIE EINE LÖSUNG!!!!!!!!



    ABER: sterben müssen wir alle und wenns so sein soll dann ok ^^ ;)

  • Was diese Regierung im Iran ihrem Volk angetan hat und antut, es ist schrecklich soviele Iraner die nach Europa flüchten, leider schaffen es nur die, die auch dazu finanziell in der Lage sind. Ich glaube bei einem Krieg gegen diese Regierung werden sich auch schnell einige Iraner anschliessen, nur schade das es erst soweit kommen muss. Einfach nur unnötig, Religion und Politik haben noch nie Zusammengepasst.

  • leute. mal im ernst. der Krieg ist doch längst beschlossene sache. 2 flugzeugträger stehen vorm iran
    Und die abmarschbefehle gibts schon seit anfang november 2011.


    Die USA hat noch immer nen krieg angefangen, wenns den präsidenten innenpolitisch ans eingemachte ging. Und da wird auch unser "yes we can" keinen unterschied machen.


    Die amis besitzen grob geschätzt 50.000 atmosprengköpfe (davon lagern übrigens über 600 in deutschland). Die Israelis haben mindestens das selbe.


    Wieso dürfen die iraner keine haben? Sorry, aber Hier gehts doch nur darum, das die usa angst hat ihre vormachtstellung einzubüßen!
    Die chinesen haben auch a bomben, nur da sind die amis zu feige, weil se wissen das sie da eine aufs maul bekommen!


    War es den im irak oder afganistan was anderes? Bis heute hat niemand die chemischen kampfstoffe gefunden, die der kriegsgrund waren.


    Die haben öl. und die mögen die amis nicht. Um den eigenen wohlstand zu sichern, wird dann krieg geführt. Und um den staatshaushalt zu entlasten.


    Denn wenn die mit nato mandat angreifen zahlt die nato (in die wir ja auch ganz dicke einzahlen) die Militärkosten. Also ist das letztendlich eine sanierung der Staatsfinanzen der USA und des herrn Obama!


    Traurig aber war! Schaut doch einfach mal nach, wer den Wahlkampf dess Herrn obama finanziert hat!




  • Auch wenn der Hausneger demnächst verschwindet wird es keinen Bedauerlicherweise so schnell keinen Kennedy o. Clinton mehr geben.


  • Ich hoffe nur nicht das diesen Krieg jemand zu einer religiösen Veranstaltung deklariert sonst wirds sehr sehr heikel auch für uns!!!
    Die Frage ist nur wem nutzt dieser Krieg und was soll er erreichen? Ohne die fadenscheinigen offizielle Argumentation. Wenn der Vietnam Atombomben hat interessiert das doch auch keinen.



    Vietnam redet aber auch nicht öffentlich und mit voller Hingabe vom Genozid, wie es der Iran macht.


    Und bzgl religiöser Veranstaltung.....davon kann man doch ausgehen. Der Westen muss vernichtet werden weil er ungläubig und unmoralisch ist. Mitunter einer der Gründe was viele Muhezins von den Minaretten brüllen werden.


  • Bei China sagt keiner was weil es keine Religiösen Fanatiker sind, genauso Israel und die USA. Der Iran hingegen wird von religiösen Fanatikern regiert, das ist eine ernsthafte bedrohung da man die Handlungen von Religiös motivierten Menschen nie abschätzen kann und oft irrationale Ausmaße haben. Ganz ehrlich, es gibt nichts gefährlicheres wie Fanatiker, da reicht nur eine falsche Geste, die die irgendwie als gegen ihren Gott gerichtet ansehen, und schon sind die einem Wahn und wer im Wahn ist schlägt wie wild um sich, und jetzt stell dir mal vor solche bekloppten schlagen mit Atomwaffen wild um sich, und das schlimme ist das Fanatiker ihre Waffen nicht gegen ein Regime richten, nein, sie richten ihre Waffen immer gegen die "ungläubige" bevölkerung. Also glaubt ja nicht das die ihre Atomwaffen auf Militärstützpunkte abfeuern würden, ne das geht wenn dann dahin wo viele "ungläubige" leben.


    Der Iran selbst ist eine tickende Zeitbombe, solange dort religiöse Fanatiker die Macht haben wird es leider so bleiben. Aus dem Grund ist eine Intervention mehr als notwendig, wenn sie erst Atomwaffen im großen Maßstab haben ist es zu spät, es ist quasi schon 5 vor 12.

  • Bei China sagt keiner was weil es keine Religiösen Fanatiker sind, genauso Israel und die USA. Der Iran hingegen wird von religiösen Fanatikern regiert, das ist eine ernsthafte bedrohung da man die Handlungen von Religiös motivierten Menschen nie abschätzen kann und oft irrationale Ausmaße haben. Ganz ehrlich, es gibt nichts gefährlicheres wie Fanatiker, da reicht nur eine falsche Geste, die die irgendwie als gegen ihren Gott gerichtet ansehen, und schon sind die einem Wahn und wer im Wahn ist schlägt wie wild um sich, und jetzt stell dir mal vor solche bekloppten schlagen mit Atomwaffen wild um sich, und das schlimme ist das Fanatiker ihre Waffen nicht gegen ein Regime richten, nein, sie richten ihre Waffen immer gegen die "ungläubige" bevölkerung. Also glaubt ja nicht das die ihre Atomwaffen auf Militärstützpunkte abfeuern würden, ne das geht wenn dann dahin wo viele "ungläubige" leben.


    Der Iran selbst ist eine tickende Zeitbombe, solange dort religiöse Fanatiker die Macht haben wird es leider so bleiben. Aus dem Grund ist eine Intervention mehr als notwendig, wenn sie erst Atomwaffen im großen Maßstab haben ist es zu spät, es ist quasi schon 5 vor 12.


    alter was fürn bilod hast du von der welt??? du bist ja voll das medienopfer...

  • iran ist gefährlich für die welt? sollen wir wieder davon anfangen, dass kein muslimisches land je einen weltkrieg angezettelt und atombomben rumgeworfen hat? (stichwort judenverfolgung, kreuzzüge, 1. wk, 2. wk, hiroshima und und und) amerika hat es getan, sie sind aber nicht gefährlich??? achso, das waren ja nur japaner, die sind uns egal, hauptsache in deutschland kriegen wir nix davon ab... naja ihr deutschen könnt aber nix dafür, spiegel, bild und stern machen ihre sache gut und vermitteln euch ein bild was man euch einfach nicht mehr nehmen kann... naja, der größte teil zumindest.


    ich für meinen teil glaube nix, was die da in den medien labern.. weder den deutschen, noch den amis, noch den türken oder den arabern.


    iran hat atomwaffen, na und? israel als popeliges kleines land darf sie haben? warum ist israel denn so mächtig, schonmal nachgedacht? aber wenn leute wie jürgen todenhöfer oder was weiß ich wer noch kommen udn mal die wahrheit erzählen, werden sie als verschwörungstheoretiker abgestempelt und gut ist... nicht falsch versthene, denen glaube ich auch nciht alles, aber es ist meist sinnvoller als das was ich vonden medien geliefert bekomme. es werden dinge hinterfragt und nciht einfach blind geglaubt...


    und der präsident im iran repräsentiert das volk, er wurde vom volk gewählt und die wichtigsten entscheidungen werden dort vom volk getroffen. es werden volksabstimmungen durchgeführt. ja, richtig gehört, iran ist demokratischer als deutschland... das system so wie es da läuft, wurde rechtens vom volk so gewählt.


    naja, ich kann hier alles mögliche erzählen, aber ändern wird das in den meisten köpfen sowieso nix. also glaubt weiter daran, die amis sind die guten und retten euch vor den bösen moslems, den fanatikern, die euch mit atomwaffen beschmeißen wollen...

  • maho61 ... die reaktionen im unten stehenden Link sehen abers ganz anders aus ...


    http://e36-talk.com/showthread…ft-im-Persischen-Golf-ein

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • maho61 ... die reaktionen im unten stehenden Link sehen abers ganz anders aus ...


    http://e36-talk.com/showthread…ft-im-Persischen-Golf-ein


    ja natürlich gibts viele, die wie ich nicht allem glauben. aber wenn ich sowas lese wie "fanatischer moslem mit atomwaffen um sich schmeißt" krieg ich schnell nen wutanfall und übertreibe gerne die tatsachen. sorry dafür.

  • ja natürlich gibts viele, die wie ich nicht allem glauben. aber wenn ich sowas lese wie "fanatischer moslem mit atomwaffen um sich schmeißt" krieg ich schnell nen wutanfall und übertreibe gerne die tatsachen. sorry dafür.


    Ach das ja okay (:.
    Ich selber bin ein großer USA Gegner, sicher finde ich fanatische Moslems nicht gut ... aber genauso wenig mag ich die USA.


    Was soll man zur USA großartig sagen, zwei meiner besten Freunde waren im Irak ... der eine wollte jetzt zum 3ten mal hin ... der andere kam bein ersten mal mit einer Schussverletzung im Arm zurück, hat sich super erholt und ist wieder hin.
    Nicht mit dem Ziel Leute abzuknallen sondern einfach zu helfen ... beiden lag das ganze echt auf dem Herzen, haben den Kindern Schokoriegel mitgebracht, ihnen was zu trinken gegeben ... die errichtung von Gebäuden beaufsichtig und bewacht.
    Teilweise sogar beim aufbauen mitgeholfen ...
    Beide wollten jetzt wieder hin ...


    Danach sendet mir der eine von beiden diesen Bericht ... http://www.welt.de/debatte/kom…error-und-Korruption.html , mit den Worten "alles fürn Arsch".


    Er hat mir die Lage da gut erklärt ... hat erzählt was die Amis da machen ... oder sagen wir es mal so ... was die Amis da nicht machen.
    Groß rumballern konnten sie da ... das wars aber auch.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]


  • Achja wenn der Präsident das Volk repräsentiert warum flüchten soviele Menschen aus dem Iran? Warum gibt es dort eine strenge Zensur der Medien die sich kritisch gegen die Politik äussern? Warum verschwinden dort Oppositionelle und tauchen nie wieder auf? Ich kenne Iraner die hier nach Duetschland geflüchtet sind und das konnten sie nur weil sie dort einigermaßen im Wohlstand gelebt haben, die breite Masse die nicht das Geld hat beugt sich oder wenn sie sich erhebt verschwindet sie.


    Die Revolution gegen den Scha war zwar gut damals, aber stattdessen haben sie sich einen schlimmeren Tyrannen an die Spitze gesetzt. Und diese Infos stammen nicht aus den Medien sondern von "Flüchtlingen"! Dort herrscht eine reine Schein Demokratie, abstimmungen enden mit Ergebnissen in der richtung "99,9%" natürlich ist Wahlbeteiligung auch immer so hoch, klar wenn die Werte real wären wären sie demokratischer, da in Deutschland die Wahlbeteiligung vielleicht nur 60% oder weniger beträgt, aber das eine Partei 99% stimmen erhält, wer das glaubt der glaubt auch an fliegende Schweine...