Hallo zusammen,
fahre ja einen 328i mit 212tkm.
Folgende Symptome:
Trotz Vanos-Überholung (600km danach) immernoch wenig Leistung untenrum.
Dazu Hydrostössel-klappern
Offensichtlich fehlende Leistung, wenn der 328i Touring vom Kollege besser geht
Leerlauf-Probleme
Ansaugseitig, auch elektrisch, ist bereits alles neu was Dichtungen und Elektrik angeht!
Als ich die Hydros draussen hatte ist mir aufgefallen, dass ich keinen davon zusammendrücken konnte...
Ausserdem sind sie von INA, also schonmal gewechselt?
Kann es jetzt sein, dass ich durch mangelden Öldruck (Pumpe?) folgende Problematik habe:
Vanos kann nicht schalten, da Öldruck zu niedrig
Hydrostössel bekommen zu wenig Öldruck und öffnen deswegen die Ventile nicht weit genug?
Kann sowas von verschlissenen Pleuellagern kommen?
Dieses Rückschlagventil vom Ölfiltergehäuse sollte ja nicht schuld sein, denn da wäre ja auch beim Kaltstart sehr lange kein Öldruck da, oder?
Ölmässig ist der Motor jetzt etwa so sauber wie ein Neuwagen nach 10tkm.
Auch schon beim Öffnen bei 211tkm vor der Reinigung, war alles sehr sauber.
Ölwechsel bei 180tkm, 190tkm, 200tkm, 210tkm, 211tkm (wegen Vanos-Tausch), aktueller km-Stand 212tkm.
Pleuellager sind geplant bei 220tkm.
Was kann denn alles zu niedrigen Öldruck verursachen?
- verschlissene hydrostössel (Öldruckverlust durch Verschleiss)
- Verschlissene Pleuellager
- Rucklaufventil im Ölfiltergehäuse defekt
- Rücklaufventil im Ölfiltergehäuse offen wegen falschen Ölfilter
- Defekte Ölpumpe?
- Eventuell: Verschlissener Vanos-Kolben?
Gruß.