Wtf.. Cooles Projekt du hast meinen Respekt
Meine M3-Story (Oder: Wie man findet, was man eigentlich gar nicht gesucht hat..)
-
-
Vielen Dank für die Unterstützung und vor allem auch für die Infos. Das hilft mir aber leider noch nicht weiter.. ich brauche dringend Fotos, auf denen auch zu erkennen ist, welche Clipse, Schrauben, Kleinteile an den einzelnen Stellen zur Befestigung der Teile verwendet wurden.
Wäre sehr nett, wenn sich jemand zur Verfügung stellen würde.
Vielen Dank!
-
Im Online-Etk sieht man eigentlich alles ganz gut, wo was mit welcher Schraube festgemacht ist...
Hast da schon nachgeschaut? -
Etk ist da erfahrungsgemäß keine Hilfe.
Besorg dir mal Zugriff auf den TIS.Sent from my HTC Vision using Tapatalk
-
Also für mich schon... Man sieht doch bei den meisten Sachen was zum Befestigen benötigt wird, nicht immer aber meistens;)
Bilder machen hilft auch nicht wirklich weiter, sonst müsste ja jemand anfangen sein Auto zu zerlegen:D -
Naja ich zerlege bald meinen 323ti vorne rum komplett, aber von jeder Schraube nen Bild bringt ja auch wenig ohne Legende welche Schraube ich da fotografiert hab.
-
Nene.. so ins Detail solls natürlich nicht gehen und zerlegen soll natürlich auch niemand sein Auto.. aber so an die eine oder andere Stelle kann man ja schon mal ne kleine Kamera hinhalten und zur Not hätte ich Zugriff auf ein kleines Endoskop mit dem man auch mal ein paar Details fotografieren könnte.
Einen 318i Touring mit gehobener Ausstattung (DWA, Klimaautomatik..) hab ich auch da, um Details nachzusehen. Aber insbesondere die Luftführungen im Frontbereich zwischen Nieren und Klimalüfter würden mich interessieren, vor allem auch von unten!
Danke nochmal..
PS: Edeka und Tisch hab ich..
-
Da muss ich passen, da ist meine sicherlich ncihtmehr Original
-
Dann schau mal...
Vielleicht ist ja was dabei...
Ansonsten halt wenn ich die M3 Limo zerlege.
Gruß,
Alf
-
:o Sieht der fertig aus!
Das ist doch einer von der Insel?
-
Hi,
hast dich ja endlich entschlossen ne Fotostory zu machen! (die übrigens sehr schön zu lesen ist)
Auch ich finds auch sehr interessant. Respekt vor Deinem Vorhaben!
Hoffe du bekommst das alles so hin, hast ja hier auch Hilfe genug denke ich. Und mit den Daten ists ja auf jeden Fall "restaurierenswert"... -
Erstmal vielen vielen Dank für die Fotos und auch die sonstigen Infos. Ja, ich hoffe auch, daß ich alles hinbekomme, aber die Zusammenbauphase hat ja schon begonnen. Der aktuelle Zustand ist dieser hier:
[ATTACH=CONFIG]47310[/ATTACH]
Die Blechteile sind also alle lackiert und schon mal montiert worden. Beleuchtung im Frontbereich ist auch drin. Leichte Justiermaßnahmen sind noch notwendig.. AAAAABER, was viel wichtiger ist: Der Weihnachtsmann war schon da und hat Geschenke für den M gebracht.. sensationelle Basis, kaum Macken.. bissl aufarbeiten ist natürlich nötig:
[ATTACH=CONFIG]47311[/ATTACH]
Sind Styling 5 in 18 Zoll, 8 und 9 Zoll breit..
-
das sind doch niemals 18er oder ?? oder täuscht das durch die dicken wurstreifen ??
-
eine top felgenwahl hast du da getroffen.
aber die reifen sind eindeutig zu hoch..... -
Schicke Räder, können sich sehen lassen
-
*lach*
Ja, das täuscht.. die Felgen stammen natürlich von einem E38 und haben deshalb diese wulstigen Reifen. Die Reifen bekommt ein Kumpel.
-
Jippiii, das bin nämlich ich.
-
wird es wohl mal Zeit, dass ich mein Versprechen einlöse und diese Story fortschreibe, oder was meint ihr?
Na ja, nachdem ich also die beschädigten Anbauteile demontiert und außerdem Platz geschaffen hatte, um den vorderen Bereich des rechten Längsträgers und das rechte Radhaus lackieren zu können, sah das Auto schließlich so aus:
[ATTACH=CONFIG]51245[/ATTACH]
Jo, ich habt gut aufgepasst.. an dem Punkt war ich dann schon soweit, den Kotflügel, die Haube, die Frontmaske und die Scheinwerfer anpassen zu können. Aber wie ihr auf dem Foto seht, ist das Radhaus zu diesem Zeitpunkt schon grundiert und gefüllert. Das Gleiche gilt auch für die Innenseite. Fotos davon ohne Anbauteile kann ich leider nicht mehr liefern, ich hab irgendwie keine gemacht..
Jedenfalls ist mir dann das hier aufgefallen:
Links:
[ATTACH=CONFIG]51246[/ATTACH]
Rechts:
[ATTACH=CONFIG]51247[/ATTACH]
Fällt Euch was auf? Genau.. die Kotflügelspitze rechts passt nicht zur Blinkleuchte. Da habe ich erstmal ordentlich gestutzt, denn der rechte Kotflügel war noch der Originale, den die Firma, von der ich das Auto gekauft habe, beim Kauf bereits gestrahlt und in irgendeinem Blau lackiert hatte. Und die Blinkleuchten habe ich neu gekauft, ebenfalls original BMW.
Tja, was machen? Frisch in die Hände gespuckt und die Kotflügelspitze geändert.. Das sah dann so aus:
[ATTACH=CONFIG]51258[/ATTACH]
Nach dem Lackieren versteht sich..
Bevor ich das Radhaus lackieren konnte, habe ich aber noch einige andere Aufgaben zu lösen gehabt. Zuerst mal war es notwendig, ein paar Schmauchspuren aus den Längsträgerspitzen zu entfernen. Aus dem rechten Längsträger habe ich darüber hinaus die komplette Hohlraumversiegelung entfernt, um mir anzuschauen, wie es darunter ausschaut. Ergebnis: Die KTL-Grundierung war noch vollständig erhalten. Trotzdem habe ich mich entschlossen, den rechten Längsträger komplett und die linke Längsträgerspitze von innen zu lackieren, bevor ich dann die Hohlraumkonservierung erneuern werde. Davon habe ich keine Bilder. War aber ganz schön aufwändig. Sind insgesamt zwei Schichten Grundierung, ne Schicht Basislack und zwei Schichten Klarlack reingegangen. Ich hatte noch nen blauen VW Autolack stehen, den ich dafür aufgebraucht habe.
Danach war das äußere Radhaus dran. Erst mit dem VW-Lack lackiert, dann leicht angeschliffen und mit Steinschlagschutz versiegelt, Vorher Karosserienähte mit Karosseriedichtung versiegelt. Anschließend nochmal in Wagenfarbe lackiert. Hier das Ergebnis:
[ATTACH=CONFIG]51261[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]51260[/ATTACH]
Mist, ich sehe gerade, von dem Endergebnis habe ich wieder mal kein Foto gemacht, deshalb greife ich auf einen Ausschnitt hiervon zurück:
[ATTACH=CONFIG]51259[/ATTACH]
So, das war es erstmal soweit wieder von mir. Heute ein wenig trocken vielleicht, weil Fleißarbeiten zu erledigen waren. Das alles hat sich im Sommer und Herbst 2011 abgespielt. Anfang Dezember, zu Beginn der Schlechtwetterperiode, war ich dann soweit, dass das Auto komplett geschlossen war. Als nächstes gibt es jetzt demnächst Fotos von den Arbeiten an der Vorderachse. Doch dazu später..
Ich hoffe, es hat Euch gefallen.
-
das Fahrzeug wurde praktisch seit Anfang Dezember 2011 nicht mehr angefasst, weil das Wetter zu schlecht war. Hier mal noch die aktuellsten Fotos:
[ATTACH=CONFIG]51268[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]51269[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]51270[/ATTACH]
-
hast du denn vor den zu diesem sommer herzurichten oder lässt du dir zeit?