Motorgeneralüberholung- Was wird da überhaupt gemacht?

  • Moin moin.



    Ich hab doch diesen superschicken 316i
    Und manchmal, aber wirklich nur manchmal liebäugel ich damit, mir einen schönen 2.8er da reinzuhängen.
    Ich halte persönlich nichts davon, nen Motor mit angeblichen 80.000 km zu kaufen.
    Würde eher bevorzugen mir nen Motor mit eine ahnung 200.000 km holen und den lieber überholen.



    Kommen wir zu meinem eigentlichen Interesse.
    Was muss dabei überhaupt gemacht werden?
    Ich hatte mal nen 328i mit Zylinderkopfriss und habe den mit hilfe dieses Forums auseinander genommen und wieder mit nem anderen kopf zusammen bekommen- UND ER LIEF^^


    Also wie läuft das ab beim generalüberholen? Was wird da getauscht bzw. in stand gesetzt um nen frischen Motor da reinzubauen?



    Erstmal nur aus reinem Interesse....


    Ich möchte halt so übliche fragen für mich geklärt haben, wie zb. Ventile polieren, JA-NEIN. Warum nicht, warum doch.


    Kanele polieren bla bla bla. es gibt soviele maßnahmen die man vornehmen kann, sollte.


    Und bitte bitte keine antworten von Leuten die nur gehört haben. Sondern wirklich gemacht haben.


    Ich hab den Motor auseinander gehabt und weiß wirklich wieviele Meinungen es zu jedem Vorgang gibt.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • plane ca 3000-5000€ ein fürs generalüberholen, wenns richtig und vernünftig gemacht werden soll. das fängt an beim erneuern von teilen und hört beim feinwuchten auf.


    zu deinen fragen ventile polieren bringt meiner meinung nicht wirklich was die sind nach 4 wochen eh wieder dreckig ;)


    kanäle polieren jaein wenn dann rau polieren und nicht glatt wegen den luftverwirbelungen, les dich dazu mal in strömungstechnik ein. solltest dann einlass und auslass bearbeiten.


    was ich mir noch überlegen würde, evtl. den kopf zu planen aber auch nicht zuviel denke 2/10 liegt im rahmen plus nockewellen schrick is da ne gute adresse, nimm unbedingt die originalen dichtungen wenn fertig bist.


    Brennraum im Zyl.-Kopf und auch Kolbenböden (Kolbenboden ist eher Spielerei, aber wenn günstig zu überlegen) zu polieren macht Sinn, strömts besser weniger wiederstand ;) .

  • Ich führe die Liste mal ein wenig weiter ;)
    - Ventilschaftdichtungen
    - Ventile einschleifen
    - Ventilführung prüfen
    - Thermostat
    - Kopfschrauben
    - Gleitschienen sind oft fällig
    - PL
    - Vanos
    - Wapu
    - ....
    Das würd ich aufjedenfall in Angriff nehmen und dann halt je nach bedarf..Wenn du en frischen Motor möchtest würde ich mal alle wichtigen Größen und Toleranzen rausmessen und je nachdem wie frisch oder eben nicht da rangehen

    • Offizieller Beitrag

    ...Revision: Grob gesagt, alles was Verschließ hat, sollte ersetzt oder aufgearbeitet werden. Schon da fängt es an, was ist zu ersetzen und was "geht noch". Wirklich alles neu lohnt eigentlich nicht. Wenn z.B. die Pleul noch gerade sind, laufen die auch noch eine Weile, die PL mussen neu. Wie, das ist eine Glaubensfrage, dem einen genügen nur Neuteile, der andere lässt z.B. die KW nur schleifen und nachnitrieren. Ob Teile getauscht werden oder aufgearbeitet werden müssen oder sollten, sieht man erst, wenn alles zerlegt ist. Eine gute Revision fänngt mit der Schadensanalyse an, alles andere ist Murks. Das kostet viel Zeit und ggf. auch Geld. Solltest Du beides haben, sonst wäre ggf. nur eine Teilrevision an neuralgischen Punkten wie PL und Vanos angebracht...


    Ventile werden nicht poliert sondern eingeläppt, die Sitze ggf. vorher gefräst. Die sollen dicht sein, nicht schön. Statt polieren wären neue Ventilsitze und Ventilschaftdichtungen sinnvoller.


    Ansaugkanäle polieren bringt nichts, aber Gußkanten der Grate entfernen ist sinnvoll. Aufweiten wäre auch eine Möglichkeit, aber es ist schwer, die Restwandstärke zu bestimmen, so dass mit Ausschuß zu rechen ist. Sinnvoll ist, die Übergänge z.B. von Ansaugbrücke auf den Block mal anzusehen und ggf. anzugleichen...

  • zeit habe ich genug, Geld ist zwar vorhanden, sollte sich aber im rahmen halten.


    als ich meinen 328i auseinander genommen habe und wieder zusammengesetzt habe sind circa 4 wochen insgesamt vergangen.
    also schon ein bisschen lange

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Da du keinen Druck hast und die Karre (bzw den Motor) anscheinend nicht sofort brauchst nimm dir die Zeit. Wenn du immer eins nach dem anderen machen kannst und auch mal ne Woche,2 nix bestellst dann klappt das auch gut mit dem Geld ;)
    Ich mach meinen 328er jetzt in 5 Monaten,was solls...das Ergebnis wird Bombe (Rost komplett weg,M-Paket, Fahrwerk alles raus und neu lagern, Konservierung, neu lackieren, Motor überholen...) das Fahrzeug wird es mir danken (hoffe ich :)) und das Wetter ist bis März sowieso mies.
    Also wie mein Vorredner gesagt hat lass dir Zeit und schau dir alles genau an, dann kommst du selbst drauf was du machen musst

  • digga, lass es.
    zu kosten intensiv, die karre hast eh nimmer lang.
    und so schön er auch sein mag, du findest ne bessere basis.
    wir machen die kiste jetzt noch mal richtig frisch und dann vertickst ihn.
    dann kommt wieder was offenes.
    M 3.2 oben ohne ;)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Ich würde bei einem guten Basismotor einfach nur die Pleuellager, die Kettenspanner, die Kette, die Wapu, das Thermostat und noch die Kopfdichtung machen. und den kopf und alles andere überprüfen und nur nach bedarf tauschen. Und selbst das ist schon so kostenintensiv, dass es sich eigentlich kaum lohnt, aber dafür weiß man was man hat. Bei Rennmotoren, beispielsweise wird bei der Revision auch alles geprüft und meist nur das ersetzt was wirklich ersetzt werden muss. Man muss halt immer für sich selbst die Grenze ziehen, die meist vom vorhandenen Budget für das Projekt abhängt.
    da kann man schon schöne sachen machen mit hubraumerweiterung usw. aber da musst uns mal dein budget nennen für die Aktion und dann können wir sehr genau sagen welchen Umfang die Revision haben kann.


    Wenn du jedenfalls technische Hilfe brauchst, wie Teilenummern, Anleitungen, Drehmomente usw. kannst du dich gerne bei mir melden.


    Lg

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...