Ist meine Lichtmaschine kaputt?? :(

  • hey ich hatte letzte woche meine original bmw batterie(50AH) durch eine andere ersetzt weil ich mich immer gewundert habe das die immer so schwach is und manchmal leer ist und das auto grad so anspringt.
    jetzt hab ich eine andere batterie eingesetzt (75AH) und das ging letzte woche wirklich super, ist sofort schön schnell angesprungen gab keine probleme, doch seit gestern ist es wieder wie bei der alten batterie, dass heißt er springt zu krepelig an und meine fensterheber gingen den tag auch nicht mehr mit einem knopf zu, dass ist ja auch wenn die batterie ab war muss man ja erst einma komplett nach oben fahren damit die sich neu intialisieren.
    das auto war die ganze am ladegerät und sprang heute morgen schön an, doch ebend als ich nach haus gedüst bin wieder saft leer und kaum angesprungen.
    das kann ja eigentlich nur daran liegen das die lima nicht mehr richtig lädt oder die kohle da drinne verschlissen ist oder? mein vater meinte ob wir die lima ma ausbauen und die kohlesteine ma austauschen oder sowas^^


    was meint ihr?

  • Batteriezeichen leuchtet doch wenn die lima nicht mehr lädt. oder bin ich aufm falschen stand?


    zumindest wenn der riemen nass wird, oder zu wenig spannung drauf ist und auf der LiMa durchrutscht, leuchtet die batterieleuchte mitten im tacho oben auf.


    wenn sie nicht mehr lädt, kann ich mir das auch gut vorstellen.


    oder auto zieht vlt. strom??


    wenn du nicht drauf angewiesen bist, vielleicht mal wieder komplett laden und einfach stehen lassen paar tage.. springt er kacka an, dann weisst du dass der irgend wo zieht. wenn du sagst morgen ging er an und abdens nicht mehr so toll, dann zieht doch bestimmt was ordentllich..

  • ja er ging heute morgen ja nur schön an weil er die ganze nacht am ladekabel hang. ich weiß ja nicht ob das was damit zu tun hat aber ich hab letztens meinen sub und die endstufe rausgehauen und nun liegt das plus kabel im kofferraum zwar aber abgeklebt aber er liegt da??
    was soll denn da strom ziehen? es brennt kein licht und ausstattung habe ich nicht^^

  • keine ahnung.. aber eine volle batterie, die ganze nacht geladen worden ist, geht nur auf dem arbeitsweg nicht alle, auch wenn die lima überhaupt nicht lädt!


    ich bin ohne lichtmaschine mal 280km weit gefarhen (in einem durch auf der AB) und es hat noch massig gereicht.. (nagelneue batterie gekauft gehabt)

  • genau mess die spannung bei abgeschalteten verbrauchern und danach mit licht, lüftung.... halt alles was strom zieht und dann darf die spannung nicht sonderlich runtergehen..


    du kannst ja auch ma den ruhestrom messen d.h. auto aus und drauf achten dass alle lichter und alles andere aus sind (weil auch ne kleine lampe n paar hundert mA ziehen kann) und dann darf das nich mehr als ungefähr 50 oda hundert 100 mA haben oda so
    dann weißte ob da was zu viel strom zieht

  • wo muss ich den ruhestrom messen? an den kabeln die an der batterie sind oder?


    ich und elektrik sind ja 2 sachen die sich gar nicht verstehen^^
    war grad ma unten und hab gemessen die batterie hatte 12,25volt soweit ok aber als ich starten wollte ist das auto nicht angesprungen und der anlasser ist durchgedreht -.- kein saft drauf wert ist von 12.25 auf 4,xx runter
    was ist denn man das? gestern früh war die batterie noch voll und heute alle? kann doch nicht sein -.-


    bin schon wieder fast soweit den ganzen eimer einfach in die presse zu stecken und mir dann was vernünftiges hole^^ -.-

  • Ich hatte vor kurzem auch so ein ähnliches Problem... überbrück mal dein Auto und schau ob er anspringt, wenn er selbst dann nicht anspringt hast evtl. n Problem an deinem Anlasser, wenn er nicht mal dreht....


    WEnn er dann läuft, misst du die spannung an der Batterie... sollte mind. 14 Volt haben... hat er das nicht, misst du direkt an der Lichtmaschine die Spannung (dickes kabel ist + und Masse bekommst am Federbein Dom), da solltest du dann auf jeden Fall 14 Volt haben. Wenn das nicht so ist, ist die Lima defekt.


    Bei mir habe ich die Batterie und die LiMa erneuert, aber die Batterie hat nach wie vor nciht geladen - da das dicke + Kabel von der LiMa zum Anlasser so korrodiert war, dass es fast kein Strom mehr durchgelassen hat... Kabel erneuert => springt besser an als je zuvor und die Batterie ist immer voll ;)


    Also konzentriert dich nicht nur auf die LiMa oder BAtterie, es gibt auch noch andere Fehlerquellen ;)


    Viel Glück und Kopf hoch ;)

  • den ruhestrom kannste messen wenn du ein kabel von der batterie ab machst und dann das amperemeter dazwischen machst.
    beeil dich n bisschen dabei damit nich deine km, uhr und sonst noch was weg is.
    dabei nich vergessen vorsichtshalber ne stufe zu nehmen die größere ströme misst, weil sonst mit etwas pech die sicherungen im messgerät verdampfen^^.
    eig misst den ja den strom am pluspol aba das is ja imma so ne sache mitn pluspol anner autobatterie also nimm den pol der dir lieber is da kommt eig so oda so das selbe bei raus...


    dann misste halt so lange, bis sich der wert stabilisiert hat, weil alle geräte anfangs mehr strom ziehen