Gewerbliche Nutzung des Marktplatzes = Zwangsspende? :)

  • Hi, ich möchte nun niemanden ankreiden oder so, aber wenn jemand was offensichtlich gewerblich hier vertreibt, sollte diese Person dann auch zu einer Spende verdonnert werden, oder sehe ich das falsch?
    Fänd ich ne brauchbare Maßnahme.


    Gruß Marc

  • nur für den fall (will dir ja nix unterstellen) das des hier auf den kalender bezogen ist:


    gewerblich ist es nicht da ich an dem kalender keinen cent verdiene
    sondern 1-1 die preis weitergebe bzw. ja sogar noch bissl was pro kalender als firma bezahlt habe.


    und spenden gehen ja davon sowieso ans forum.


    nur falls das jetzt auf mich bezogen war ;)
    wenn nicht bitte einfach ignorieren!


    aber ich vermute mal das du das eher auf die ganzen folien bezogen hast ;)


  • Wieso sollte ich die Kalender meinen? Da geht doch sowieso was ans Forum. Ausserdem ist es eine meiner Meinung nach spezielle Leistung FÜR die Nutzer dieses Forums.
    Da steckt ja ein anderes Ziel hinter als Profit einzufahren.


    Und ich meine natürlich die Folien bzw. die Dauerschlachter. Es muss ja kein prozentualer Anteil sein ... aber zumindest etwas. Die verdienen immerhin Geld damit und oftmals bieten sie nichtmal wirklich gute Preise an, so das man sagen könnte "ok, das bekomm ich nirgends so günstig" und ist somit ein klarer Vorteil gegenüber ebay und co.


    Gruß Marc

  • Naja denke mal zwingen kann man niemanden. Müssen die halt selber wissen ...


    edit: Und wenn diese Personen gleich 39934 Threads aufmachen finde ich es nervig! Sie könnten doch einen Thread haben wo sie ihre Sachen anbieten?

  • Also als erstes mal ein kleiner Auszug aus Wikipedia zu dem Wort Spende!

    Unter einer Spende versteht man eine freiwillige und unentgeltliche Leistung in Form einer Geld-, Sach-, Leistungs- oder Zeitspende (Ehrenamt) für religiöse, wissenschaftliche, gemeinnützige, kulturelle, wirtschaftliche oder politische Zwecke.

    Was fällt mir da als erstes auf? Richtig, freiwillig! Ich gehe jetzt mal speziell auf CarbonStore ein, weil ihr ja auf ihm rumhackt. Woher willst du denn wissen, dass er nicht einen gewissen Teil spendet? Hast du dir seine Threads auch mal genauer durchgelesen? Es stand teilweise sogar drin, dass ein Gewisser Teil gespendet wird und per PN hat er es mir auch schon geschrieben, nur wie kann er spenden, wenn er nichts bzw wenig verkauft?

    die folien sind eh alle zu teuer ;) und die embleme von ihm kauf ich für 1/4 billiger wenn ich wollte ;)



    Ist denke ich ein Thema was nicht besprochen werden muss? wird ja niemand gewzungen etwas bei ihm zu kaufen!


    Etz macht halt net sowas, ist für uns Lügner u. Betrüger eh schon schwer genug.


    Von was soll man denn noch leben


    Du hast in letzter Zeit auch nichts produktives mehr zum Forum beizutragen oder?


    Naja denke mal zwingen kann man niemanden. Müssen die halt selber wissen ...


    edit: Und wenn diese Personen gleich 39934 Threads aufmachen finde ich es nervig! Sie könnten doch einen Thread haben wo sie ihre Sachen anbieten?


    Ja das ist so eine Sache, ich kann es auf eine Art verstehen aber, wenn z.B. neue Produkte im Sortiment dazukommen, dann kann man seinen ersten Beitrga eig nur editieren und somit, wird es nicht aktuell und niemand merkt etwas davon. Somit, hat man als Verkäufer gar nichts gekonnt!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Zitat

    Also als erstes mal ein kleiner Auszug aus Wikipedia zu dem Wort Spende!

    Unter einer Spende versteht man eine freiwillige und unentgeltliche Leistung in Form einer Geld-, Sach-, Leistungs- oder Zeitspende (Ehrenamt) für religiöse, wissenschaftliche, gemeinnützige, kulturelle, wirtschaftliche oder politische Zwecke.

    Was fällt mir da als erstes auf? Richtig, freiwillig! Ich gehe jetzt mal speziell auf CarbonStore ein, weil ihr ja auf ihm rumhackt. Woher willst du denn wissen, dass er nicht einen gewissen Teil spendet? Hast du dir seine Threads auch mal genauer durchgelesen? Es stand teilweise sogar drin, dass ein Gewisser Teil gespendet wird und per PN hat er es mir auch schon geschrieben, nur wie kann er spenden, wenn er nichts bzw wenig verkauft?


    Hm, ich frage mich wie ich Spenden konnte. Achso, ja ... liegt vermutlich daran das ich dieses Forum bisher immer für ganz gut gehalten habe und hier viele nützliche Informationen erhalten habe bzw. eine Plattform gefunden habe auf der ich mich mal wohlfühlte. Was sich leider zunehmend ändert. Ich sehe eben bei einigen die viel verkaufen kein "Spenderzeichen". Das ist das Fatale an dieser Transparenz.
    Und wie diese "Zwangsspende" zu verstehen war ist wohl logisch. Das du mir erklären willst was ne Spende ist finde ich eher provokativ als das es wirklich einen Informationsgehalt darstellt. Du möchtest mich mit dieser Aussage bloßstellen. Das ist nicht MOD-gerecht. Alle Anderen haben es ja scheinbar auch begriffen, oder sehe ich das falsch???

  • kannst du der logik folge wenn ich nochmal erwähne, das das hier kein jahrmarkt ist?
    also, wenn ich was zu verkaufen habe stell ichs bei ebay, autoscout oder sonstwo ein, das is mal punkt eins.
    wenn ich dann nett bin und an meine foren kumpels denke stell ich den gleichen artikel hier im forum noch etwas günstiger ein.
    der bietebereich ist dementsprechend also nicht da um sachen zwangsläufig hier im forum zu verkaufen, sondern nur ein angebot für die user hier.
    für die suchenden also, an denen du dich so festhältst bedeutet das nur, das sie erstmal hier im forum schauen ob jemand grade was passendes im angebot hat.
    wenn nich kauft mans eben wie gewöhnlich bei egay oder sonstwo.
    hoffe das du meinen standpunkt jetzt verstehst :)


    sorry für ot marc.
    die spendenproblematik seh ich auch etwas anders als du.
    denke chris wollte nur darauf verweisen das du nicht spende meinst sondern zwangsabgabe.
    und man kann sich den spender button auch entfernen lassen sofern man ihn nich möchte, als kleiner hinweis dazu :)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Nein ihc möchte dich überhaupt nicht bloßstellen, warum auch. Ich wollte deine Kritik aufgreifen, und kommentieren. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen.


    So und ob die anderen es vertsanden haben, kann ich so nicht sagen, da sie auf dein Thema "Zwangsspende" nicht eingegangen sind, sondern mMn über die das eigene Verständnis über den Suche Biete Bereich reden.


    Wenn ich mir den Thread ansehe, sehe ich auf deinen Ausgangspost, eigentlich nur eine richtige Antwort:


    Naja denke mal zwingen kann man niemanden. Müssen die halt selber wissen ...


    und mehr habe ich dir mit meinem Zitat auch nicht sagen wollen.


    Wie du siehst, habe ich z.B. auch keinen Spenderbutton.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg


  • Ob ich deine Qualitäten nun gut finde oder nicht, du leistest in jedem Fall etwas für das Forum in dem du dich um den Marktplatz kümmerst und für Ordnung sorgst, Beiträge editierst oder wie auch immer.
    Das kostet Zeit und Energie. Das ist in meinen Augen ein Beitrag dazu.


    Ich bin eben der Meinung, jeder der aus dieser Geschichte hier Profit zieht sollte halt etwas zurück geben. Ob es nun Beiträge von Usern sind die versuchen Hilfestellung zu leisten oder eben Geld von denen die eben dazu nicht in der Lage sind.

  • mal am rande ne spende geschieht auf freiwilliger basis ohne zwang, thema gewerbliches verkaufen soweit ich informiert bin gelten für gewerbliche verkäufer in foren andere spielregeln als für private verkäufer, desweiteren ne definition ab wann ist man gewerblich, ist auch nicht eindeutig geregelt.


    fakt ist, ich seh darin jetzt kein problem, wer verkaufen will verkauft und wer spenden will der spendet, wenn sich dann einige spender aufn schlips getreten fühlen sag ich nur who cares???


    desweiteren hat der forenbetreiber dafür zu sorgen eine unterteilung zwischen privat und gewerblich bei verkäufern vorzunehmen, dann sieht die sache sowieso völlig verschieden aus da der gewerbliche dann eine reihe von sonderleistungen erbringen muss wie beispielsweiße 2 jahre gewährleistung, da er dann als händler gilt etc. tt.


    mich persönlich stört daran nichts, ich mag angebotsvielfalt =)

  • ich hab auch gespendet und kein €-spender symbol, vondaher wirds immer sinnfreier^^


    Wann hattest du gespendet? PayPal normale Überweisung?

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • genau, wie freak gesagt hat.
    alle anderen spenden gehen sofort anfang januar ans forum und ich teile ale spender mit, damit auch jeder sein symbol bekommt ;)

  • Also ich muss sagen dass ich das ähnlich sehe..


    Ich meine wenn jetzt jemand aktiv am forum beteiligt, eventuell schon länger da ist und dann nebenbei einen thread hat in dem er gewerblich was verkauft finde ich das absolut ok und sogar gut. Man hat einfach einen direkten ansprechpartner falls mal irgendwas sein sollte und kann sich durch bewertungen sicher sein, dass die ware auch ankommt und die qualität stimmt.


    Aber wenn sich hier jemand anmeldet und nichts weiter zum forum beiträgt als seine sachen hier zu verkaufen ist das einfach nur werbung.
    Mein vorschlag: gewerblicher handel sollte nur mit vorheriger absprache mit dem team erlaubt sein. Dann kann für jeden einzeln entschieden werden, ob er nur werbung machen will oder nicht.
    Und dann reicht auch ein thread. Da die artikel nicht nur ein oder zwei mal vorhanden sind, ändern die sich ja normalerweise auch nciht so schnell und es wird so oder so schnell bekannt, was derjenige so anbietet. Den thread kann man dann im marktplatz oben anhängen und der user kann ihn noch in seiner signatur verlinken, wo er dann auch drauf aufmerksam machen kann, wenn es was neues gibt. Zusätzlich kann er das noch in seinen thread schreiben und gut ist.

  • Also ich find,das es wie mit dem Rest auch an der Anzahl der Beiträge abhängig gemacht werden sollte.ich selber hab auch kleingewerbe angemeldet,um keine Probleme zu bekommen. Bei mir isses aber so,dass ich selber e36 fahre und auch NUR e36 schlachte ,um meinen oder von kollegen aufzuwerten o.ä.
    Abgesehen davon find ich gut,wenn man hier im Forum Dinge verkauft die die e36 instandhalten oder aufwerten,damit man von dem Modell noch lange und viele in gutem Zustand sieht.
    Wenn hier aber Händler anfangen teile zu verkaufen,um dir einfach nur Geld zu machen und sich hier sonst 0 beteiligen find ich,dass der Sinn dieses Forums fehl schlägt.
    Sushi :)

  • Achja zum Thema spenden,könnte man auch einführen, oder es via Beiträgen wie gesagt regeln
    Wobei ich spenden auch gut finde. Ich glaub das muss man individuell sehen.
    :)