Verdienste unter 6,50 Euro - Deutschland verkommt zum Billiglohnland

  • Auch in EE ist das Netto immer verschieden! Nicht jeder hat die gleiche Krankenversicherungsbeiträge etc. Man geht IMMER vom Brutto aus.


    Gibt in EE ein verheirateter das gleiche an Steuern ab wie ein lediger?

    Was fahren wir immer? BMW mit Fächerkrümmer!
    Was fahren wir nie! Golf GTI! :golf:


    Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW

  • einfache Antwort ja! Der Familienstand spielt keine Rolle. Der % Ansatz der KV ist auch für alle Zahler identisch.
    Alle Soziallasten und die Einkommenssteuer werden vom Arbeitgeber abgeführt, das Nettogehalt überwiesen.

  • Geil, einfach mal auf die Politik schimpfen.


    Grundsätzlich bin ich für einen Mindestlohn, ein Existenzminimum über Hartz 4 wenn man voll arbeiten geht.
    Nehmen wir mal das Beispiel Friseur:


    Hand aufs Herz, wer gibt denn wirklich noch ordentliches Trinkgeld?
    Wer sagt nicht, dass ein Herrenhaarschnitt für 8€ ein guter Preis ist.
    Wer kauft sich irgendwelches Zeug so billig wie möglich im Internet anstatt im Fachhandel um die Ecke?


    Es ist doch in unserer Gesellschaft so, dass alles nichts kosten darf.
    Es muss so billig wie möglich sein.
    Um das zu ermöglichen muss also irgendwo gespart werden.


    Wenn Leute Firmen wie die pin Ag prinzipiell meiden würden, wenn beimFriseur der Haarschnitt, der 20 min Arbeitszeit dauert keine 8 sondern 24 € kosten darf, dann wird auch wieder mehr Geld verdient.


    Das es politisch noch nicht geächtet wird, seine Arbeitnehmer so auszubeuten muss es eben von der Gesellschaft herkommen.


    Gutes Geld für gute Arbeit kostet uns alle eben einen Beitrag.
    Nur so funktioniert unser Wohlstandsstaat.

  • OliR10 ich fühle mich in deinem Post nicht einmal angesprochen ... ui das fühlt sich gut an.


    Ein größeres Problem was ich in Deutschland auch oft sehe wenn ich denn mal wieder da bin, das die Qualität am Essen rapide am sinken ist ... schuld ist hier wohl wirklich das billiger billiger billiger Prinzip.
    Aber woher kommt es das alle Leute es immer billiger haben wollen bzw. billiger kaufen müssen ... richtig an den Löhnen.
    Es ist nen Teufelskreis ...

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]



  • siehst du nicht ganz falsch, aber ich sehe das hauptproblem darin das man am monatsende nach konsum und allen abzügen etwa 75% seines geldes an den staat bezahlt hat.
    bleiben also von nem mittlerweile normalen netto von 1000,- (leider) 250,- für die waren. das ist krank find ich!
    und wofür werden die steuergelder dann ausgegeben, für menschen die nicht dumm sind, und ihren arsch einfach zu hause lassen, da bekommen sie die hütte bezahlt, das futter bezahlt, und rauchen saufen und glotzen können sie auch noch.
    dann noch paar schuldenberge bei diversen handelsketten anhäufen, geht ja leicht übers internet, und privatinsolvenz.


    fakt ist mal, es muss sich lohnen zu arbeiten, das tut es im moment definitiv nicht.
    da ist für mich der erste hebel der totale stop des aktuellen sozialsystems.
    erst der zweite schritt ist dann eine angepasste einkommensgrösse zur notwendigen lebenserhaltung, verpflichtend für alle. im ein personenhaushalt wohnortsabhängig ca. 800,-.
    aber nach schritt eins wird man schritt zwei nicht mehr brauchen.


    das nächste grosse problem ist das man mit geld ein vielfaches mehr verdienen kann als mit arbeit.
    das wird sich nicht ändern lassen, bis der totale crash kommt.
    also muss man damit leben und das beste draus machen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Wir sind nunmal ein Sozialstaat, da wird den Schwachen geholfen. Dennoch geht es einigen vielen von uns immer noch sehr gut.


    Aber es ist nunmal der Standpunkt von wo man das betrachtet:


    Frag mal einen der deinen job bspw. in einem Dritte Welt-Land ausübt ob der sich auch einen BMW und deinen Lebensstandard halten kann.

  • mmn is das kein sozialstaat, sondern systematische ausbeutung von zielstrebig arbeitenden menschen.
    und mit afrika oder so brauchen wir nich anfangen.
    ich denke jeder hat seinen massstab um glücklich zu sein, die menschen in den entwicklungsländern können sich finde ich glücklich schätzen nicht in einem materialistisch denkenden land zu leben.
    ist sicher nicht einfacher da zu leben, aber sicherlich lebenswerter.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • made in germany verkommt einfach...............


    Ich persönlich bin nicht immer aus nach billig und billiger, besonders nicht bei lebensmitteln, wobei ich für das essen heiligabend schon gut geguckt hatte, hatte schweine fleisch, hähchen und rind gekauft bei unserem ansässigen schlachter, schwein und hähnchen preis war ok, aber für 250g rind 16 euro zu bezhalen, war nicht mehr wirklich billig.


    Finde gute arbeit sollte gut entlohnt werden, finde auch dieses ewige feilschen so unerträglich, was ich da manche leute erlauben, diese moralität stinkt, man bezahlt für dei leistung oder dieses produkt den preis oder man lässt es.
    Haben selber noch einen handwerksbetrieb (anitärfirma), welcher direkt nach dem kriege entstanden ist, lief früher super, die leute haben investiert und nicht gewartet bis alles verkommt und haben ansässige firmen genommen, nicht irgendwen aus polen.
    Heute geht nicht mehr viel mit der firma, ist eher beschränkt auf luxussachen und altbau, denn die breite masse setzt auf firmen, die billige leiharbeiter für ein und nen appel beschäftigen, da kann man nicht mithalten unserer mitarbeiter verdienen aber wenigstens vernünftig.


    Hatten auch eine stromversorungsfirma, die usv anlagen ect. in der ganzen welt verkauft hatte, in jeder deutschen botschaft stand ein gerät, aber dann kam das billigzeug aus fernost und dann war ende.


    Ich weiß selber noch nicht wie es für mich weiter gehen soll, bin angehender architekt, muss mindestens 1 semester studieren für meinen master und 2 jahre berufserfahrung haben um architekt zu werden, das ist eine lange zeit und kostet zig 1000 euro und was bekomme ich dann einen mindestlohn von 6,29 Euro, wenn ich überhaupt einen job bekomme?
    Was soll das? In meinem nebenjob als pizzafahrer verdiene ich mehr, naja sollte müllmann oder so werden.


    Irgendwie kann das alles nicht sein, scheiß globalisierung

  • mmn is das kein sozialstaat, sondern systematische ausbeutung von zielstrebig arbeitenden menschen.
    und mit afrika oder so brauchen wir nich anfangen.
    ich denke jeder hat seinen massstab um glücklich zu sein, die menschen in den entwicklungsländern können sich finde ich glücklich schätzen nicht in einem materialistisch denkenden land zu leben.
    ist sicher nicht einfacher da zu leben, aber sicherlich lebenswerter.


    Ach du meinst in China iphones zusammen basteln ist lebenswerter als hier in Deutschland zu leben?


    Ich find deine Aussage sehr egoistisch, aber es ist dein Standpunkt. Mir tun Menschen leid, die kein Dach über dem Kopf haben, die nicht wissen, wie sie ihre Familie ernähren sollen, die, wenn sie krank sind elendig verenden, weil sie sich keinen Arzt leiden können.


    Wurdest du schonmal mit echter Armut konfrontiert?
    Ich find es super, dass hier jeder sozial schwache ärztlich versorgt wird, ein Dach über dem Kopf haben darf und ihm ene menschenwürdige Grundsicherung garantiert wird.
    Erkranke mal an Leukämie und schau dir dann die Behandlungskosten an. Und jetzt rechne mal hoch, wieviel du mit deinen rund 8% Eigenanteil der Krankenversicherung das jemals abbezahlen willst.
    Bei 2500€ brutto sind es knapp 200€ im Monat, dafür kriegst du jeden Monat Krankengeld, eine gute ärztliche Versorgung usw.


    Aber man kann natürlich die Krankenversicherung weglassen und die mehrere hunderttausend euro teure Behandlung selbst bezahlen.

  • Wenn ich das so lese bzw. immer wieder höre... hab ich eig. schon keinen bock mehr xD


    Was natürlich net heißt das ich nicht arbeiten will etc. (ohne Arbeit ist ein Leben für mich kein Leben)... aber irgendwie ist die Motivation dann doch irgendwie gehemmt...


    12 Jahre Schule... Fachabi etc. um dann nachher für 6,50€ Arbeiten zu gehen... na da kommt doch Freude auf! xD :(

  • ich könnte auch net den ganzen tag zuhaus abkeimen aber oft genug geht es einem als arbeitsloser besser... ich hab nen kumpel der ist schon 3 jahre arbeitslos und der hat auch alles^^ flatscreen,ps3, iphone 4s und natürlich schulden und kann nix davon abbezahlen ^^ aber hauptsache erstma alles haben... bei sowas könnt ich immer ausrasten, dass sind die typischen sachen die man auch immer nachmittags auf rtl sieht, traurig aber wahr

  • Du meinst wohl Brutto Beträge? Keiner weiß doch was man Netto verdient, da nicht jeder die gleiche Steuerklasse, Kinderfreibeträge etc. hat!


    Ah klar, Brutto,nicht netto, sorry!

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • ich könnte auch net den ganzen tag zuhaus abkeimen aber oft genug geht es einem als arbeitsloser besser... ich hab nen kumpel der ist schon 3 jahre arbeitslos und der hat auch alles^^ flatscreen,ps3, iphone 4s und natürlich schulden und kann nix davon abbezahlen ^^ aber hauptsache erstma alles haben... bei sowas könnt ich immer ausrasten, dass sind die typischen sachen die man auch immer nachmittags auf rtl sieht, traurig aber wahr




    Alles wird er nicht haben, unter anderem blaue Kaspermütze Hawaikette

  • oha da fällt mir gerade ein was ich vor 2 wochen erleben musste.
    in der firma wo ich angestellt bin wird jetzt dann ein neuer chef regieren hatte schon meine tole freude mit dem ar.....
    es ging um das thema gehalt das ich mehr gehalt möchte und mehr urlaubstage
    wenn ich das jemanden erzähl was ich als fachman (ausgelernter fahrzeuglackierer) mit sehr guten abschluss verdiene langt ihr euch an den kopf. habe im jahr gerade mal 20 tage urlaub (24 werktage und mir wird trotz einer arbeitswoche von 5 tagen 6 tage abgezogen begründung samstag ist auch ein werktag der mir abgezogen wird)
    nachdem ich das angesprochen habe kam der satz von meinem neuen chef :
    das geld was du verdienst,dafür kann ich mir locker 7 vietnamesen anstellen. solche drecksäcke sag ich nur reisst dir jeden tag den arsch für die w... auf und dann so ein spruch.ich dachte ich bin im falschen film.bin ab februar noch alleine in der firma die andern 2 haben daraufhin gekündigt nur ich hab eine familie zu ernähren und kann es mir momentan nicht leisten.da trau ich wetten das jeder hartzler mehr kohle zur verfügüng hat und seinen arsch bis mittag im bett hat als ich der jeden tag sich den arsch abrackert.könnte kotzen.
    mfg chris