M3 Touring Aufbau

  • Krass wie schnell du da voran gehst :D Machst du das in der Einfahrt ohne Bühne? Respekt :D

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja alles in der Einfahrt. Halle hab ich noch nicht bekommen bei mir im Ort.
    Hatte halt keine Lust zu warten.
    Ztum Motor ausbauen brauch man keine Bühne oder Kran,
    nur Rampen und einen Hubwagen ;)


    In der Garage hab ich noch einen Motorheber an der Decke

  • Ich muss ehrlich sagen, du hast meinen vollsten Respekt wie schnell und durchdacht du an die Arbeit gehst!
    Top Arbeit!


    Werd auch demnächst meinen Umbau von 318i auf 323i in der Garage machen, auch ohne Kran etc. Hubwagen kann ich bei mir auch auftreiben! Wenn ich schon seh das es bei dir so funktioniert,
    wird es glaub ich auch bei mir gehen müssen :D


    Freu mich schon auf Updates von dir!


    Noch eine kleine Frage hätte ich, hast du schonmal von normaler Lüftung auf Klimaautomatik umgebaut, also mit dem elektrischen "Steuerfeld"? Vllt weißt du wie viel arbeit das ist.


    Gruß
    Damien

  • so wie du es machen willst noch nicht,ist sau viel Arbeit damit alles geht.
    Du müsstest denk ich den ganzen Heizungskasten mit ändern,sonst geht die Hälfte nicht.
    Paar Kumpel haben das gemacht und hatten halt die Temp. auf mitte und konnten nicht verstellen,also eigentlich kacke.


    Mein Touring ist 10/97


    Ach und noch zu dem Thema leicht und schnell...ich bau seit 5 Jahren BMW um,also e30 und e36. e36 seit 1 Jahr ca,beim ersten mal wird das bei dir nicht so schnell laufen,gibt laute so kleine handgriffe die dir das Leben total erleichtern,aber du musst diese kennen.
    Also wenn du nur Motor umbauen willst,solltest du dir einen Kran besorgen.
    Ich baue die Motoren halt immer mit Achse aus,also beim Schlachten,beim Touring nun auch weil die Achse raus muss.
    Ich löse alles bis auf achse links und rechts und hebe dann alles mit dem Hubwagen hoch. Karosse musste vorher halt aufbocken vorne und Fahrwer raus usw.
    Dann gehste mim Hubwagen drunter,löst die letzten Schrauben und lässt dann ab und ziehst den Motor raus :)

  • also so wie ich heute beim zerlegen gesehn hab hatte der mal einen Treffer vorne.
    Am Spaltmaß hat man nix gesehn.
    Nur vorne links wenn man alles abbaut sieht man an den zippel was.
    Hat wohl neue Kotflügel ,frontblech und Stoßstange neu bekommen.
    Aber Am Träger usw ist nix,von daher mir egal.
    Bis gestern kannste ich nocht nicht mal die unterschiede von FL und VFL,daher ist mir nix aufgefallen :D

  • Ja deswegen überlege ich es mir mit der Klima, aber wäre halt nen nettes Gimmick, dazu darf ich wahrscheinlich das ganze Armaturenbrett rausreißen oder?
    Naja bei mir ist es so, dass Fahrwerk von meinem etc.. ist eh schon fertig und das vom anderen eigentlich in einem guten Zustand und da ich eh Bremsen etc.. alles mittauschen darf, werd ich es wahrscheinlich genauso wie du machen.
    Also wegen den Handgriffen mach ich mir eher keine Sorgen, bei mir kann es schon ruhig Zeit in Anspruch nehmen und hilfe hab ich auch von meinem Onkel (Meister seit 30 Jahren und überwiegend auch nur an BMW's geschraubt), weil der für nen paar Wochen zu uns kommt.


    Also glaub ich nicht dass es so hart sein wird ;)


    Das einzige was ich mich halt frage ist, was es für nen Aufwand sein wird wegen der Klima, mehr als das Armaturenbrett muss dann eh nicht mit raus oder?

  • Armaturenbrett muss raus,aber das sind nur ganz wenig schrauben.
    Wenn du den Heizkasten hast uznd beim anderen auto auch wegen anschlüssen gucken kannst,sollte das gut gehen ;)

  • Also der andere Touring ist noch fast vollständig zusammengebaut im Innenraum, darf den dann eh ausschlachten und meine Kisten ist innendrin auch soweit, sehr zerlegt und da ich eh ein paar Sachen umbauen darf, wie Tacho etc.. und mal dahinter alles sauber machen will, werd ich das Armaturenbrett wahrscheinlich eh rausziehen. Kabelmäßig zum ziehen wird es auch nicht soviel werden oder?


    Also vom Schlachttouring werd ich eh alles ausschlachten und werd dann schon die Anschlüße sehen und wie ich alles verlegen und umbauen darf, von daher mach ich mir eher weniger Sorgen.

  • So für heute reichts.
    Antrieb ist raus bis auf Hinterachse.
    M3 Vorderachse inkl Gewindefahrwerk ist drin.
    Servo ist drin.
    Hab noch den Kofferraum zerlegt um an die Domlager zu kommen.


    Morgen kommt die Achse raus. Habe die blöden Bremsleitung am Achsschenkel mit WD40 eingesprüht,hoffe die lassen sich morgen lösen,keine Lust da auch noch alle Leitungen neu :D
    die vorderen vom ABS ins Radhaus muss ich machen. Naja hinten wird sich morgen rausstellen,wenns blöd läuft kommen die halt auch neu.

  • junge junge...des geht ja ganz schön vorran :D
    sonst ziehen sich solche aufbauten immer über wochen,monate oder sogar jahre....aber hier!?
    gefällt mir :hup:

  • So heute wird es nicht so viel neues geben,mach mich jetzt erst an die Arbeit.
    Habe eben bei BMW so gut wie alle Bremsleitungen,also die Rohrleitungen neu bestellt.
    Hinterachse kann ich nun auch nciht nicht einbauen,da ich diese erst zerlege und Leitungen tauschen muss.


    Heute werd ich mal die Batterie in den Kofferraum verlegen und die Dämpfer hinten schon mal wechseln,damit der Kofferraum wieder zusammengebaut ist.
    Muss auch noch paar Halter im Motorraum entfernen und mir eine Lösung für paar kleinere Platzprobleme im Motorraum einfallen lassen :)