Hehe
Da wirds einem aber auch erstmal anderst wenn alles kratzt und schäppert.
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allerdings!
ich dachte scheiße...reifen platt und ich zerknüppel grade meine felge....
dafür fuhr er aber eifach zu gerade und normal...mir ging alles durch den kopf...gebrochene stoßdämpfer, feder rausgesprungen, auspuff ab, wirklich alles ging mir in den knapp 0,5 min. durch den kopf :fry:
nur dieser scheiß NSW nicht!naja, glück gehabt
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jungs, ich hätt gern paar vorschläge zum thema motortuning!
basis ist ein M52B28 mit M50 Brücke.
abstimmen lassen habe ich ihn noch nicht, habe ich habe noch vor.
nur möchte ich eigentlich noch ein wenig mehr leistung haben.
und wenn ich den bock jetzt abstimmen lasse und dannach wieder was ändere ist das ganze wieder fürn arsch gewesen...also welche möglichkeiten gibts noch mehr leistung rauszuholen ohne das mir der motor in 10Tkm um die ohren fliegt.
also nur vernünftige änderungen, kein chiptuning müll oder ähnliches.dbilas nockenwellen gingen mir so durch den kopf.
was wäre da empfehlenswert?
neu oder umschleifen lassen?
wieviel grad?
usw.oder kann man eventuell noch teile vom M3 verbauen um die leistung zu steigern?
am einfachsten wäre natürlich nen S50B32 aber dafür reicht das kleingeld nichtwär schön wenn die profis, die sich damit auskennen mal zu wort melden könnten :hup:
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ich glaub nur nockenwellen werden kaum was bringen.
kann man nicht die kurbelwelle von nem 3 liter nehmen und einbauen? ich mein da mal was gehört zu haben das er dann auch 3L hubraum hat.
nen fächerkrümmer were ja auch noch was feines, dahinter zwei huntertzeller und dann nen gescheiten auspuff.
einzeldrosselanlage währe da auch noch so ein thema, aber eigentlich lohnt es sich ja nicht.
das kostet zusammen mehr als deinen motor zu verkaufen und nen m rein zu basteln.
meine größten bedenken gehen aber eher an die bremse, denn die ist beim zumindest beim 28iger mMn total unter demissioniert.
ich weis nicht wie's euch da geht aber ich finde die ziemlich kacke. -
Also das einzig finanziel akzeptable wäre in meinen Augen eine gescheite Aupuffanlage und dann eben ne gute Abstimmung.
Also wie terrorandre schon sagte.
- gescheiter Fächerkrümmer (passt da iwas vom M?)
- 100zeller Kats -
auspuff is nen G-Power.
allerdings nur ab kat.
bringt es was ab krümmer nen M zu verbauen?
bzw. eventuell krümmer gleich mit vom M? -
verbau die komplette m3 auspuffanlage kat bis auspuff
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Und tausche die gegen meinen g power?
Nicht im leben!
Und sonst ist da nichts machbar mit nocken oder ventilen?So 250ps hätte ich angestrebt wenn machbar
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Dann ersetz zumindest den kat gegen 100-zellen metallkatalysatoren
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ja nen 100zeller is echt nen guter anfang
denk dran das wir vanos haben da bringen nocken nicht all zu viel.
abgesehen davon müsste auch ein passender ein- und auslasskrümmer verbaut sein.
krümmer vom M3 soll wohl ein bissel was bringen aber von welchem weis ich nicht.
kat und esd sollten dann aber wohl auch besser vom m sein.
den drehzahlbegrenzer kannst noch auf 7000u/min setzen lassen und nen kurzes sperrdiff
rein machen, bringt keine leistung an sich aber ist agieler.
und was am wichtigsten von allem ist gewicht reduzieren!!! bringt mehr als jede leistungssteigerung
mMn lohnt sich nur ne abstimmung, da hat er am ende irgendwas um die 210-220ps und das ist doch
ganz gut für nen +-15 Jahre alten Motor
ne abstimmung will ich bei meinem auch noch machen lassen und den drehzahlbegrenzer erhöhen.
das ist finanziel vertretbar und wahrscheinlich auch ein spührbarer unterschied. -
Okay, wie sieht sowas dann preislich, leistungs und tüv technisch aus?
Also krümmer bis zum g power gegen nen emmy ersetzen bringt nix?
Mich wundert eigentlich das ihr nur auf den auspuff aus seid, und null auf so sachen am motor direkt
Ich hab zwar jwtzt nicht den plan davon, aber nocken von dbilas hab ich schon öfter in verbindung mit großer brücke gelesen, daher dachte ich es würd sinn machen
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Natürlich bringen auch Nocken und die dadurch "scharfen" Steuerzeiten was.
Nur der Preis steht für mich in keinem Verhältnis zum Ergebnis. -
ich glaub nicht das du mit nocken auf ein gescheites "Preis/leistungsverhältnis" kommst.
die vanos varieiert ja schon deine steuerzeiten, sonst würde der motor mit den serien nocken
untenrum schon kacke bzw kaum laufen
mehr als 5ps wird das ohne weitere Änderungen kaum bringen.
die ami m motoren haben auch nur 240ps da sieht man gut was so große sachen wie einzeldrossel
aus machen.
wie gesagt mMn lohnt das alles nicht. am ende kostets nen haufen geld und nen m fährt einem doch davon.
einzigste was bestimmt cool ist is nen kompressor -
ne, sowas wie kompressor kommt nicht in die tüte!
das ist alles zuviel gefrickel und gepfusche!dann bleibt er wie er ist.
M50 Brücke hatter abstimmen lass ich ihn noch
und gut.nächste woche gibts erstmal ne neue V-Deckel Dichtung
und ne Domstrebe hinten und die motorabdeckungen werden ähnlich wie bei dir lackiert.und wer weiß...eventuell steht der bock eines tages aufm treffen und es guckt ein S50B32 aus dem Motorraum...wer weiß wer weiß trollolo
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wenn du leistung steigern willst, dan nimst am besten bilas/Schrick/US M3 Nocken, krümmer den Schmiedann S Tech und vielleicht noch andere Kats rein. Individualabstimmung beim Sven, vielleicht mit Drehzahleröhung und dann passt das und du liegst dann so grob bei 230 PS rum. M3 auspuffanlage bringt dir so gesehen maximal 4-5 PS. Bremse würde ich dan aber auch aufrüsten, die normale ist mir auch zu klein. würd da mindestens die 300mm anlage verbauen, eher aber die vom E46 330, da musst dann aber schaun ob die bei den Styling 5 passt. Bei den 17ern geht die schonmal net, weiß halt auch nicht wies da bei den 18" aussieht
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naja ich werds jetzt einfach vorerst so lassen
Variante A:
in 1-2 jahren mal ausschau nach nem emmy halten.
eventuell nen günstiger rechtslenker oder was mit heckschaden etc.
dann bekommt meine limo halt nen S50B32 oder B30 eingepflanzt.
und dann natürlich auch die bremse vom emmy.Variante B:
in 1-2 jahren mal den motor überholen und ventile, dichtungen lager usw. erneuern
gefält mir fast besser, dann brauch ich nicht den kompletten wagen zerpflücken, muss nicht alles neu eintragen lassen
und ich habs einfacher den karren in 13 jahren (sofern ihn mir keiner zerschießt) mit H kennzeichen zuzulassen.mal sehen was kommt.
kannst du mir nochmal die homepage sagen vom sven?
ich hatte da schonmal was gefunden wo auch die preis usw. aufgelistet waren.wie läuft das dann eigentlich genau?
ich kann ihm doch auch einfach mein steuergerät schicken und bekomme den datensatz aufgespielt.was genau wird da verändert?
und ne genaue info wieviel PS etc. jetzt anliegen bekomme ich nicht dazu, oder? -
http://sgs-software-solutions.net/
steuergerät ihm zuschicken und aufspielen lassen. hab ich auch so gemacht. hast nach rund 4 tagen wieder. Kannst auch zu ihm hinfahren und er stimmt dir den umbau mittels breitbandlamda auf der straße ab. Realistisch sind so ca 215 - 220PS. Meiner hatte im Herbst 211PS ohne abstimmung. Wll demnächst jetzt aber mal nochmal auf nen Prüfstand dann weiß ich was anliegt
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alles klar, und musstest du nochmal fehlerspeicher löschen oder so?
also merkt der bock das des steuergerät ausgebaut war wenn ich die batterie vorher abklemme und draußen lasse?
eigentlich nicht, oder?und er bekommt mein steuergerät was im motorraum beifahrersete sitzt?
was genau da geändert wird weißt du demnach auch nicht?das wäre dann für mich zutreffend?
M52 B25, B28 mit MS41/ Flash
mit Saugrohr (M50, Schrick, Alpina)
309,00 € -
er bekommt dein steuergerät wo vorne im motorraum sitzt richtig. Fehlerspeicher hab ich nachdems drin war löschen lassen weil meine airbaglampe an war aber sonst stand da nix drin. war davor aber auch schon so das die gebrannt hat. Ich denk des macht dem steuergerät nix das es mal draussen war. Was er da genau verändert weiß ich nicht, er spielt halt neue Parameter drauf wo extra für dein geänderten motor geschrieben sind
ZitatM52 B25, B28 mit MS41/ Flash
mit Saugrohr (M50, Schrick, Alpina)
309,00 €genau des ists richtige
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