M3 Touring Aufbau

  • hab einen 3.0 und der hatte EWS 1. Diese Steuergerät wurde jetzt durch anderes Eprom und neu bespielen auf NichtEWS von den ersten M3 gebracht.Aber diese kack EWS II macht mich fertig.
    Hätte ich EWS 1 gehabt,hätte ich grad alles vom M3 übernommen.
    Aber das geht jetzt eh nicht mehr weil meine mum oder freundin den Transponder der auf der Fensterbank lag weggeworfen hat :D
    Aber ist ja nun eh keien EWS.


    Ich hatte die letzte Zeit ein Projekt mit einer Limo im Kopf zum Driften und Ring usw,vielleicht hol ich doch ne Limo nun ohne EWS und Airbag usw und werf da den Motor rein.
    Ich bin echt am Ende mit meinem Wissen was ich wie noch überbrücken muss usw :D


    Ach zu dem Kabel das an Tacho geht,Karre läuct dann ja. Riegelt halt nur früh ab.

  • ja, hab kein Bock mehr. Das Ding macht nur Probleme und ich find keine Vernüftige Lösung. und alles zu brücken ist auch dumm und riskant.
    Daher kommt er weg. Neues Opfer ist schon in Aussicht,diesmal ohne EWS,ohne Airbag und mit Euro 1.


    Ich kann den Motor problemlos und legal eintragen,kann legal ein Sportlenkrad fahren usw.
    Hätte ich mich vorher halt mal schlau gemacht,hätte ich mir die viele Arbeit sparen können.
    Aber naja,danach ist man immer schlauer.
    Schade drum,bin nciht der Typ der aufgibt,aber ich telefonier mit zich leuten,sitz die halbe nacht am PC und Schaltpläne und find keine gute Lösung


    Und ich hatte schon eine neues Projekt nachm Touring im Kopf,das wird halt nun vorverlegt

  • Naja falls ja:
    Pin 1: GE-SW - zum Anlasser
    Pin 2: VI-WS - Diagnosepin
    Pin 3: GN-SW - von Zündung Anlassersignal
    Pin 4: GN: zum Motor Steuergerät
    Pin 5: RT-GE 12V+
    Pin 6: Spare
    Pin 7: Masse
    Pin 8: SW-GN: Bordcomputer
    Pin 9: Spare
    Pin 10: Spare
    Pin 11: Spare
    Pin 12: SW - Drehzahl
    Pin 13: BL Zum Antennenmodul
    Pin 14: BL-RT/GE Zentralverriegelung

  • so zum thema ews2


    1: Ausgang Anlasser, hab ich gebrückt
    2: eingang Zündaussschalter
    3: Ausgang Signal Klemme 50 Anlasser.
    4: Ausgang Signal Wegfahrsicherung DME
    5: Ausgang Ringspule EWS
    6: -
    7: -
    8: eingan Singnal Kupplungsposition
    9: Masse
    10: Eingang Klemme 30
    11: eingang Sicherung F6
    12. Ausgang Ringspule EWS
    13. Eingan/Ausgan Signal k-bus


    EWS Steuergerät ist nun draußen
    Anlasser gebrückt.
    Alle EIngänge sind unwichtig
    an Pin 4 hab ich 12V gelegt und Rest ist eiegentlich recht uninteressant oder ?

  • Wenn ich mich recht entsinne macht die Freigabe nicht das EWS Steuergerät sondern das DME/DDE...


    Pin 15 oder so... glaube ich guck ich aber nocheinmal nach.. daher wird das brücken am anner EWS nicht viel helfen...
    wenn ich das richtig verstehe hast du ein DME ohne EWS nun.
    Die Frage ist also ob die Freigabe (Ich glaube ist ein Ausgang Pin 15 anner DME wie gesagt) für die Zündung / Spritzufuhr kommt...


    Das würde ich ersteinmal messen... bzw im Schaltplan ma eben luren was auf dem Pin liegt sofern es drin steht
    und dann gucken wie man den pin brückt...


    weil ich glaube der schlüssel wird gelesen ins EWS, EWS sendet die Daten zum DME und das DME macht die freigabe... nicht das EWS Steuergerät, das ist nur dazu da den code zu übermitteln und den handshake zu machen... und das ist denke ich mal bei dir rausgeproggt... und die freigabe fehlt aber

  • ja sau schade :( aber ich komm it der EWS grad absolut nicht mehr weiter.
    Elektrik ist eigentlich garnicht meins,ich staune selbst wie weit ich gekommen bin.
    Hätte noch ne andere Basis bzw hatte schon ein neues Projekt im Kopf.
    Der neue soltle eigentlich einen 2,5er oder 2,8er kriegen,kriegt halt halt die M-Sachen.
    Morgen teste ich noch paar Sachen und dann schluss.