Probleme mit N47 2.0 143 PS E91 - Wer hat Ahnung?

  • Hi, ein Freund hat sich einen E91 gekauft welcher folgendes Problem hat:


    Steuerkette rasselt bzw. schleift.
    Puma gibt’s auch schon von BMW:
    13588845-03
    Wobei da steht, erst ab 1500 U/min tritt das Geräusch auftritt. Bei mir ist es schon bei Leerlaufdrehzahl.
    Ursache ist ein mangelhaftes Ritzel an der KW, also werden KW, Ketten und Kettenführungen getauscht.
    Das Problem tritt besonders stark und häufig beim 118d Facelift auf, weil er wesentlich schlechter Geräuschgedämmt ist.


    Wird aber beim 3er auch immer öfter bemängelt.



    Der Wagen hat nun 150 tkm gelaufen. Er möchte das gerne mit mir zusammen angehen und möchte mit mir die Kurbelwelle tauschen. Direkt in einem Atemzug die Kette, den Spanner und eben Kleinkram.


    Wie sieht das aus, was benötigt man alles an Spezialwerkzeug?
    Irgendwleche besonderen Hinweise? Ich sehe das der Motor ausgleichswellen verbaut hat. Sind diese wieder exakt einzustellen mit spezialwerkzeug oder hat BMW da inzwischen ein "plug´n´play" System? Also Ölwanne ab, Ölwanne drauf?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß Marc

  • Servus,


    gibts da bei BMW nichts mehr auf Kulanz etc.?


    KW/Kette tauschen ist ein riesen Aufwand bei dem Motor, da der Steuertrieb hinten ist. Also auf jeden Fall müssen Motor und Getriebe raus, da du sonst nicht hinkommst. Konnte ein paar mal während meiner Ausbildung bei BMW zusehen, selber gemacht hab ich das allerdings noch nicht.


    Der Zylinderkopf muss auch runter, brauchst also zumindest Absteckwerkzeug, Abzieher fürs Kettenrad der Hochdruckpumpe usw. Die Ausgleichswellen befinden sich bei dem Motor meines Wissens links und rechts neben der KW. Zylinderkopfschrauben u. Dichtung, Lagerschalen, diverse andere Dichtungen, Kettenräder usw. brauchst halt auch neu dazu.
    Und ganz wichtig: Drehmomente und Drehwinkel beim Lager anziehen genauestens einhalten, sonst klappert er hinterher im Leerlauf.


    Arbeitszeit waren glaub ich immer so zwei bis zweieinhalb Tage, will mich aber nicht genau festlegen. Ne Anleitung von BMW und passendes (spezial) Werkzeug und die Anziehvorschriften sind mit Sicherheit sehr hilfreich.


    Gruss Christoph

  • deine Kumpels kaufen aber auch immer die Probleme!!


    Also ich kann Dir eines dazusagen, dagegen is ein M43TU zerlegen, Kindergarten!!


    Mal eben in der Garage zerlegen is hier nicht drin....wie schon gesagt, da muss der Motor/Getriebe raus

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Kopf muß nicht runter aber ich habe das jetzt schon öfters gemacht bzw. machen lassen.
    Das ist kein Kindergeburtstag.
    aber ich könnte es Dir machen wenn du mir das Auto 2 Tage bzw 1,5 Tage geben kannst.
    Wichtig wären noch paar Daten vom KFZ
    MfG

  • Jajajaja :) Muss halt alles "günstig" sein ;)


    Motor und Getriebe raus ist kein Problem. Kran etc. haben wir da. Mir geht es da eher um die Machbarkeit des Ausbaus der Kurbelwelle etc.
    Wenn das schon von vorneherein klar wird das es wirklich wesentlich schwieriger ist das zu machen ... dann lassen wir das.


    Trotz das der Wagen erst 3 Jahre alt ist gibts da wohl nichts mehr auf Kulanz oder nur sehr begrenzt ...


    Tja, so ist das :)

  • Ich hab den gleichen Motor, bisher aber noch keine Probleme, ich hab jetzt aber schon paar mal gelesen das die Reparatur nur für kurze zeit Abhilfe schafft.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]