Hi, ein Freund hat sich einen E91 gekauft welcher folgendes Problem hat:
Steuerkette rasselt bzw. schleift.
Puma gibt’s auch schon von BMW:
13588845-03
Wobei da steht, erst ab 1500 U/min tritt das Geräusch auftritt. Bei mir ist es schon bei Leerlaufdrehzahl.
Ursache ist ein mangelhaftes Ritzel an der KW, also werden KW, Ketten und Kettenführungen getauscht.
Das Problem tritt besonders stark und häufig beim 118d Facelift auf, weil er wesentlich schlechter Geräuschgedämmt ist.
Wird aber beim 3er auch immer öfter bemängelt.
Der Wagen hat nun 150 tkm gelaufen. Er möchte das gerne mit mir zusammen angehen und möchte mit mir die Kurbelwelle tauschen. Direkt in einem Atemzug die Kette, den Spanner und eben Kleinkram.
Wie sieht das aus, was benötigt man alles an Spezialwerkzeug?
Irgendwleche besonderen Hinweise? Ich sehe das der Motor ausgleichswellen verbaut hat. Sind diese wieder exakt einzustellen mit spezialwerkzeug oder hat BMW da inzwischen ein "plug´n´play" System? Also Ölwanne ab, Ölwanne drauf?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß Marc