Vanos, Hydrostössel-klappern, Leistungsverlust - Öldruck?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    fahre ja einen 328i mit 212tkm.


    Folgende Symptome:
    Trotz Vanos-Überholung (600km danach) immernoch wenig Leistung untenrum.
    Dazu Hydrostössel-klappern
    Offensichtlich fehlende Leistung, wenn der 328i Touring vom Kollege besser geht
    Leerlauf-Probleme


    Ansaugseitig, auch elektrisch, ist bereits alles neu was Dichtungen und Elektrik angeht!


    Als ich die Hydros draussen hatte ist mir aufgefallen, dass ich keinen davon zusammendrücken konnte...
    Ausserdem sind sie von INA, also schonmal gewechselt?


    Kann es jetzt sein, dass ich durch mangelden Öldruck (Pumpe?) folgende Problematik habe:
    Vanos kann nicht schalten, da Öldruck zu niedrig
    Hydrostössel bekommen zu wenig Öldruck und öffnen deswegen die Ventile nicht weit genug?


    Kann sowas von verschlissenen Pleuellagern kommen?
    Dieses Rückschlagventil vom Ölfiltergehäuse sollte ja nicht schuld sein, denn da wäre ja auch beim Kaltstart sehr lange kein Öldruck da, oder?


    Ölmässig ist der Motor jetzt etwa so sauber wie ein Neuwagen nach 10tkm.
    Auch schon beim Öffnen bei 211tkm vor der Reinigung, war alles sehr sauber.
    Ölwechsel bei 180tkm, 190tkm, 200tkm, 210tkm, 211tkm (wegen Vanos-Tausch), aktueller km-Stand 212tkm.


    Pleuellager sind geplant bei 220tkm.


    Was kann denn alles zu niedrigen Öldruck verursachen?
    - verschlissene hydrostössel (Öldruckverlust durch Verschleiss)
    - Verschlissene Pleuellager
    - Rucklaufventil im Ölfiltergehäuse defekt
    - Rücklaufventil im Ölfiltergehäuse offen wegen falschen Ölfilter
    - Defekte Ölpumpe?
    - Eventuell: Verschlissener Vanos-Kolben?


    Gruß.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage, muss ich am Wochenende mal testen.
    Habe bei eBay einen Druckverlustprüfer gekauft. Allerdings weiss ich nicht, wie ich den benutze (welchen Druck muss ich am Druckminderer einstellen?)
    Kompressionsprüfgerät hätte ich auch zur Hand. Prüfgerät für den Öldruck will ich mir kaufen, habe aber Leider vom Verkäufer keine Antwort bekommen, ob dieser auch für M12x1.5 passt.


    Gruß.

  • Minderleistung wird nicht vom Öldruck kommen. Was die VANOS angeht, schaltet evt. das Magnetventil nicht, mechanisch ist sie ja überholt. Ansonsten Elektrik Checken.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Wie sah denn der Kolben vom VANOS Magetventil aus?
    Ist das Magnetventil vllt. ganz im Eimer?


    Ist das Hydroklappern immer oder nur z.B. beim Kaltstart?


    Im Kopf gibts auch noch ein Ventil.


    Wie lange ist denn die Öllampe beim Kaltstart an? Hast du mal genau geschaut ob sie Schwach flackert wenn das Auto an ist?


    Defekte PL können auf jeden Fall sehr viel Öldruck verlieren, aber dann würdest du sie sicher hören.


    Ich würde einfach mal um den Öldruck auszuschließen diesen messen. Leerlauf warm min. 0,5Bar Regeldruck 4,0bar

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    • Offizieller Beitrag

    Was macht dieses Ventil, bei 4 Bar auf? Bei mir eventuell dann bei 0,5 bar?


    Ich habe eigenltich nie Kaltstarts... mein Auto wird mindestens 3x am Tag bewegt...
    Nach fast 3 Wochen Vietnam habe ich es nicht selbst gehört.
    Klappern tut es immer. Aber es ist eher ein helles metallsiches Schlagen!


    Wenn die Öldruckwarnleuchte flackern würde, würde ich nciht damit fahren :)


    Den Kolben habe ich nicht überprüft. Eventuell mal Feder und Kolben tauschen?


    Gruß.