zusammenfassung ,lack reinigen ,polieren, waxen!!!

  • hallöchen alle zusammen,


    ich habe eine cosmosschwarz met. farbende limo.


    bis jetz hab ich immer per hand gewaschen und mal drüber poliert.


    sommer 2011 fiel mir dann günstig eine poliermaschiene in die hände (drehzahl stufenloß einstellbar)
    damit hab ich dann mal "drüberpoliert"


    aber ergebnis überzeugte nicht ,ab in die garage mit der maschiene......


    nun habe ichfolgendes video gesehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=JE2i4WmQrlE


    als ich es sah dachte ich nur "ichauchwill"


    deshalb möchte ich wenn des wetter mal wieder seine guten seiten zeigt auch ein reinigungs-wochenende einlegen.


    die basis ist ein lack welcher mit harzstippen,dreck versaut ist, leider auch sehr stumpf da lange nich ORDENTLICH poliert!!!


    ich beginne z.b freitags mit dem ersten schritt(waschen,trocken) und übernacht austrocknen lassen.



    ich stellte es mir so vor:


    -waschen(räder ab,auf böcke stellen und radhäuser und jede ecke blitzblank reinigen)
    -trocken
    -lack sauber machen(reinigungsknete)
    -lack mit grober schleifpolitur grundpolieren
    -lack mit mittlerer politur aufpolieren
    -lack mit glanzpolitur glanzpolieren
    -lack mit wax versiegeln
    -mit klarem wasser drüber putzen um polierreste zu entfernen
    -trocknen bzw. abledern
    -sämtliche stoßleisten mit kunststoffschwarz pflegen




    joar das wäre mein plan, ich habe aber noch einige fragen.


    1. welche polituren (hersteller u.s.w) sollte ich verwenden ?
    2. kann ich auch mit einem handelsüblichen handtuch trocken ?(siehe video)
    3. zum polieren microfaser tuch nutzen (zum auspolieren)?
    4. wieviel reinigungsknete brauche ich?
    5.ggf.scheinwerfer ausbauen? stoßleisten ab?



    wäre es ratsam bei petzold´s in hagen vorbeifahren und mein auto zeigen und mir die passenden produkte holen??


    welche produkte wurdet ihr nehmen??

    Ich kann es nicht glauben, aber ich glaub es ist wahr!!!


    m3launch


    Wer meine Rechtschreibung nicht gut findet,kann nicht lesen:fry:

  • Dein Plan sieht ja schon ganz gut aus ...
    zu 1. Was möchtest du ausgeben? Was ist evt. bei dir schon vorhanden? Ich verwende Menzerna- Produkte mit unterschiedlichen Schleifgraden und erziele damit Top Ergebnisse. Was für eine Poliermaschine hast du genau? Was für ein Wax willst du verwenden? Achso, die Umgebungstemperatur sollte stimmen.
    zu 2. NEIN! Verwende nur Microfasertücher bzw. fürs trocken sog. Trockentücher. Hier ist ein muss die 2-Eimer Methode mit Grit Guard Einsatz, Waschhandschuhe und ein gutes Autoshampoo. Vor einer Aufbereitung gibt es Möglichkeiten, einen stärkeren Reiniger verdünnt zu verwenden (z.B. APC). Gerade im Radhausbereich. Das Ledertuch zum abledern kannst du gleich in der Tonne entsorgen.
    zu 3. Ja! Und nur MFT dafür verwenden.
    zu 4. Ein Stück ausm Set reicht aus. Ich habe eine von Meguiars und die Petzold blau (ist die bessere Wahl). Sobald Rückstände in der Knete sind, werden diese am besten mit sehr warmen Wasser in nem Eimer nach innen geknetet. Du brauchst zur Knete noch ein Gleitmittel.
    zu 5. Je nachdem wie verrückt du bist bzw. wie hoch dein persönlicher Anspruch ist. Ich bau meist, aber nicht immer, die Scheinwerfer ab. Scheinwerfer, Stoßleisten, Gummis und Plastikteile klebe ich mit Tape ab.


    Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du dich natürlich dort beraten lassen. Petzold ist zumindest eine Top Adresse. Alternativ kannst du in einem Fahrzeugpflegeforum vorbeischauen. Da wird dir auch geholfen ;) ich bin im fahrzeugpflegeforum.de
    PS: Die beleuchtete Halle aus dem Video ist ja ein Traum :Tasty:

  • Welche Polituren du verwenden solltest hängt sehr stark von deinem Lackzustand ab, davon ob du mit einer Exzenter- oder Rotationsmaschine arbeiten willst und wie hoch dein Anspruch und wie gut deine Geldbörse bestückt ist.
    Ohne diese Angaben ist das alles Kaffeesatzleserei. Hast du vielleicht (Detail-)Fotos von deinem frisch gewaschenen Auto ?

  • also ich als lackierer kenn mich da ja mal sehr gut mit aus und kann dir zu folgendes raten:


    auto waschen und mit knete abkneten. dann komplett trocknen lassen und kuststoffteile abkleben.
    wenn du da mit politur ran kommst, glänzt das zeug und lässt sich schlecht wieder runterwaschen!


    dann solltest du hergehen und mit einer groben schleipolitur den lack aufarbeiten.
    danach nimmst du eine feinschleifpoliertur für den glanzeffekt!
    da deine poliermaschiene sich nur in eine richtung dreht, entsteht so bei dem schwarz eine hologrammbildung. im schatten sieht der wagen top aus, sobald die sonne draufstrahlt haste lauter riefen trinne!


    dafür brauchst du eine sogenannte antihologramm poliermaschine. mit dieser und einer anti-hologramm paste entfernst du die hologrammschlieren, weil sie wie ein exzenter funktioniert. gerne auch schwabbler genannt!
    die anti-hologramm paste hat einen sehr geringen schleifgrad aber sehr hohen glanzgrad. dann strahlt dein baby wieder wie ein affenarsch!


    anschließend gehst du dann mit einer flüssig lackversiegelung drüber!


    joah, is mal so das grobe! aber wiegesagt bei schwarz würde ich nicht ohne anti-hologramm maschine arbeiten, da ärgerst dich nur umso mehr danach weil die haufen arbeit fürn arsch war... also ich brauch mit der poliermaschine bei schwarz und jeh nach autogröße und verschmutzung ca. 4-6 stunden....


    falls du material brauchst, kannst mich gerne anschreiben. kann dir da auch nen guten preis machen.

  • wenn du aus der nähe bist kann ich dir anbieten deinen lack aufzubereiten + ne ordentliche einweisung in allen relevanten schritten zumachen. ich hab ne menge zeug da, da kannste auch verschiedene produkte probieren.

  • Um Gottes Willen @ALL KEINE MICROFASERTÜCHER Die Beinhalten Glasfaser und Zerkratzen Den Lack . Bin Angehender Fahrzeuglackierer und die tücher sind gift für den Lack . Gucke mal wie meine tücher Heisen

  • Seh ich aber ganz genau so. Alle "vom Fach" die ich kenne arbeiten mit speziellen Mikrofasertüchern die eben speziell zur Fahrzeugpflege gedacht sind, so wie MadD und ich eben auch. Mikrofasern haben den Vorteil das sie Schmutz entlang der Faser nach innen transportieren und du somit nicht so sehr den Schmutz oder die Poliermittelreste auf dem Lack noch hin und her reibst (und damit wieder Mikrokratzer verursachst) wie z.B. mit einem normalen Baumwolltuch (oder dem sprichwörtlich "letzten Hemd").
    Die günstigen Tücher aus dem Discounter kann man auch benutzen - ABER besser nur für den Innenraum, NICHT für den Lack. Zum Scheiben reinigen oder für Kunststoffe nehme ich z.B. immer gerne das Glastuch vom Aldi, das funktioniert ganz gut und wenn es irgendwann nach dem Waschen nicht mehr sauber aus der Maschine kommt schmeisst man es eben weg - für den Preis...

  • Ich habe das letzte Jahr als Aufbereiter für Kraftfahrzeuge gearbeitet und kann dem ganzen hier nicht viel hinzufügen!


    Wie "Schedeffen" schon gesagt hat tendiere ich auch lieber zu einer Flüssigversiegelung als zu einem Wachs. Sie lässt sich einfach viel besser verarbeiten und wenn man sie mit einem Excenter aufträgt wird das ganze ein Kinderspiel! Aussderm kannst du mehrere Schichten nacheinander auftragen und hast somit sehr lange was davon! Wichtig finde ich, nach einer richtig guten Aufbereitung nicht wieder in die Waschanlage fahren! Du holst dir nur erneut kratzer und der Dreck der aufm Lack ist lässt sich eigentlich ziemlich einfach mit nem Damfstrahler abwaschen! Wenn der Wagen versiegelt ist (Trocknen brauchst du ihn dann auch nicht, fährst einfach ne runde und das Wasser perlt von ganz allein ab :D)


    Sonst kann ich nur noch sagen, pass mit der Maschine bei den Kanten auf, da is der Lack am dünnsten und ruck zuck wegpoliert!


    Viel Erfolg beim Aufbereiten :) Bei Fragen kannst du dich gern melden!

  • klar ist, dass auf dunklen lacken die hologrammbildung schneller zu sehen ist. natürlich sieht man das auch bei einem weinrot usw.... und wir verwenden die poliermaschinen wie oben beschrieben auch so im geschäft. daher kann ich das nur so sagen wie ich das kenne.

  • hmm... wenn du das sagst. selbst so wird dass von unserem lackhersteller und dem konzern vorgegeben... komisch dass es dann auch funktioniert..... und ich dass selbe auch bei anderen lackierereien und fahrzeugaufbereitern sehe.....

  • eher andersrum oder? und mit den lackfarbe hat es auch wenig zutun!


    Das kann ich auch so bestätigen. Auch das es nichts mit Lackfarben zu tun hat. Nur ist es so, das bei hellen Lacken es schon möglich ist die Rota von Anfang bis Ende zu verwenden ohne eine Exzenter zu verwenden, aber auch nur, weil auf hellen Lacken man viel weniger sieht als auf dunklen Lacken. Schedeffen hätte sich nur seinen ersten geposteten Link genau durchlesen müssen, dort wird der Unterschied beider Maschinen beschrieben.

  • Es ist durchaus möglich, auch ein zickiges Uni-Schwarz mit einer Rotationsmaschine hologrammfrei zu polieren. Allerdings erfordert das schon sehr sehr viel Übung und Erfahrung und selbst dann klappt es nicht immer. Mit einem Exzenter hingegen ist es praktisch unmöglich überhaupt Hologramme zu erzeugen.
    Wie die anderen schon sagten, auf dunklen Lacken sieht man Hologramme natürlich auch viel schneller als z.B. auf Silber oder Weiß.

  • Jetz mal nur zur Info:


    Mein touring ist großteils neu lackiert (vor 2 Wochen, cosmosschwarz). Nur das Dach und die Haube nicht, die sind in Ordnung gewesen.


    Ich hab mich beraten lassen, war bei verschiedenen Aufbereitern. Jeder vertritt die Meinung: Lass die Finger von der Poliermaschine und arbeite von Hand.
    Mit den richtigen Mitteln gehts auch von Hand weitgehend mühelos und das Ergebnis überzeugt.


    Ich hab jetz bei Petzolds eingekauft und werde mal anfangen wenns wärmer ist, bzw Liquid Glass darf überhupt erst nach 3 Monaten an den neuen Lack.


    Zuerst mal ein Shampoo, dazu Waschhandschuh + Trockentuch auf Mikrofaserbasis (zusätzlich trockne ich mit der Luftpistole).


    Dann hab ich eine Lackreinigungspolitur, eine Füllpolitur und eben Liquid Glass gekauft, ausserdem ein paar Handauftragsschwämme und Mikrofasertücher zum Auspolieren (alles von Petzold). Zur Kunststoffpflege verwende ich ein Glyzeringemisch, das neben seidenmattem Glanz auch den Kunststoff weich hält und Wasserabweisend wirkt.


    Nebenbei eine Paste zum Aufpolieren von unbeschichtetem Aluminium (meine Felgenbetten)...


    Die Produkte wurden von Petzolds aufeinander abgestimmt und eine kleine Anleitung zur richtigen Anwendung beigegeben.


    Hat noch jemand zusätzliche Tipps?

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967