Ölschlamm Spülung von Liqui Moly

  • Servus,


    hat das jemand schonmal gemacht? Bringt das was?


    Gruß

    Was fahren wir immer? BMW mit Fächerkrümmer!
    Was fahren wir nie! Golf GTI! :golf:


    Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW

  • Ich halt von so ganzen "Zusatzmittelchen" nicht sonderlich viel.
    Bin eher so einer, wo regelmäßig seine Ölwechsel macht, und wenn das Auto Kurzstrecke bewegt wird, am Wochenende mal 100 Kilometer auf die Autobahn und mit höherer Drehzahl fahren dann passt das wieder. :)

  • Wenn man Qualitätsöl verwendet sind da genug Reinigungsadditive drin, ob zusätzlich was reinkippen jetzt was nutzt oder schadet, kann ich nicht sagen.

  • Hallo,



    beim M20 (als Tauschmotor nach Motorschaden mit unbekannten Daten) durchgeführt:


    - vorher 1 Liter Öl auf 500 Km.


    Nach Hinweis meiner Werkstatt 2mal (mit jeweiligen Filterwechsel) eingesetzt:


    - jetzt 1 Liter Öl auf ca. 3500 Km.


    Ich würde es (zumindest mein "alten" Motoren) wieder einsetzen.



    Grüße aus Heere


  • Wobei mir das nicht so ganz ersichtlich ist, warum.
    Ich versteh das so, daß durch weniger Ablagerungen der Ölkreislauf besser wäre, was eine niedrigere Öltemperatur zur Folge hat und somit weniger Öl verbrannt wird?! Aber wenns schon mal soweit ist, kann ich mir kaum vorstellen, daß hier noch ein Wässerchen hilft. Ich bin da ja eher skeptisch, aber laß mich gerne anhand fundierter Daten belehren. Find es ja auch interessant das Thema.

  • Hallo,



    nach Angaben meines Wekstattmeisters macht dies Zeug u.a. "Dichtungen" (Ventilschaft???) geschmeidig.


    Was genau geholfen hat, weiß ich nicht. Half jedenfalls bei einem 100PS LUPO beim "Ölminderverbrauch" auch (und die sind teilweise als "Ölsäufer" bekannt)...



    Grüße aus Heere

  • Inwiefern hat das geholfen? Was merkt man davon?


    Naja die Tips mit dem hochwertigen Öl und evt. verkürzten Intervallen sind ja immer ganz nett, aber was tun wenn der Vorbesitzer den Motor mit irgend ner Pampe und 30tkm Intervallen zugekohlt und zugeschlammt hat?


    Merken tut man natürlich nix, kann jetzt nicht behaupten das er besser läuft, ausm Bereich Ventiltrieb / Hydros etwas ruhiger aber das kann jetzt auch vom guten / frischen Öl kommen.


    Hatte meinen M43 ja zwecks Kopfdichtung auseinander und habe mich anhand des Zustandes dafür entschieden es zu versuchen. Habe das Mittel nicht aufs alte Öl geschüttet sondern es mit neuem Billigöl angewendet. Das Öl war total gesättigt nach den 2xx km und pechschwarz, Filter war auch richtig versifft und der Motor ist ganz klar als sauberer durch die Sichtkontrolle gekommen. Das gute Öl ist bis jetzt auch noch schön sauber, alles gut, kann nix negatives Berichten.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ich hatte mir das auch mal überlegt, nach langem hin und her hab ich es aber sein lassen hier meine Gründe:


    a.) angenommen der motor ist richtig versifft, dann trägt es mir die ablagerungen ab und verstopft mir grad dort die kanäle wo es nicht soll und ich hab den salat...
    b.) selbst wenn der motor absolut versifft ist, kann man 2 mal nen ölwechsel machen sprich man nimmt einfach "normales" öl mit viel reinigungsadditiven fährt paar km Autobahn, lässt es dann ab, tauscht alles (Filter usw.) und füllt neues vollsynthetic Öl nach und hat keine Probleme mehr nach jedem Ölwechsel verbessert sich der Zustand durch die Reinigungsadditive (das Beste Paket hat momentan Mobil1 dicht gefolgt von Motul).
    c.) Ich halts für Perlen für die Säue, das ist wie mit dem Keramik Additiv das Sprit sparen soll weil die Kolben sich leichter bewegen......


    Abschließen würd ich sagen wechsel lieber 2 Mal Öl so wie in Punkt b.) beschrieben anstatt das dir sowas reinkippst ;)

  • Habe ja schon des öfteren erwähnt , das ich altes TWS (ca. 6000Km gebraucht) in einen W124 gekippt habe, da war alles sichtbares Honigfarben, das vorher mattschwarz war!
    Außerdem waren leichte Ölverluste über Dichtungen Vergangenheit.
    Habe halt die Soße vom Daimler, nie über einen Filter abgelassen, deswegen kann ich nichts sagen, was dat rausgeroppt hat.


    Ach das wichtigste vergessen, ich kann mir schon vorstellen das manche Soßen was ausrichten, aber vieles ist Voodo!:icon_lol:

  • Mein Gedankengang war da etwas anders;


    a) Der Motor IST schon richtig versifft, der Zug ist abgefahren. Das Risiko IST vorhanden das sich was löst und irgendwas zusetzt... irgendwo durchgeht... evt. ist schon was zu oder zumindest stark im durchfluss eingeschränkt etc.


    b) Hat es mir zugesagt das ganze "kontroliert" zu machen innerhalb von 200km ohne Last und Drehzahl statt mit besserem Öl ne Runde auf gut Glück auf der Bahn rumzuballern. Billiger ist es auch wie freifahrversuche mit hochwertigem Öl.


    c) Perlen vor die Säue würd ich egal welche Reinigungszusätze nicht nennen, es ist ja für jeden ersichtlich wenns vorher dreckig war und danach sauberer ist. Von sowas wie dem Keramikzeug etc. halte ich auch nix, das da in irgendwelchen Laborversuchen angeblich der Motor 50tkm länger hält und 0,1234567 Liter weniger Sprit verbraucht kann ich nicht anfassen, glaub ich denen so also erstmal nicht.


    Wenn ich aber nach 2xx km untern Ventildeckel gucke und es ist sauberer kann ich da prima mit leben, was raus ich, ist raus.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Bin jetzt von euren Antworten hin und her gerissen,habe es aber gestern reingekippt. Möchte es mal ausprobieren bzw. die Erfahrung sammeln, da ich auch von 10w 40 auf 5w 40 wechsel. Später mach ich den Ölwechsel, bin mal gespannt, wie das alte Öl nun aussieht :)

    Was fahren wir immer? BMW mit Fächerkrümmer!
    Was fahren wir nie! Golf GTI! :golf:


    Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW

  • Nunja, das Öl war nicht schwarz sondern braun. Eine Wirkung hat das Zeugs, aber ziemlich teuer. Ich hake es unter Erfahrung ab ;)

    Was fahren wir immer? BMW mit Fächerkrümmer!
    Was fahren wir nie! Golf GTI! :golf:


    Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW