Frage zum Beruf Autoaufbereiter

  • ich dneke miene verrücktheit kennen ja viele der stammuser hier, und miene sammlung an produkten auch....


    ich persönlich hatte ne zeit in der ich viele autos aufbereitet habe, und natürlich verdient man damit als schüler/student gut dazu....wenn man bednekt was man als student so im monat zur verfügung hat und schaut was man für ein auto bekommt....


    ich mag die arbeit und auch ich hatte überlegt ob ich den schritt gehen soll und mir in deutschlnad was detailermäßiges aufbauen soll...
    allerding auf die etwas edlere schiene....naja...ne überlegung isset wert, aber wennde mal ehrlich bist, hast du weder ausstattung noch wirklich plan, also würde ich es lassen.


    hier und da nebenbei, und dann über die extra kohle freuen is halt doch was anderes als davon leben zu müssen ;)

  • MAD also wenn du ein Auto in 2 Stunden packst mit waschen, schleifen, polieren, Tornado, aussaugen, Sitze und Himmel usw. reinigen, Fenster putzen dann bist du gut.. das packt eig. niemand. Ein Aufbereiter packt an einem 8Std. Arbeitstag 2 Autos und kann vll noch den 3. anfangen.. Wie viel Zeit schon beim Waschen drauf geht mit der Knette und die ganzen Türspalten, der Motorraum usw..

  • ich hab nie behauptet das ich in 2std ein auto fertig mache... in 2std wasch ich höchstens mein auto. sonst auch mindestens 6std. je nach fahrzeug. an einem tag hab ich 2 opels in etwas mehr als 8 std durchgehabt, aber auch nur weil opellacke sehr sehr einfach zubearbeiten sind + ich einen lernenden und fleissigen helfer hatte!

    sehr schönes auto übrigends :)

  • nein... der händler kommt und sagt hier auto.. bekommst 50€ mach den irgendwie schön... wenn der aufbereiter jetzt anfangen würde das volle programm mit 8 oder mehr std abzuspulen wäre er blöd.. daher passiert folgendes: waschanlange, sprühglanzdetailer, staubsaugen, kanten wischen, paar silikonbomben und fertig.

  • also ich hab noch kein aufbereitetes fahrzeug vom autohaus gesehen, was mmn gut aufbereitet war.
    sehr gut schaff ich selber nich, dazu bin ich zu sehr amateur. aber hologramfrei muss schon sein.
    bei mir mangelts meist am tiefenglanz und der defekt beseitigung. ausserdem trau ich mich nich an ne rota ran.
    aber was da von den aufbereitern der autohäuser so abgeliefert wird ist für mich wenn überhaupt ne bessere autowäsche.
    kann also MadD´s erfahrungen und aussagen nur bestätigen.
    hab in meinem lehrbetireb auch oft daneben gestanden und zugeschaut...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Wenn ich sehe wie Neuwagen mit 0km auf dem Tacho oft schon beim Händler im Ausstellungsraum aussehen... ist doch schon bezeichnend wenn die vor der Übergabe an den Kunden schon das erste Mal "aufbereitet" werden müssen oder ??
    Das Problem ist diese verdammte "ist doch nicht mein Auto" Mentalität... und die Aufbereiter sollen es dann richten aber kosten darf es nichts, weil man ja schon so viel Rabatt gegeben hat das man am Auto kaum noch was verdient (wers glaubt...). Ich kenne auch einige Aufbereiter persönlich. Das war auch einer der Gründe warum ich mir gesagt habe "das machst du selbst". Es gibt einige sehr wenige, die das echt drauf haben... und viele die es nicht können und nie lernen werden... nur: für 50 Euro geht es einfacht nicht, von irgendwas muss ein Aufbereiter auch leben. Ich habe mal eine Kalkulation gesehen da kamen knapp 30 Euro / Stunde als selbstständiger (Solo-)Aufbereiter heraus ab der du überhaupt in die Gewinnzone kommst. Das heisst für 50 Euro 2 Stunden Arbeit sind absolut realistisch, will der Aufbereiter nicht drauflegen. Und da ist nun mal nur Waschanlage und bischen Silikon-gematsche möglich, für 2 Stunden Zeit holt niemand eine Poliermaschine raus.