e36_bimmer's Touring

  • Sodale :)


    Ich hab mich endlich dazu gezwungen, hier auch mal meinen Touring vorzustellen.
    Kurze Geschichte wie es dazukam:


    Ich habe meine Lehre angefangen und muss jeden Tag 20km zur Arbeit fahren bzw noch gefahren werden, weil wir nur eine Busverbindung haben und ich dann noch ca 1,5km zur Arbeit gehen müsste und im Sommer ohne Verspätungen ca 20 Minuten zu spät zur Arbeit komme und erst ca eine halbe Stunde später aufhöre, nachdem der letzte Bus schon gefahren ist.
    Da mein Meister mich deswegen früher nicht gehen lässt, musste eine andere Lösung her. Die Lösung besteht darin, den B17 zu machen und dann ne Sondergenehmigung zu bekommen.
    Da bin ich allerdings schon dabei und mein Fahrlehrer muss mich zur Zeit bremsen, weil ich viel zu viel fahre und meinen Antrag noch nicht abgegeben habe :)


    So nachdem das Konzept schonmal stand, wusste ich allerdings noch nicht, mit welchem Auto ich dann zur Arbeit kommen sollte.
    Der 5er E39 wird derzeit von meinen Eltern genutzt besser gesagt von meiner Mutter, weil mein Vater mit seinem Firmenwagen rumfährt. Da ich meiner Mutter aber den 5er nicht jeden Tag von 7 in der Früh bis um 18 Uhr Abends wegnehmen kann, wegen Einkäufe erledigen und sowas, musste ich mir halt was anderes überlegen und dann viel die Wahl auf ein "Winterauto". Da der 5er mir gehört (ja haltet mich und meinen Dad für verrückt, hab den aber zum Geburtstag geschenkt bekommen) hätte ich den auch ruhig nehmen können und meine Eltern hätten sich ein anderes Auto holen können, aber da meine Mutter vor 5 Jahren einen Unfall hatte und seitdem her nur mit Krücken "gehen" kann, wäre nur ein Automatik Fahrzeug in Frage gekommen und da hab ich mir gedacht, ich habe es einfacher mit Schalter zu fahren. Nächstes Jahr kauft sich mein Vater endlich nen neues Auto, dann steht mein 5er auch zur Verfügung :)


    Ja nachdem ich auf die Idee kam, mir ein "Winterauto" zu besorgen und ich im BMW Fieber seit nen paar Jahren schon bin, kam ich auf die Idee mir einen E36 zu besorgen. Allerdings wollte ich Anfangs ein Coupe aber da mir diese zu teuer waren, musste ich eine andere Variante suchen und mir gefallen keine Limousinen, dafür die Touring's. Leider gab es wirklich nur Unfaller bis auf einen.
    Ich hab ihn für 600€ im Internet gesehen und mit dem Besitzer telefoniert.
    Naja kurzer Hand bisschen Geld noch zusammen gekrazt + Lohn und dann bin ich mit nem Freund und nem Anhänger hochgefahren.


    Der Besitzer sagte mir, dass der Wagen "bissl" Rost hat. Als wir angekommen sind hab ich ihn gesehen und mein Freund hat nur noch den Kopf geschüttelt, was ich mri für ne Kisten angeschaut hab.
    Der BMW war so ziemlich runtergerockt. Außenpflege gleich null und der Innenraum sah aus wie nach dem ersten Weltkrieg wenn nicht noch schlimmer.
    Die Vorbesitzer hatten 2 Hunde und 2 Waschbären (sehr lecker -.-'), aber wenn ich mir was in den Kopf setze, will ich das dann auch haben.
    Also den Preis noch auf 500€ runtergedrückt und es dann mitgenommen. (Ich weiß ich werd noch einiges an Lehrgeld in das Auto stecken, aber was hilft's :D)


    Zuhause angekommen, sah ich mir den Zustand an und hab mir dann die Hände gegen den Kopf geklatscht und bin dann ins nachdenken gekommen, wie runtergerockt die Kisten ist.
    Zwischenstand sieht so aus: Rechter Kotflügel derbst durchgerostet, Linker hat auch schon Rost, Linker Radlauf derbst runtergerostet und der rechte auch, auf der Rechten Seite ne Beule in der hinteren Seitenwand und die Heckklappe komplett durchgerostet. Dann hatte er anscheinend mal einen Rämpler hinten links bzw ist i.wo drangeschrammt. Weiter ging es dann mit ausgeschlagengen Stoßdämpfern! Vorne Links hat der Vorbesitzer anscheinend eine Radschraube abgerissen -.-' (halb so wild hoff ich mal)


    Über den Innenraum muss ich wahrscheinlich nix mehr sagen, viele von euch können sich nun vorstellen wie der aussah! Nach ca 35 Arbeitsstunden, kann man sich in das Auto reinsetzen ohne das man i.welche Panikzustände bekommen muss. 3 Freunde haben den Unterschied von vorher zu jetzt gesehen und haben mir nen Vogel gezeigt und haben sau dumm aus der Wäsche gestaunt, wie einigermaßen ich das Auto von Innen sauber bekommen habe.


    Leider hab ich keine Fotos von davor gemacht.


    Nun zum Bimmer selber ein paar Daten:




    Benennung (ETK)
    S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER
    S255A SPORT-LEDERLENKRAD
    S277A LM RAD/DOPPELSPEICHENSTYLING
    S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG
    P337A M SPORTPAKET
    S386A DACHRELING
    S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
    S428A WARNDREIECK
    S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
    S520A NEBELSCHEINWERFER
    S554A BORDCOMPUTER
    S651A BMW Bavaria C Reverse
    Code

    Zusätzlich hat der Vorbesitzer noch eine MAL nachgerüstet wo der Stoff komplett zerissen ist, das bedeutet ich werde mir einen neuen Lederbezug noch besorgen :)
    Die Sitze hab ich nach 3 mal waschen wieder einigermaßen sauberbekommen und werd mich mal im Winter an die Lederreparatur machen.
    Als Radio dient derzeit noch ein Blaupunkt Kiel CD32 xD


    Nachdem mein bester Kumpel, ein wunderschönes E36 Coupe fährt (ich werd ihn mal fragen, ob er sich hier nicht auch anmelden will) und noch ein paar Teile übrig hatte, hat er sie mir kurzer Hand für nen paar andere Teile getauscht.
    Darunter waren auch einmal gesamte 328i Auspuffanlage :D (wird vllt mit nem Y-Adapter noch drangebaut, zumindest der ESD :D)
    und ein paar Kleinteile aber darunter auch 1 Satz inPro Angeleyes Scheinwerfer im original Look mit H1 und Linse.
    Da der Vorbesitzer von denen nicht gerade pfleglich damit umgegangen ist, fehlen die Blinkerhalter.
    Aber ich hab ganz günstig originale ZKW Scheinwerfer mit H1 und Linse bekommen, deswegen werden die demnächst eingebaut.


    Ich hab mir dann kurzerhand noch ein Xenon-Kit mit 6000K geholt und es vorerst in die inPro's eingebaut.


    Somit sah der Wagen schon besser aus, als mit den vergilbten Bosch h7 Scheinwerfern (hat jemand Interesse? Liegen eh nur rum :D)


    Zwischenstand:





    Leider habe ich keine Bilder vom Innenraum und von der Heckansicht und von den großen Problemstellen.


    Da ich am Wochenende etwas fürn Kumpel lackiert habe und mir noch bisschen was von der 2K Grundierfüller übrig geblieben ist, hab ich mir kurzer Hand gedacht, ich "entroste" mal die Heckklappe, was eh nix bringt, weil sie schon durch ist, aber mir war langweilig :D Kurzer Hand Schraubenzieher genommen und den groben Rost runtergeschabbt und danach mit ner Drahtbürste weiter gemacht, dann den Lack angeschliffen teilweise, mit Silikonentferner entfettet und dann grundiert :D Sieht jetzt viel besser aus als zuvor :fry:


    In der Zwischenzeit wo ich krankgeschrieben bin und nicht aus dem Haus kann, bin ich auf die Idee gekommen, zumindest Soundtechnisch was zu machen (ich weiß ich sollte mich erst um die Problemstellen kümmern xD).
    Nach langem überlegen hab ich mir ein bisschen was geholt bzw hab ich schon zuhause rumliegen gehabt:


    - Alpine IDA-X200 mit iPod Fullspeed Kabel als Headunit
    - Alpine CD-Wechsler (günstig mit dazu bekommen, aber weiß noch nicht, ob ich den Verbau)
    - Rainbow 130mm TMT's.
    - Hochtöner Neo 80S
    - 2 Wege Frequenzweichen
    - Alpine 3542 Endstufen für's Frontsystem
    - 1,5er Kabel für Front vielleicht auch 2,5er (krieg demnächst 20m vom Spetzl geschenkt)
    - Raveland AXX1212 in nem 55l BR-Gehäuse
    - Magnat Classic 480 (sagt nix^^ Hab ich zuhause rumliegen gehabt!) für'n Subwoofer und die hinteren Lautsprecher
    - 20er Stromkabel


    Da ich noch auf die Lautsprecherkabel warte und auf die Stromkabel, wird der einbau noch ein bisschen dauern. Ich hab heute schon angefangen mal die TMT's einzubauen, aber da gibt es noch ein paar kleine Komplikationen und ich warte noch mit dem vollständigen einbau, weil ich noch die LS Kabel verlegen muss.


    Bitte kommt mir jetzt nicht, dass es scheiß Komponenten sind, auf jedenfall besser als das originale BMW System und das Blaupunkt Radio.


    So das wäre der jetzige Zwischenstand von meinem Bimmer :)


    Da ich noch relativ Jung bin (lacht mich ruhig aus :D) und sehr ungewöhnlich aussehe poste ich mal lieber kein User Bild von mir, weil ich euch damit nur schocken werde :)


    Meine größte Leidenschaft und mein Hobby sind Auto's und Motorräder ;)


    Ich entschuldige mich noch vielmals für den sehr langen Text, aber ich wollte mal nen bissl was dazu erzählen :)


    Ich werde immer nach und nach berichten, wenn sich was ändert :)


    Danke nochmal für das durchlesen und Schönen Gruß aus Niederbayern

  • Wenn ich das wüsste wie die hießen xD Aber das will ich nichtmal wissen glaub ich :)


    Ob der Touring aufgebaut wird, wird sich spätestens März rausstellen, aber so wie ich mich kenn, brauch ich eh fürn Sommer ne Beschäftigung und werd ihn dann vermutlich doch aufbauen.


    Gruß aus Schwarzach
    Damien

  • Na ich wünsche dir viel Spaß beim Wiederaufbau und hoffentlich wird das kein Finanzgrab.
    Solltest du Hilfe brauchen, sagste bescheid,ne? :)

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Ich hoffe auch das es kein Finanzgrab sein wird, wenn ich ihn wiederaufbaue, wo es sehr wahrscheinlich dazu kommen wird :) Außer ich finde nen günstigen aber im guten Zustand Sixpack Coupe und hab das Geld zusammen :)
    Danke für's Angebot, werd vielleicht drauf zurückkommen.


    So es gibt doch kleine Neuigkeiten :)


    War im klangfuzzi Forum unterwegs und hab nach anderen Hochtöner gesucht, wie es der Zufall so wollte, hab ich einen mir doch bekannten User gefunden der auch in meiner Umgebung wohnt. Ich hab ihn nur bissl über nen anderen Freund in Facebook gekannt. Nagut, ihn dann mal angeschrieben und siehe da, er kennt mich auch :)
    So wie es der Zufall nun will, werd ich in den nächsten Tagen mal nach Deggendorf zu ihm Fahren und mir andere HT's ergattern mit Einbauringen und vllt komm ich dazu, die HT's ins Spiegeldreieck reinzupflanzen.


    So mein Bimmer kriegt jetzt die ZKW H1 Linsen Scheinwerfer verpasst, weil mich nen user wegen den inPro's angesprochen hat und ich sie ihm verkauft habe :) Das bedeutet ich geh heute noch die Scheinwerfer tauschen und die inPro's für den Versand vorbereiten :)

  • Yay, normale Scheinwerfer :)


    Ich habe damals meine Hochtöner aus den Spiegeldreiecken rasugeschmissen und neue Spiegeldreiecke verbaut, weil ich irgendwie finde, dass das komisch aussieht. Bei modernen Autos sind die ja mit in die Verkleidung eingearbeitet, da fallen die nicht so auf. Aber die Mühe wollte ich mir nicht machen.

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Hast du deine vielleicht noch also die bearbeiteten Spiegeldreiecke? Ja es mag sein dass es für manche komisch ausschaut aber mir gefällt es besser, wie wenn die Hochtöner in der A-Säule sitzen und ist Soundtechnisch meiner Meinung nach einfach das beste.

  • Hast du deine vielleicht noch also die bearbeiteten Spiegeldreiecke? Ja es mag sein dass es für manche komisch ausschaut aber mir gefällt es besser, wie wenn die Hochtöner in der A-Säule sitzen und ist Soundtechnisch meiner Meinung nach einfach das beste.


    Die habe ich umgehend zerbrochen und weggeschmissen^^

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Mist wäre schön gewesen, wenn du Sie vieleicht gehabt hättest :)
    Heute sind die 20mm² Stromkabel gekommen und ne 50m Rolle 2,5er LS Kabel fürn Kumpel der aber nur ungefähr 32m davon brauchen wird, Rest kommt in den Bimmer.
    Dann heute noch das Alpine iDa-X200 und den Wechsler dazu bekommen, den ich vorerst nicht miteinbauen werde :)


    EDIT: Hab gestern die ZKW Scheinwerfer mal zerlegt um Sie zu reinigen, da die inPro's an einen netten User verkauft worden sind :)


    Hab gestern mal nen paar Bilder gemacht, entschuldigt für die Qualität, wenn sie zu schlecht sein sollte, waren schnelle Schnappschüsse mit'n iPhone. Die anderen Bilder muss ich erst auf dem PC suchen, in der Zwischenzeit steht der Bimmer draußen ohne Augen rum :)






    Ein Haustierchen :)





    Die Streuscheiben haben dringend eine Reinigung nötig gehabt wie ihr seht. Was sagt ihr zu der Linse? Kann man die eventuell auch irgendwie reinigen von Innen?




    Morgen gibt es neue Bilder von den Zusammengebauten und gereinigten Scheinwerfern, wenn ich dazu komm und vielleicht ist bis morgen das ganze Hifi Zeug da, dann mach ich davon auch mal nen Schnappschuss :)


    Danke für's lesen schonmal :)

  • So heute gibt's ein kleines Zwischenupdate mit vielen Bildern (leider Quali nicht so gut),
    die Bilder sind nichtmehr ganz so aktuell, aber hier könnt ihr sehen wie ich die Kabel langsam verlegt hab.


    Mittlerweile ist die Endstufen für das Frontsystem angeschlossen, die Tiefmitteltöner sitzen nun auf 19mm MDF Ringen, die ich aber noch abdichten darf.
    Die Tieftöner dürfen eh nochmal raus, wenn ich zum dämmen anfange.


    Dann habe ich bis jetzt die Hochtöner mal Probemontiert am Spiegeldreieck und werd demnächst mal bissl basteln. Leider weiß ich nicht ob ich die Einbautöpfe einspachteln soll
    oder die Töpfe zum vesenken einbauen soll. Mal schauen was ich machen werde.


    Da ich noch ein paar kleine Probleme mit dem Verkäufer wegen der 2. Endstufen hatte, was sich heute geklärt hat, warte ich jetzt mal auf die 2. Endstufen,
    dann wird es endlich zu ende eingebaut und dann wird mal das auto geputzt.


    Der Vorbesitzer hat eindeutig nix von aufräumen gehört, mir ist schlecht, wenn ich sehe in welchem Zustand die Kisten wieder ist! Da werden bestimmt ein paar Eimer Wasser draufgehen.



    Naja hier jetzt erstmal die Bilderflut, ich hoff ich schaff vielleicht mal am Wochenende neue Bilder zu machen und mal weiter zu machen.


    Aber eins muss ich schon jetzt sagen, Der Soundunterschied ist gewaltig, auch wenn der Sub noch nicht im Kofferaum ist!
    Nach vorne liegen jetzt 3 Cinchkabel, 1x Front, 1x Rear, 1x Subwoofer.
    Vorerst werde ich den Subwoofer über die Magnat laufen lassen, aber ein Kumpel hat vielleicht noch eine Eton für mich.




    Demnächst versuche ich mal bessere Bilder zu machen^^


    Achja, vllt kann man vieles besser machen, aber das ist mein erster Ausbau :)

  • Das mit den Scheinwerfern habe ich auch hinter mir grade, war auch bitter nötig. Ein Haustier hatte ich auch drin, muss eine ausgestorbene Käferart gewesen sein, hab ich noch nie gesehen so ein Vieh.. Hast du die Streugläser wieder eingeklebt oder nur eingeclipst?

  • Mit Heißkleber von hinten zur Sicherheit noch fixiert! Werd sobald ich die CCFL Ringe hab, eh die Streuscheiben tauschen, weil ich total vergessen hab, dass ich noch von meinem Besten von seinem Coupe Streuscheiben hab, die deutlich wengier Steinschläge haben, weil er wirklich neue ohne Steinschläge wollte.