320i goes 328i - Motorumbau

  • aaaalso:


    den brauche ich: http://de.bmwfans.info/parts/c…em/engine_wiring_harness/
    den habe ich: http://de.bmwfans.info/parts/c…em/engine_wiring_harness/


    sprich ich habe einen kabelbaum mit ASC. ist das der eckig, runde stecker??


    ist asc irgendwie am/im motor oder so? bitte um aufklärung, hab da keine ahnung.


    und wenn der motor jetzt kein asc hat, lasse ich den stecker einfach weg?


    jetzt fehlt noch der in die metallhalterung eingeschobene stecker. was kann denn da bei den kabelbäumen anders sein? wozu dient die steckverbindung?


    mfg

  • so und ab 95 gabs hunderte von unterschiedlichen teilenummern für den motorkabelbaum :(
    also nichts mit alle gleich, oder??


    also muss ich mir jetzt nen anderen kabelbaum besorgen?


    mfg

  • ok, also anscheinend komm ich mit dem kabelbaum von 99 nicht weiter.. also muss ich mir den richtigen besorgen und diesmal exakt gleiche teilenummer, dann kann ja nichts schiefgehen, aber find mal son scheißteil das nur in einer spanne von 2 jahren gebaut wurde :fry:


    naja gut, also beim auto weitergemacht. plan ist jetzt momentan folgender: achse raus, aber motorhalter dranlassen, dann motor mit motorhalter raus, auf dem hubwagen getriebe trennen, getriebe runterhiefen, dann mit dem kran den neuen motor auf den hubwagen setzen und während er in der luft ist, den motorhalter umschrauben, dann den neuen motor rein, achse wieder dran usw.
    also haben wir servoöl abgelassen, lenkgetriebe gelöst, bremszangen ab (die bleiben dann am stoßdämpfer).
    das lustige war die kardanwelle. die stand ja so, dass eine schraube unten ist und die zwei anderen schräg oben, aber man kommt einfach nicht mit dem schlüssel hin um zu kontern.. davon mal abgesehen lagen wir zu zweit unterm auto weil einer kontern musste, die krümmerschrauben waren ja ein scheiß gegen die festen dinger! naja also was machen wir? das auto steht hinten auf den rampen, also kriegen wir die kardanwelle nicht gedreht (erst ewig überlegt ob es nicht doch irgendwie geht, aber keine chance) und nach nem bier ist uns dann eingefallen, dass wir ja den motor auf dem hubwagen ablassen können und ja die kardanwelle dann auch mit runter kommt. was anderes bleibt uns wohl sowiesonicht.


    also morgen dann noch stabi ab, dreieckslenker und getriebehalter, dann müssten wir den hubwagen druntersetzen können, motorhalter von der karosse schrauben, ablassen, kardan ab und rausziehen. wenn euch noch kleinigkeiten einfallen die ab müssen, immer her damit, ich vergess gerne was (wie die servoleitungen) :D aber das fällt dann vor ort auf :D


    mfg

  • ui, da war ja noch ne menge, das liste ich aber morgen auf, wenn ich wieder nüchtern bin :D
    motor ist jetzt kurz davor rausgeogen zu werden, hängt nur noch an paar leitungen.


    //nö, upload service will nich, dann gibs morgen erst bilder


    mfg

  • Jo wenn ich des so seh, würd ich auch sagen, das des riskant sein könnte. Warum hängt ihr den Motor nicht direkt am Kran?


    Haha, natürlich ...


    House du hast ihm gesagt dass ist okay so ... da gab es auch nichts falsch zu verstehen, hast es ihm auch so beschrieben. ZUGUT! :D


    LiL, manchmal warten bis Leute was schreiben die wirklich Ahnung haben, es gibt halt Leute die Tippen viel ... und sogut wie immer nur ne Vermutung zu denen gehört halt auch House. Deswegen da lieber vorsichtig sein ...

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Haha, natürlich ...


    House du hast ihm gesagt dass ist okay so ... da gab es auch nichts falsch zu verstehen, hast es ihm auch so beschrieben. ZUGUT! :D


    LiL, manchmal warten bis Leute was schreiben die wirklich Ahnung haben, es gibt halt Leute die Tippen viel ... und sogut wie immer nur ne Vermutung zu denen gehört halt auch House. Deswegen da lieber vorsichtig sein ...


    Was soll denn die scheiße ??????????? Erstens, habe ich eindeutig mehr erfahrung hier als manch anderer !!!!! Das was du hier machst ist Lügen, verbreitung von falschen Tatsachen !!!!!!! Ich stelle hier keine Vermutungen auf !!! Das ist falsch was du schreibst !!!! Zweitens habe ich Lilcil halt ganz anders verstanden, wo ist da das Problem? das kann doch jeden mal passieren, das man es anders versteht als wie es gemient war? Wo ist das Problem dabei? Das passiert halt mal und ist doch nun wirklich nichts schlim mes hier passiert? Dein Versuch mich immer wieder als schlecht und unwissend darzustellen ist scheiße und absolut unpassend un unnötig, da schlichtweg ergreifend falsch!!! Lass es endlich sein mich hier immer wieder als Lügner und Unwissend darzustellen, da dies nicht stimmt!!!!

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Was soll denn die scheiße ??????????? Erstens, habe ich eindeutig mehr erfahrung hier als manch anderer !!!!! Das was du hier machst ist Lügen, verbreitung von falschen Tatsachen !!!!!!! Ich stelle hier keine Vermutungen auf !!! Das ist falsch was du schreibst !!!! Zweitens habe ich Lilcil halt ganz anders verstanden, wo ist da das Problem? das kann doch jeden mal passieren, das man es anders versteht als wie es gemient war? Wo ist das Problem dabei? Das passiert halt mal und ist doch nun wirklich nichts schlim mes hier passiert? Dein Versuch mich immer wieder als schlecht und unwissend darzustellen ist scheiße und absolut unpassend un unnötig, da schlichtweg ergreifend falsch!!! Lass es endlich sein mich hier immer wieder als Lügner und Unwissend darzustellen, da dies nicht stimmt!!!!



    Sag mal Häuschen haste nen Chromosom zu wenig bleib mal ganz entspannt, was ich da schreibe ist meine Meinung und meine Meinung ist dass du keine Ahnung hast und oft nur vermutest.
    Außerdem habe ich bis jetzt ca. 2 oder 3 mal was kommentiert was du geschrieben hast also tue mal nicht so als wenn ich dich hier dauernd fertig mache mensch, musst nicht gleich so traurig sein, hier kann jeder seine Meinung haben und diese habe ich.
    Kannst dich mal durch deine Beiträge kämpfen und schauen wie oft du vermutest was es sein könnte, leider ist da viel Inkompetenz dabei.
    Und Lob dich selber nicht zu viel das wirkt derbst uncool :) ... und bitte bitte reagiere bei Kritik nicht immer wie ne 16 Jährige ... das ja schrecklich.
    Solltest du noch ein anliegen haben oder eventuell einen Rat brauchen wie du dein Leben änderst damit du anders wirst, darfst du mir gern ne PN schreiben.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Per Ferndiagnosen muss man nun mal vermutungen aufstellen, da man ja das Fahrzeug ja nicht vorsich hat und daher ja nicht immer sofort 100 % sagen kann, was Sache ist, daher schreibe ich doch auch oft genug, was es sein könnte und nicht was es defenitiv ist. Und das es für dich inkopetenz ist, mag dadruch kommen, das jetzt auch nur meine Meinung, wie des ja selbst so schön formulierst, das du halt keine Ahnung hast. Und mir der Art und Weise wie du es schreibst, hast du mich hier nicht nur als 2-3 mal kommentiert, sondern stellst mich hier immer als unwissend hin! Man kann es ja auch anders formulieren, so hättest du z.B. schreiben können: Meiner Meinung nach, dürfte es mit den Motorkran nicht funzen. Aber nein, statt dessen schreiben, das House einfach Scheiße ist und null Ahnung hat und man bei ihm vorsichtig sein muß. Und das ist öffentliche Bloßstellung, wo mein gutes Recht ist, mich dagegen zu wehren.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ... und das ist öffentliche Bloßstellung, wo mein gutes Recht ist, mich dagegen zu wehren.


    Darfst du auch du solltest aber nicht reagieren wie ne 16 Jährige. Und das du scheiße bist habe ich auch nicht geschrieben ... ich hab nur geschrieben dass du viel Tippst und vermutest. Du spinnst dir hier gerade irgendwie ganz viel zusammen merkste das? :D
    Aber biste nun fertig? Meine Meinung kennste ja jetzt und wie gesagt PN oder Igno weißt ja wie das geht :).
    Und das Lil meine Meinung nicht teilen muss weiß er selber, er macht seine Klappe auf wenn ihm was nicht passt oder er ne andere Meinung hat das sieht man in anderen Threads recht häufig.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • ähm ein Forum ist doch dafür da das man Tipps gibt, und das man vermutungen aufstellen muss, habe ich ja geschrieben warum des so ist. Das hat ja nichts damit zutun, das man angeblich keine Ahnung hat. Und das ich scheiße bin, stimmt, hast du wirklich nicht geschrieben, Sorry, aber durch die Blume kann man des so heraus lesen. Und öffentliche Bloßstellung macht man trotzdem fairerweise nicht, hättest dich ja einfach mal per Pn melden können, wen meinst das ich was falsch mache, ich greife hier doch auch nirgends wen öffentlich an.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • :Küblböck: :Küblböck: :Küblböck: :Küblböck: :Küblböck:


    ich hab euch beide lieb, bleibt mal ganz saftig :D


    also hier erstmal bilder, sind halt immer kacke, wenns dunkel wird, aber er steht schonmal auf dem hubwagen! fehlen wie gesagt nur noch ein paar leitungen.






    was noch alles abkam:
    -lichtmaschine
    -geberrad
    -klimakompressor mit halterung
    -bowdenzug für drosselklappe und danebenliegender schlauch
    -schlauch zum wärmetauscher hinten am motor
    -und etliche andere schläuche und leitungen, also auf jedenfall mehr als ich dachte, da muss man genau gucken bevor man den motor rauszieht, am besten immer ein bisschen wackeln, dann sieht man das recht gut


    so das problem mit der achse:
    ursprünglich wollte ich ja den motorhalter gleich vom motor trennen, aber dann war halt der zweifel, dass die brücke alles hält (im nachhinein denke ich aber sie hätte das ausgehalten, aber man muss ja nichts riskieren), also dafür entschieden den motorhalter am motor zu lassen und umzustecken, wenn er in der luft hängt beim umheben.
    nun musste also die achse raus. dazu mussten ab:
    -dreieckslenker am motorträger (und dazu ist es sehr viel besser, wenn klimakompressor und lima ab ist), sind nicht gepresst! unten am dreieckslenker von gegenüberliegenden seiten abwechseln hammerschläge, dann kommt der bolzen langsam nach unten (vorher stoßdämpfer unten wieder eingehangen, bolzen durchgeschoben)
    -dreieckslenker an der karosse
    -bremszangen abschrauben (übel feste schrauben), achja, diesen schritt am besten schon vor dem abmontieren von lenkgetriebe und stoßdämpfer machen!
    -lenkgetriebe, dazu auch lenkung, ist nur eine 13er schraube unten am lenkgetriebe und dann ziehen und dazu mehrere servoleitungen (servoöl ablassen)
    -stabi an den buchsen


    achja und wir hatten das problem mit der kardanwelle, eine schraube war unten, die andern zwei schräg oben, ging also recht scheiße, drehen konnten wir die räder auch nicht, weil er hinten auf rampen steht.
    -also die kardanhalterung unterm hitzeschutz abschrauben
    -auspuffhalterung weiter hinten auch ab
    -dann getriebe mit hubwagenheber abstützen
    -getriebehalter abschrauben
    -motorhalter abschrauben (karosse)
    -langsam absenken (abwechseln mit brücke und hubwagenheber der am anfang des getriebe zwischen dem hubwagen ansitzt) bis man mit dem hubwagen drankommt
    -dann kann der hubwagenheber weg und mit dem hubwagen weiter ablassen, bis auf den grund
    -motorbrücke kann nun auch ab
    -dann kann man die kardanwelle an der verbindung am kardanhalter auseinanderziehen :Doh3: so geil und wir quälen uns einen ab am getriebeflansch :D


    hoffe mal ich hab nichts vergessen bis jetzt :)


    Es gibt 4 verschiedene Kabelbäume allein beim m52 mit Schaltgetriebe
    Die Kabelbäume bis 95 haben etwas andere Lambdasondenstecker als die ab 96 und eben ASC oder kein ASC.


    danke :) ich habs nun schon rausgefunden, habe aber schon nen 99er motorkabelbaum gekauft, naja scheiße, kann ich eh nich ändern jetzt :D


    Da wird schon irgendwann bissel Leistung aus dem Bimmer kommen, da bin ich zuversichtlich.:hup:


    Und immer mit :Küblböck::icon_lol:


    daaaaanke :):):)


    mfg

  • Na des schaut doch schonmal super aus :hup: Und freut mich für dich das es so schön läuft :) Immer weiter so und viele Bilder machen, das freut einem doch das echte Schrauberherz sowas :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • so, hatte ne lange zeit jetzt erstmal andere sachen zu tun, aber jetzt gehts weiter :)
    habe jetzt den passenden motorkabelbaum und der motor ist schonmal draußen! :D
    hier ein paar bilder. mussten noch spritleitung ab vom kraftstofffilter und was natürlich doof war, bremsleitung die zur kupplung geht :(





    sagt mal kann ich das automatikgetriebe nicht einfach abschrauben oder kommt da die suppe raus? muss ich vorher öl ablassen?


    mfg

  • na des schaut doch super aus :hup: Und ich persönlich, nur meine persönliche Meinung, um mich vor Angriffen in vorne rein zu wehren, würde, und des heißt nicht das des falsch oder richtig ist, und du auch nicht übernehmen mußt, würde das Öl vorher ablassen ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • danke house :) ja is schon sicherer, mein weiß ja nie :D

  • na des schaut doch super aus :hup: Und ich persönlich, nur meine persönliche Meinung, um mich vor Angriffen in vorne rein zu wehren, würde, und des heißt nicht das des falsch oder richtig ist, und du auch nicht übernehmen mußt, würde das Öl vorher ablassen ;)


    House das meine ich du bist nen kleines Weichei ... solltest nicht vergessen zu sagen dass du zu den Admins gerannt bist anstatt mir mal selber zu schreiben. Nein das sollten andere für dich machen :) ...
    Wenn du so ein sensibelchen bist solltest aufhören mit dem sticheln ... ich feuer zurück das weißt du ... und ich will nicht das andere wieder belästigt werden weil du den Arsch nicht in der Hose hast.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Over and Out

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Tut mir leid, ich weiß nicht was du meinst, oder wo jetzt dein Problem ist? Ich habe nur Lilcil seine Frage beantwortet, nicht mehr und nicht weniger. Warum du jetzt wieder direkt dich angesprochen fühlst, ist mir ein Rätsel? :o

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]