Problem: Frage Kaufvertrag

  • Moin Leute!
    Ich habe mein Quad bei Mobile inseriert.
    Mit einem KM-Stand von 900 KM, was auch stimmt.
    Bei 500KM hat das Quad einen neuen Tacho auf Garantie bekommen.


    Der Käufer kam, war ziemlich pingelich, hat sich alles genauestens angeschaut und hinterfragt, hat nochmal 300€ runtergehandelt weil die Stollenreifen ziemlich abgefahren waren.
    So der Käufer hat sich ja auf das Inserat mit den 900KM gemeldet.
    Wir haben dann alles geklärt , seine Freundin war auch dabei die hat den Kaufvertrag ausgefüllt. Das ganze ist jetzt über 2 Wochen her.
    Jetz hat er gestern angerufen der KM-Stand würde nicht stimmen.
    Sag ich "ja das hatten wir ja gesagt weil das Fahrzeug einen neuen Tacho bekommen hat". Er so ne er wüsste davon nix, im Kaufvertrag steht was um die 400km.
    So das hat ja seine Freundin ausgefüllt, natürlich bin ich selber schuld dass ich da nicht nochmal richtig drüber geschaut habe um das nochmal zu prüfen.
    Jetz möchte er irgendwie einen Ausgleich oder irgendwas. Er hätte ja mit diesem KM Stand viel günstigere Quads bekommen hat er jetz im nachhinein festgestellt (kann ja garnicht sein, da er ja mein Inserat mit 900km entdeckt hat und nicht mit 400km)
    Was ich jetzt nohc bemerkt habe, dass seine Freundin auch das falsche Datum im Kaufvertrag eingetragen hat, nämlich den 27.11.2011 statt den 27.10.2011.
    Ich hab keine Lust dem irgendwas zu geben, da ich mich ehrlich verhalten habe und ihm das ja alles gesagt hatte und eben auch bei Mobile dabei stand.


    Hat er eine Chance? Er meinte er hätte sich erkundigt und die Strafe für KM-Stands Fälschungen wäre ziemlich hoch bla bla. Als wenn das ne Fälschung wär... Ich denke der will einfach nur nochmal Kohle rausschlagen das Ar***loch.


    Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Hilfe


    Gruß Robin

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Ich würde das ding zurück nehmen und gut ist, auf nachverhandlungen nie eingehen. Mit dem kauvvertrag bist du selöbst schuld, sowas berreitet man vor und schreibt alles wichtige rein.

  • also wenn ich Ihm anbiete das Quad zurück zu nehmen wäre das Ok? Dann müsste er es wieder bringen und bekommt sein Geld wieder. Aber dass er sagt er möchte das nicht er möchte Geld zurück darauf hat er ja kein Anspruch oder?
    Er hatte das Fahrzeug jetzt in der Werkstatt zur Inspektion, dass ist ja auch sein Problem dann wenn ers zurück geben würde, das Geld bekommt er ja nicht wieder (zmindest nicht von mir). Genauso wie mit den neuen Reifen.?


    Gruß

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Unterlagen über den tachotausch gibt es, war ne Garantiereparatur von Kymco.
    Bilder von der Tachoanzeige? Glaube nicht weil da ja 400 drauf steht und ich es mit 900 inseriert hatte...

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • ... ziemlich doofe Sache! Da hast wahrscheinlich wenig Cancen, es zählt immer das was geschrieben steht!


    Ich würd versuchen das Fahrzeug wieder zurück zu holen, und zwar aus Prinzip. Notfalls musst ihm eben die angefallenen Kosten erstatten. Hat der Händler schon was gemacht? Oder steht das Fahrzeug nur beim Händler? Eventuell kann man das noch stoppen!


    Über eine Rückzahlung musst Du selbst nachdenken ... und die Kosten einer Rücknahme gegenrechnen. Vor Gericht hast jedenfalls keine Chance - den Richter interessiert nur, was geschrieben steht.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Chris

  • der hat schon 4 Reifen ersetzen lassen sowie ne Inspektion.. sagt er zumindest

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • geh schnell zum anwalt.wenn du rechtsschutzversichert bist. allein wegen dem datum schon:D der kaufvertrag ist ja noch nichtmal zu stande gekommen.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • geh schnell zum anwalt.wenn du rechtsschutzversichert bist. allein wegen dem datum schon:D der kaufvertrag ist ja noch nichtmal zu stande gekommen.


    wäre ein Versuch wert .... das betrifft aber nur das Datum, nicht den km-Stand ....


    edit: gibts noch einen Ausdruck vom Online-Angebot?

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Km-Stand ist schon unglücklich. Wie schädlich sind bei einem Quad 500km mehr als auf der Uhr? Wenn du allerdings Original-Belege über den Tachotausch vorweisen kannst, wäre das schonmal was. Deine mangelnde Prüfung des Kaufvertrages vor Unterschrift ist allerdings höchst fahrlässig gewesen.


    Über welchen Wert reden wir hier und welchen "Nachlass" stellt sich der Käufer vor?


    Wenn dieser für Dich unakzeptabel ist, schlage ihm eine Wandelung vor und nimm das Ding zurück. Du kannst bei Rückgewährung der Kaufsache allerdings auf dem vertragsgemäßen Zustand bestehe. Das bedeutet, dass durchgeführte Veränderungen möglichst rückgängig gemacht werden müssen. Du bezahlst ja auch nicht mehr zurück, als was Du bekommen hast. Vielleicht kannst du ihn damit etwas erschrecken.


    Zusätzlich könntest Du argumentieren, dass er Veränderungen vor Wirksamwerden des Kaufvertrages (27.11.) vorgenommen und damit auf eigenes Risiko gehandelt hat. Kommt er Dir damit, dass das Datum offensichtlich irrtümlich eingesetzt worden sei, kannst Du mit dem im Kaufvertrag eingetragenen km-Stand, nicht der Laufleistung entsprechend, wie im Angebot stehend, kontern. 2x irrtümlich in wesentlichen Passagen? Oder vielleicht doch vorsätzlich falsch eingetragen? Voraussetzung ist natürlich, dass Du die 900km nachweisen kannst.

  • Kopie vom Angebot habe ich bei Mobile angefordert, hoffe die haben das Zwischengespeichert.
    Er hat ne Kopie, ich hab das Original.
    Die 900 sind über Kymco nachweisbar ist alles bei Kymco hitnerlegt mit dem Tacho Tausch.


    Was er sich vorstellt hat er nicht gesagt, ich soll mir was überlegen und Ihn bis Samstag Abend (Gestern) zurückrufen.
    Hab ich aber nicht gemacht :P

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • er hat angerufen ja und dann kommt er in 2 Wochen wieder wenn der Vertrag gültig ist oder wie? :D

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]