Federn knallen beim rangieren (vermutlich die Federn)

  • Moin Moin,


    Mein 323ti macht sich nen riesen Spaß draus, micht immer aufs Neue mit lustigen Geräuschen zu ärgern.
    Vor kurzem dachte ich erst, dass mein Diff hinüber ist, nach Einbau der Rückbank und dämmen dieser billigen Plastikverkleidung im Heckabteil war das Geräusch weg.....dafür oh wunder oh wunder hat sich der Idiot direkt danach wieder was neues einfallen lassen.



    Im Juli kamen neue Domlager, verstärkte Querlenker inkl verstärkten Radführungsgelenken und verst. Querlenkerführungslagern rein, dazu verstärkte Koppelstangen....alles Teile von Meyle, bis vor gut 2-3 Wochen auch erstmal alles in Ordnung gewesen.


    Erst fing es mit einem schaben an, als ob blankes Metall über blankes Metall ruckartig reibt.
    Erster Gedanke, die M3 GT Hutmuttern haben sich gelöst....also mal schön dran gezogen, wobei eine natürlich direkt inkl Rändelbolzen vom Domlager abgerissen ist -.-
    Also alle Rändelbolzen rausgekloppt und mit ordentlichen Schrauben ersetzt und mal zum TÜV gefahren, welcher den Wagen auf den Dämpferprüfstand fuhr.


    Fahrwerk ist ein Bilstein B14 PSS, eingebaut 2008. Werte auf dem Prüfstand sind TOP, 81 % Bodenkontakt auf beiden Seiten. Die sinds also definitiv nicht.


    Der Mann vom Tüv hat dann mit Sprühöl oder sowas die Verbindungsstellen der Lenkerteile und auch die Dämpfer eingesprüht, dieses schabende Geräusch ist nun weg, dafür hat es sich in das schon laute Knallen gewandelt.


    Das tritt vor allem dann auf, wenn ich rangiere oder in nem Wohngebiet langsam um 90° Kurven fahre, also das Lenkrad weiter eingeschlagen wird, als man es zB beim fahren auf der AB oder Landstraße macht.


    im ausgederten Zustand hört man nichts davon!


    Am besten vorstellen kann man sich das Geräusch, wenn man weiß wie sich Federn anhören, die überdehnt werden, es macht also richtig laut BOING PONG PONG PONG.


    Bei Bilstein hab ich natürlich auch angerufen, der Mann von der Technik meinte dass im eingefederten Zustand mal alle Verbindungsstellen im Lenker und Fahrwerkbereich gelöst und wieder festgezogen werden sollen.....aber wirklich nen Plan hatte der leider auch nicht, war also mehr Vermutung, gab er auch zu.


    Kennt das Problem jemand? Auf was sollte man evtl verstärkt schauen? Was ich vorhabe ist das Auto mit roter Nummer (Saison) zu meinem Bruder in die Niederlassung zu schaffen und da erstmal kucken ob irgendwo Dreck drinhängt, der hat auch nen Prüfstand womit man mal im eingefederten Zustand das Auto hochheben kann.


    Für Tips, Hinweise etc wäre ich dankbar.


    Gruß

  • kannst mal auf eine bühne fahren und das ganze auto hochheben.
    dann voll einlenken und schauen ob die federn richtig sitzen.check mal ob eine evtl gebrochen ist.
    ich hatte so etwas auch mal (zunmindest denke ich dass es das geräusch gewesen sein könnte) und da saß die linke feder unten nicht mehr richtig auf dem federbein.da war der dämpfer schrott und die feder konnte sich leicht verdrehen.
    naja und dann kannst du auch mal versuchen am auto zu wippen bei lenkeinschlag und einer guckt von unten was da so los ist.
    geht natürlich nur auf einer ordentlichen bühne.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • ok danke, es wird wohl drauf hinauslaufen.....weil er machts nur wenn er auf dem Boden steht, bei der Niederlassung auf dem Prüfstand dürfte das aber inkl anheben machbar sein.


    Dämpfer sind in Ordnung, der TÜV Prüfer meinte, er hätte selten bis gar nicht so gute Werte. Ich hoffe echt dass es nur irgendwie Dreck am Federteller ist o.ä. -.-


    Wer noch was weiß, immer her damit.


    Gruß

  • hm kann ich auch ni ganz nachvollziehen^^
    wahrscheinlich meint er,dass die kugellager festgekeimt sind.
    is sicher möglich,aber wohl recht unwahrscheinlich.
    grad weil die ja neu sind.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • vielleicht ein einbaufehler?


    Bock den wagen auf der vorderachse auf und beweg mal die reifen von links nach rechts und schau ob du was hörst am domlager.
    zudem direkt mal anständig an den reifen wackeln. Nicht das da irgendeine schraube lose ist.

  • Tach ich hatte mal ein Skoda Fabia mit Bilstein Federn wen ich auch Jedes mal Lenkeinschläge gemacht habe hattes auch gekracht. Ich dann ab zu Werkstadt der Meister sich das Angeguckt Probefahrt usw. Was wahres er meinte die Federn Laufen nicht Synchron mit. Federn raus und Neu reingesetzt und das Problem kam nie wieder. Ich hoffe konnte damit was Helfen

    Wenn der Auspuff Flammen schmeißt, weiß der Benz was Leistung heißt, der Motor stöhnt, der Fahrer lacht, wiedermal ein Mercedes platt gemacht. BMW Freude am Fahren.





    die Strasse brennt, es raucht, eim BMW ist aufgetaucht

  • Was soll denn "die Federn laufen nicht synchron mit" heißen? Da läuft nichts, die Federn verdrehen sich nicht auf dem Dämpfer, dann hätte man ja den Super-Gau. Lediglich das Domlager verdreht sich. Da kann es schonmal zu nem Einabufehler kommen, nämlich dann wenn man die 2 Scheiben die zwischen das Lager und den oberen Federteller kommen vertauscht, bzw. eine oder beide gar vergisst. Dann gibt der Dämpfer die Schläge deutlich stärker und ungleichmäßiger weiter, was für ein serienmäßiges Gummilager ganz schnell das Ende bedeuten kann. Ich würde daher auch mal auf Domlager tippen.

  • Was soll denn "die Federn laufen nicht synchron mit" heißen? Da läuft nichts, die Federn verdrehen sich nicht auf dem Dämpfer, dann hätte man ja den Super-Gau. Lediglich das Domlager verdreht sich. Da kann es schonmal zu nem Einabufehler kommen, nämlich dann wenn man die 2 Scheiben die zwischen das Lager und den oberen Federteller kommen vertauscht, bzw. eine oder beide gar vergisst. Dann gibt der Dämpfer die Schläge quasi ungefiltert weiter, was für ein Serienmäßiges Gummilager ganz schnell das Ende bedeuten kann. Ich würde daher auch mal auf Domlager tippen.


    Das musst du mir aber jetzt erklären was ne Unterlagscheibe aus Metall denn so an Schlägen dämpft.

  • da fällt mir ein, ich hab noch Versteifungen vom M3 drin, die stecken aber oben auf dem Domlager drauf und dürften bombenfest sitzen.


    Fehler beim Einbau kann ich so gut wie ausschließen, das hat mein Bruder (seit fast 14 Jahren bei BMW) und ein Bekannter (Meister, sitzt im Prüfungsausschuss der HWK) gemacht, also wenn liegts an den verwendeten Teilen....was ich nicht hoffe -.- Ich bete immer noch, dass es nur Dreck irgendwo ist oder sich was gelöst hat.


    Ich hab noch zwei neue Meyle Domlager hier, nur müssen die in mein Winterauto, weil da sind die definitiv total hinüber :)


    mal kucken wann ich Zeit finde, nehme weiterhin Hinweise an, ich geb dann auch Feedback sobald wir das Problem gefunden haben.

  • ja also die unterlegscheibe dämpft sicher nicht :D
    man kann zwar davon ausgehen,dass die den schlag etwas verteilt...
    aber wenn du die weg lässt, gehe ich davon aus, passiert auch nichts...


    hehe, wegen ner unterlegscheibe knallt die ganze vorderachse :D:D:D

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • viell hat sich die ferder verdreht und sitzt nicht richtig...liesst sich für mich zumindest so


    das kannste ja ganz schnell nachschauen, einfach lenkrad einschlagen und dann nachschauen

  • Natürlich dämpft eine Scheibe keine Schläge, aber sie verteilt die Kraft auf die Seiten des Gummilagers. Ich finde gerade leider kein Bild, im ETK wirds auch nicht wirklich deutlich, aber ohne diese Scheiben wirkt die Kraft nicht auf die Gummiummantellung, sondern direkt auf das Kugellager das du dir so ganz schnell versaust.

  • So ich geb mal Feedback, total vergessen das hier.


    1. Es war Dreck in den Federn was ein Knirschen verursachte. Sauber gemacht, Knirschen weg.


    2. Bilstein baut und verkauft Schrott ohne Rot zu werden. Einfach mal nach "Bilstein poltert" oder "Bilstein poltern" oder "Bilstein B14 poltert" googeln, dann erspar ich mir ewiges getippe.


    --->kurz und knapp. Gleitlager schlagen aus, Kolbenstangen bekommen Spiel. Wird bei Wärme noch schlimmer. Bilstein weiß Bescheid, stellt sich aber dumm und Kulanz geben sie auch nicht, obwohl sie von dem Problem schon jahrelang wissen.


    Das Problem wird jetzt durch Verbau eines anderen Fahrwerks gelöst.

  • Hab das gleiche Problem wie du damals. Hört sich sehr nach Federn an. Einbaufehler liegt aber definitiv nicht vor, da ich doppelt und dreifach immer nachschaue ob alles richtig ist.
    Seltsamer weise hat alles erst angefangen nachdem ich die M3 Domlager rausgebaut habe und Meyle Domlager rein (fast neu).
    Da habe ich bei einem schon festgestellt, dass es Spiel hat, macht auch Knarzgeräsche beim Lenken im Stand. Habe nochmal geschaut danach, Schrauben sind alle fest, Feder sitzt richtig in den Federtellern. Außer das Domlager macht nichts wirklich Sinn.

  • dann ist es bei dir zu 99% auch ein zu weiches Domlager! Mach mal ein Foto vom Domlager, also von oben bei geöffneter Haube.


    hab hier noch zwei Vergleichsbilder. Einmal Meyle und einmal original. Habe meine Domlager auch letztens an Meyle geschickt deswegen, die werden das mal überprüfen.