Moin Moin,
Mein 323ti macht sich nen riesen Spaß draus, micht immer aufs Neue mit lustigen Geräuschen zu ärgern.
Vor kurzem dachte ich erst, dass mein Diff hinüber ist, nach Einbau der Rückbank und dämmen dieser billigen Plastikverkleidung im Heckabteil war das Geräusch weg.....dafür oh wunder oh wunder hat sich der Idiot direkt danach wieder was neues einfallen lassen.
Im Juli kamen neue Domlager, verstärkte Querlenker inkl verstärkten Radführungsgelenken und verst. Querlenkerführungslagern rein, dazu verstärkte Koppelstangen....alles Teile von Meyle, bis vor gut 2-3 Wochen auch erstmal alles in Ordnung gewesen.
Erst fing es mit einem schaben an, als ob blankes Metall über blankes Metall ruckartig reibt.
Erster Gedanke, die M3 GT Hutmuttern haben sich gelöst....also mal schön dran gezogen, wobei eine natürlich direkt inkl Rändelbolzen vom Domlager abgerissen ist -.-
Also alle Rändelbolzen rausgekloppt und mit ordentlichen Schrauben ersetzt und mal zum TÜV gefahren, welcher den Wagen auf den Dämpferprüfstand fuhr.
Fahrwerk ist ein Bilstein B14 PSS, eingebaut 2008. Werte auf dem Prüfstand sind TOP, 81 % Bodenkontakt auf beiden Seiten. Die sinds also definitiv nicht.
Der Mann vom Tüv hat dann mit Sprühöl oder sowas die Verbindungsstellen der Lenkerteile und auch die Dämpfer eingesprüht, dieses schabende Geräusch ist nun weg, dafür hat es sich in das schon laute Knallen gewandelt.
Das tritt vor allem dann auf, wenn ich rangiere oder in nem Wohngebiet langsam um 90° Kurven fahre, also das Lenkrad weiter eingeschlagen wird, als man es zB beim fahren auf der AB oder Landstraße macht.
im ausgederten Zustand hört man nichts davon!
Am besten vorstellen kann man sich das Geräusch, wenn man weiß wie sich Federn anhören, die überdehnt werden, es macht also richtig laut BOING PONG PONG PONG.
Bei Bilstein hab ich natürlich auch angerufen, der Mann von der Technik meinte dass im eingefederten Zustand mal alle Verbindungsstellen im Lenker und Fahrwerkbereich gelöst und wieder festgezogen werden sollen.....aber wirklich nen Plan hatte der leider auch nicht, war also mehr Vermutung, gab er auch zu.
Kennt das Problem jemand? Auf was sollte man evtl verstärkt schauen? Was ich vorhabe ist das Auto mit roter Nummer (Saison) zu meinem Bruder in die Niederlassung zu schaffen und da erstmal kucken ob irgendwo Dreck drinhängt, der hat auch nen Prüfstand womit man mal im eingefederten Zustand das Auto hochheben kann.
Für Tips, Hinweise etc wäre ich dankbar.
Gruß