Kein anderes Getriebe zu bekommen, Alternative Schaltgetriebe?

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit habe ich große Probleme mit meinem Getriebe (GM-4-Gang-Automatik).


    Nun habe ich endlich eine gescheite Werkstatt gefunden, der Meister hat über 15 Jahre für BMW gearbeitet, scheint mir ein echter Freak (im positiven Sinne zu sein) der wusste was ich für nen Getriebe drin habe ohne einmal drunter zu schauen... Baujahr, Motor und der begriff Automatik ließen bei ihm alle Alarmklingeln losgehen...


    Nach 2 Tagen hatte er dann Zeit sich den Wagen genau anzuschauen:


    Fazit: GETRIEBESCHADEN! :( Das Getriebe war komplett ausgebrannt. Keine Chance da noch etwas zu machen.


    Nun sind wir seit über 2 Wochen sämtliche Schrottplätze am abklappern ohne jeglichen Erfolg... immer wieder stoßen wir nur auf ZF-Getriebe die wir nicht verwenden können, da diese ein anderes Elektroniksteuergerät brauchen.


    Nun fahre ich seit über 8 Wochen mit nem defekten Getriebe durch die Gegend (hauptsächlich im Notlauf) und ich habe *entschuldigung* endgültig die Schnauze voll!


    Zur Info wir haben bisher nur auf Schrottplätzen geschaut da diese i.d.R 2-4 Monate Garantie geben.


    Nun muss aber eine Alternative her, wenn 2012 so startet, dann gute Nacht! :(


    Jetzt hoffe ich ein wenig auf eure Hilfe *letzte hoffnung?*


    Welche Alternativen habe ich noch?


    Das ganze sollte im Rahmen von ca. max. 600€ bleiben...


    Bitte keine Antworten wie: "Sieh zu das du die Kiste loswirst und kauf was anderes!"


    Ich habe einiges an Geld in die Kiste gebuttert, weil leider alles nach und nach kaputt ging. Inzwischen ist aber abgesehn vom Getriebe soweit alles auf Stand und die Basis ist auch noch top... also ist es leider zu spät um noch was anderes zu kaufen...


    Nochmal zur Info:


    BMW E36 316i (M40)
    Baujahr 11/1991
    GM-4-Gang-Automatik
    Limousine


    PS: Hätte auch nichts gegen die Alternative "auf Schalter umbauen" wenn mir jemand genau sagen kann was ich dafür brauche...


    Lieben Gruß vom
    inzwischen völlig verzweifelten Patrick

  • Ich muss auch zugeben das der Wagen die Größte Fehlentscheidung war die ich je getroffen habe... naja damals dacht ich nur Rentnerwagen, gute Basis, hauptsache erstmal ruhe und zuverlässig.


    Niewieder BMW und Automatik! Die Kombi aus Drehzahlmotor und Automatik ist irgendwie nichts... zumind nicht mit dem Drehmoment eines 316i.


    Ja habe ich, ist alles recht teuer und dann ohne jegliche Garantie... wenn ich 600€ nur fürs Getriebe ausgebe und das dann nicht funktioniert, ist das für mich als Schüler der Finanzelle Super-Gau... :(


    Vielen dank für deine Antwort! Gruß Patrick

  • Mein 320 mit automatik hat schon keinen spass gemacht ... und dann noch 316 :/ junge junge.Du kannst den auf schalter umbauen. Sollte sogar relativ kostengünstig zu machen sein. Ich denke die Getriebe und so gehen für kleines geld weg. Werden ja viele 316er geschlachtet. Dann fährt sich so ein 316 auch schonmal etwas besser und vermutlich weit spritsparender.

  • @ Marc 53844


    Teile sind im Verhältnis aufjedenfall günstiger.


    Was den Spritverbrauch angeht, ich fahre wirklich eher Spritsparend sogut wie nur Überland... brauche im Sommer 8,5 und jetzt im Winter (der ja noch nichtmal richtig da ist) gute 10 Liter... Mein Opa hat früher einen gefahren nur als Schalter der fuhr locker mit 7,0 im sommer und 8,5 im Winter. Das Problem ist halt das man den 316i mit der Automatik echt prügeln muss wenn man mal ein bissl besser vom Fleck kommen will...


    Svelan


    Das könnte sogar passen... da muss ich mal mit der Werkstatt sprechen, was die sich aufgeschrieben haben, was auf dem Getriebe stand (ich komm da so nicht dran.


    Was mir nur grad auffällt ist, dass das Getriebe aus nem 96er stammt, der meines Wissens schon über nen M43 Motor verfügt. Nicht das es da wieder ne andere Steuerelektronik gibt.


    Danke für eure Antworten!


    Gruß Patrick

  • Nee, also lt ETK wurde das Getriebe nur von Sept. 91 bis Dez. 91 verbaut. Heisst nicht, dass spätere nicht passen, wäre aber möglich.
    Wo ist das Problem mit dem Steuergerätetausch? Das muss doch zu kriegen sein?


    Kruemel

  • Scheinbar nicht zumind. meinte die Werkstatt, das dies dann quatsch wäre... weil allein das Steuergerät beim Verwerter ein Haufen Geld kosten würde... als Schüler ist mein finanzeller Rahmen leider sehr begrenzt :(


    Werde mich mal mit BMW in Verbindung setzen und fragen ob die mir nicht sagen können ob das 96er Getriebe passen würde...

  • Fazit: GETRIEBESCHADEN! Das Getriebe war komplett ausgebrannt. Keine Chance da noch etwas zu machen.


    Das is ja mal nen Superkönner... Wie hat denn Dein Schrauber das festgestellt, wenn Du jetzt noch mit dem Auto fährst?? Verbrannte Lamellen kann man doch erst nach Demontage sehen. Und wenn es noch fährt, ist es zu 95% reparabel. Kann natürlich sein, dass er das Öl abgelassen hat. Das würde ja auch verbrannt riechen, aber dann müsste er ja neues Öl aufgefüllt haben. Macht eigentlich keiner, wenn das Getriebe SCHROTT sein soll..


    Was Du brauchst, ist eine Getriebeinstandsetzung. Schreib mir mal ne PN.

  • Und heute gings endlich vorran!


    Nun ist es amtlich, wenn alles gut geht fahre ich bereits Anfang Januar wieder einen Schalter :)


    Der Werkstatt Meister hat meinem Umbau ohne weiteres zugestimmt :)
    Den Preis für den Umbau werde ich hier nicht nennen, da es ein absoluter Freundschaftspreis ist! (Es sei ja schließlich erst Weihnachten gewesen). Ich bin diesem Kerl einfach unfassbar dankbar, möchte hier aber keinen Namen nennen, da ich nicht weis ob er das möchte.


    Ich freue mich riesig denn ein gutes Automatikgetriebe zu finden schien unmöglich, ich war schon soweit, dass wenn er den Umbau abgelehnt hätte... ich den 3er auch verkauft hätte (nach mehr als 8 Wochen dauerstress und rennerei weil einem niemand helfen kann und will, hatte ich einfach keinen Nerv mehr)...


    Jetzt warte ich noch auf 2 Forenmitglieder die mir bereits schon mit Teilen Hilfe zugesagt hatten, auch diesen möchte ich danken, wenn das hier alles sauber über die Bühne gegangen ist.


    Was ich bereits habe oder auch nicht habe:
    - Schaltgetriebe inkl. Halterung (bereits angeboten)
    - Pedallerie (bereits angeboten)
    - Geber und Nehmerzylinder (bereits angeboten)
    - Kupplungssatz (bestelle ich neu bei meinem Ersatzteilehändler)
    - Karadanwelle [vorderer Teil] (bereits angeboten)
    - Pilotlager (bereits bei BMW bestellt)
    - Schaltgestänge (bereits angeboten)
    - Schaltkullisse Rahmen etc. ???
    - Schalthebel ???
    - Leitungen (baut die Werkstatt selbst!)
    - Verkabelung ??? Übernimmt wohl dann die Werkstatt


    PS: Ich werde die Liste immer aktualisieren, vll. sind Teile auch schon weg oder einfach zu teuer...


    Wenn also jemandem noch etwas auffällt, was fehlt oder mir ein paar Teile anbieten möchte, bitte eine PN an mich! ich bin für jede Hilfe mehr als dankbar!


    Lieben Gruß
    Patrick

  • Ja okay, ich nehms raus, sehe ein das es ein wenig Fail ist... habe mich nur so dermaßen über meine Niederlassung hier geärgert... denen war ich als E36 Fahrer völlig egal... die meinten nur "ist doch nur nen altes auto... schmeiß weg und kauf nen neuen"...


    EDIT: Ich muss einräumen solche Aussagen leider oft etwas vorschnell zu treffen, wenn ich mich grad mal wieder voll aufregen könnte... Finds halt ne Sauerei und echt schade das bei BMW, Kunde nicht gleich Kunde ist... Bin das eben von Opel eben ganz anders gewöhnt... da wird sich eher gefreut wenn man mit alten und gut gepflegten Wagen vorbeischaut.

  • Ist aber echt so, auch bei meiner BMW Niederlassung. Ich kenn einige Mechaniker die da arbeiten über Berufsschule etc, mit echt schicken E30, E34 etc..., die haben definitiv Spaß am Thema BMW, gerade an älteren. Aber die Leute die vorne im Verkauf sitzen wirken oft sowas von hochnäsig und arrogant, das finde ich echt schon frech. Die rufen dich als Privatmann nichtmal zurück, wenn deine Teile angekommen sind. Kleinere BMW-Werkstätten gibts ja leider kaum noch, alles nur noch diese riesigen Zentren, die interessieren sich nur für potentielle Neuwagenkunden, alle anderen sind lästig, vor allem die die an ihren Autos noch selber schrauben. Den kann man noch nicht mal Arbeitszeit verkaufen.


    @BlueWolf: Finds gut dass du den Karren fertig machst/machen lässt, auch wenn es echt ein richtiger Freunschaftspreis gewesen sein muss, damit das wirtschaftlich sinnvoll ist.

  • Ja okay, ich nehms raus, sehe ein das es ein wenig Fail ist... habe mich nur so dermaßen über meine Niederlassung hier geärgert... denen war ich als E36 Fahrer völlig egal... die meinten nur "ist doch nur nen altes auto... schmeiß weg und kauf nen neuen"...


    EDIT: Ich muss einräumen solche Aussagen leider oft etwas vorschnell zu treffen, wenn ich mich grad mal wieder voll aufregen könnte... Finds halt ne Sauerei und echt schade das bei BMW, Kunde nicht gleich Kunde ist... Bin das eben von Opel eben ganz anders gewöhnt... da wird sich eher gefreut wenn man mit alten und gut gepflegten Wagen vorbeischaut.


    Kein Problem.
    Du musst das aber auch mal so sehen. Die Niederlassungen machen einen Teil ihrer Einnahmen mit Leasingfahrzeugen, Flottenfahrzeugen und den Neufahrzeugen. Die wollten an die natürlich mit dir längere Zeit Geld verdienen. Es gehört sich aber auch nicht, dass man Kunden die einen älteren BMW fahren "links liegen lässt" aber das kommt auch auf die Leute die du um Service antriffst an.


    (Kleines Beispiel. War letzte Woche mit meinem Spezl bei Alpina in Buchloe. er mit seinem D3 und ich mit meinem E36. Also mein Spezl kurz nach mir auf den Hof gefahren ist, wurde er schon sozusagen fast umworben von den Verkaufer, ich wurde links liegengelassen. ^^)


    naja BTT

  • Danke :)


    Ja der Preis ist eig. einfach nur Krank xD also im positiven Sinne!


    Habe grad mal was durchgerechnet, kann es sein das ich nen anders Hinterachsdiff. brauche?!


    Habe die Übersetzung ausgerechnet, da ja alle 5-Gang Schaltgetriebe von 316-320i gleich sind:


    Automatik(Achsübersetzung: 4,44
    Schalter(Achsübersetzung): 3,38 (korrigiert) die 3,45er gabs nur beim touring


    Das würde bedeuten ich dann bei 3000 Touren grad mal: 76,8 km/h schnell wäre?! WTF?!


    Beim Schalter wären es immerhin: 100,1 km/h (das ginge ja grad noch oO)


    Ist das normal das die so scheiße kurz übersetzt sind? Mein "reiner" automatik erst bei 112 km/h 3000 Touren *so schön leise*xD

  • Ja du brauchst ein länger übersetztes Hinterachsdiff und denk dran ne komplette Kardanwelle zu nehmen. Einfach zusammenstecken und Beten ... klappt nur bedingt. Die Werden am Stück gewuchtet. Wenn du nun 2 verschiedene zusammen packst kannst du pech haben und hast ne Unwucht welche sich auf den gesamten Antriebsstrang überträgt und da schaden anrichten kann.


    Gruß Marc