Was haltet ihr von dem Gedanken "schlechet Stahlfelgen"?

  • Hi, nachdem ich nun mein komplettes Fahrwerk neu gemacht habe und zuerst dachte das Problem des schwimmenden Autos wäre vorbei ... musste ich in den letzten Tagen feststellen das es zwar etwas besser wurde ... aber nicht vorbei ist.


    Ich habe derzeit Winterreifen von Goodyear drauf. 205 60?oder 55? 15Ultragrip 7+ auf Stahlfelge. Ich habe den Reifendruck hinten nun bei 3 bar.
    Kann es sein, das wenn es keine originalen Stahlfelgen sind, das diese Anfälligkeit bei Seitenwind und generelle Unruhe ab ca. 90km/h auftritt?
    Vielleicht irgendeine Billigfelge? Morgen werde ich die Dinger mal abbauen und schauen ... Aber hat jemand sowas erlebt?
    Ich will irgendwie nicht wahr haben das die Reifen das sein sollen. Die sind von 2010 und haben noch fast volles Profil. Tragfähigkeitsindex ist 91 glaube ich. Geschwindigkeitsindex ist T.


    Gruß Marc

  • Denke dein Problem wäre mit 16 oder 17 Zoll behoben. Der weiche Reifen und die kleine Felge, evtl noch ne niedrige et führt gerne zu schwimmen!

  • Was ich mich einfach frage, das ist doch ne Werksfreigabe? Ich sags ganz ehrlich, wenn meine Frau damit fahren würde und ein starker Seitenwind kommt ... würde sie ziemlich sicher falsch reagieren und das würde echt heftig in die Hose gehen. Nichtmal mein alter Mondeo hat so mit einer ähnlichen Größe reagiert.
    Berichten denn andere auch sowas mit Ihren Winterrädern? Fahren doch viele mit 15er Stahlfelgen rum.
    Es ist so kein entspanntes fahren bei 120 möglich. Geht zwar aber spass macht es nicht.


    Kann doch nicht sein das ich der Einzige bin dem sowas auffällt.


    Sicherlich ist es mit einer großen Felge ganz anders. Mehr Masse, mehr Fliehkräfte etc. Sieht man ja auch bei Motorrädern. Da nimmt die Stabilität auch sehr stark zu bei größeren Felgen.


    Ich könnte morgen mal 2 cm SPurplatten auf die Hinterachse werfen und mal schauen ob das was bringt.

  • Ok ... Dann werde ich diese wohl für kommenden Winter verkaufen.


    Man wills halt einfach nicht wahrhaben ... überall hat der Reifen ziemlich gut abgeschnitten ...


    Naja, was soll man machen ... vielleicht haue ich da halt 4 bar rein damit das fahrverhalten etwas besser wird ... denn Knete für neue hab ich grad nicht.

  • also ich hab solche probleme auch nicht.
    und ich fahre zur zeit auch 15zoll stahl vom e34 mit 205/60
    und sogar "nur" runderneuerte continental

  • Also Felgen sind von BMW. Fast kein Rost. Habe gestern sogar mal 3,5 Bar drauf gegeben. Keine Verbesserung. Auch Spurplatten draufgepackt. 1 cm pro Seite. Keine Verbesserung.


    Also es können ja wirklich nur noch die Reifen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,


    fahre im Winter 215/45/17 auf 8J Felgen auf meiner 328i Limo.
    Das Fahrverhalten war vorher schon grauenhaft trotz VA neu, HA Achsschwinglager und Stossdämpfer.


    Habe dann die Silentlager getauscht (waren noch von 1995) gegen Powerflex und muss sagen - es sind Welten!


    Habe die Lager eigenltich nie beachtet bis ein Kollege mich nach einer Autobahnfahrt darauf hingewiesen hat, dass meine Hinterachse beim Spurwechsel ca 10cm (er übertreibt) Spiel hatte...


    Was ich hatte:
    Keine Spurtreue
    Extremes folgen von Spurrillen
    Seitenwindempfindlichkeit
    Als das Auto mal randvoll mit Gepäck war, bin ich wirklcih Schlangenlinien gefahren ab 180. War unfahrbar.


    Gruß.

  • Also, ich habe heute mal die 185/65 15 von nem freund drauf gepackt, und was soll ich sagen? Es wurde besser. dabei haben seine Reifen nur eine Tragfähigkeit von 88 und meine 91.
    Er hat Michelin Alpin. Ich Goodyear Ultragrip 7+.


    Was meint ihr, ein paar Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex V bzw. H und Traglast 94?
    Ich habe einfach angst nun Geld auszugeben um dann festzustellen das es doch nichts gebracht hat.


    Gruß Marc

  • So, ich habe nun Hankook w300 von 2009 auf BMW Alus in 205 60 15 und siehe da, Fahrverhalten ist gut.


    Liegt also an den teuren Premiumreifen des Herstellers Goodyear. Wenn man denkt das 1 Reifen 95 euro kostet... echt schwach.

  • Also ich führ immer Goodyaer wie Du weil die auch sehr gut abgeschnitten haben und hatte diese Probleme nie. Es sind wirklich gute Reifen gewesen! Ich sage nein zum Kauf von anderen Reifen aber woher kommts?
    Eventuell Sturz/ Spur falsch eingestellt das er immer etwas zu "hibbelig" läuft? Beim E36 kannst speziell hinten viel VERstellen.


    Kurze Nebenfrage waren Deine HA Lager auch durchweg so echt fertig und man hats vorher eigentlich nicht gemerkt beim fahren?

  • Also ich führ immer Goodyaer wie Du weil die auch sehr gut abgeschnitten haben und hatte diese Probleme nie. Es sind wirklich gute Reifen gewesen! Ich sage nein zum Kauf von anderen Reifen aber woher kommts?


    Zitat

    Eventuell Sturz/ Spur falsch eingestellt das er immer etwas zu "hibbelig" läuft? Beim E36 kannst speziell hinten viel VERstellen.


    Das Problem hatte ich vor dem erneuern der Lager und da war die Spur erst nen halbes Jahr eingestellt und nach dem Lagertausch wurde die Spur erneut eingestellt und das Problem bestand weiterhin.

    Zitat


    Kurze Nebenfrage waren Deine HA Lager auch durchweg so echt fertig und man hats vorher eigentlich nicht gemerkt beim fahren?


    Mit den Sommerreifen gab es das so nicht. Da war er etwas nervös bei 180+. Aber nicht so mit dem Arsch wedelnd. Eher im gesamten.
    Die Lager waren ALLE noch brauchbar. 2 schienen leicht porös, jedoch wars sau schwer diese zu lösen.
    Und soviel kannste beim E36 nun auch nicht einstellen. Sturz und Spur. Sonst gibt es da keine Verstellmöglichkeiten.


    Wie gesagt, andere Reifen und alles ist bestens. Bin nun mehrfach Autobahn gefahren und das Problem hat sich nicht mehr gezeigt.
    Welche Reifengröße hast du denn gehabt? Und vorallem mit welchem INdex und welcher Traglast.