Beiträge von DerTuner

    Ich hatte vor kurzem auch so ein ähnliches Problem... überbrück mal dein Auto und schau ob er anspringt, wenn er selbst dann nicht anspringt hast evtl. n Problem an deinem Anlasser, wenn er nicht mal dreht....


    WEnn er dann läuft, misst du die spannung an der Batterie... sollte mind. 14 Volt haben... hat er das nicht, misst du direkt an der Lichtmaschine die Spannung (dickes kabel ist + und Masse bekommst am Federbein Dom), da solltest du dann auf jeden Fall 14 Volt haben. Wenn das nicht so ist, ist die Lima defekt.


    Bei mir habe ich die Batterie und die LiMa erneuert, aber die Batterie hat nach wie vor nciht geladen - da das dicke + Kabel von der LiMa zum Anlasser so korrodiert war, dass es fast kein Strom mehr durchgelassen hat... Kabel erneuert => springt besser an als je zuvor und die Batterie ist immer voll ;)


    Also konzentriert dich nicht nur auf die LiMa oder BAtterie, es gibt auch noch andere Fehlerquellen ;)


    Viel Glück und Kopf hoch ;)

    ok ja in die Richtung dachte ich auch schon, weil zuvor hats ja wunderbar funktioniert, bis ich den abgesteckt habe :)


    Nur wunderst mich halt dass er den alten Wert anzeigt, und nicht einfach auf 0 stehen bleibt... naja ich checks nochmal, aber trotzdem danke für meine 100000 Probleme und eure 100000 Antworten :D Besonders an 3er Schrauber !! SO macht ein Forum spass und Sinn :) *Applaus*


    Aber trotzdem traurig das mein schöner e36 bei einem Kilometerstand von 199750 km anfängt zu zicken und alles streikt :D der will die 200.000 nicht knacken.....


    ich halte euch trotzdem mal aufm Laufenden bezüglich Tankanzeige.


    Fazit zu all meinen Problemen = Ursache: Kabler korrodiert, lässt nicht mehr die volle Stromstärke durch -> LiMa geht kaputt und lädt nicht mehr -> Batterie wird tiefentladen und ist auch kaputt -> um das Kabel zu erneuert muss die Mutter am Anlasser auf gemacht werden -> Gewinde dreht mit - kaputt -> Alles erneuert, zusammengebaut, Fzg. dreht aber springt nicht an -> Kabel am + Zweigpunkt minimal lose.......

    Relais Nr. 1 im Sicherungskasten ist doch für die KS-Pumpe oder? das ist bei mir nicht vorhanden, nur Nr. 2 + 3...


    Aber es gibt gute Neuigkeiten, DAS AUTO LÄUFT wieder, ich hab den Fehler gefunden...


    Nach noch einigen Stunden Fehlersuchen, messen und Kabelwackeln hab ich es zufällig gefunden....


    Das dünne schwarze + Kabel das ebenfalls zu dem + Zweigpunkt im Motorraum geht, war etwas locker und dort hat er ab und zu keinen Kontakt bekommen und wollte nicht mehr startet....


    Ich habe NIE an diesem Kabel etwas gemacht, trotzdem war die Mutter etwas locker und das Kabel schon ganz warm... Verrückte Welt echt... Aber ich bin trotzdem einfach nur froh, er läuft wieder ohne Probleme - BIS AUF EINS !!! :D Es hört einfachhhh nicht auf !!!


    Alles funktioniert wieder super, bis auf meine TANKANZEIGE. Die bleibt einfach knapp über Reserve stehen, obwohl ich heute für 40 € getankt habe, zeigt sie mir nur knapp über Reserve an. Bei Zündung aus geht es ganz normal zurück. Beim BMW Tach Selftest den man da machen kann mit Zünung an - Rückstellknopf gedrückt halten usw - da gehen alle Zeiger ganz normal hoch und wieder runter.


    So und die Tankanzeige geht nur bis zu dem Werte, wie der Tankstand vor dem Tanken war. Und Ich vermute ja dass es durch das Abstecken an der Benzinpumpe was zu tun hat, weil der Tankstand dort genauso war. Der Stecker ist natürlich wieder angesteckt.


    Laut Boardcomputer Geheimmenü sind nur genau 11 l im Tank, es müssten aber ca. 30 sein...


    HAt nochmal jemand ne Idee? Er will mich zur Zeit einfach nur ärgern.... :/

    So hallo,
    also die Sicherung F18 hab ich damals schon geprüft, die ist i.O. Ich hab gesehen, dass es beim e36 manchmal ein eigenes Relais für die Kraftstoffpumpe gibt, das habe ich aber nicht. Ich hab nur das DME Relais, darüber wird die KS-Pumpe geschalten und das hab ich schon erneuert. Masse bekommt der Motor definitiv, nur obs am Steuergerät auch anliegt prüfe ich morgen.


    An der Benzinpumpe werde ich morgen auch noch messen, während sie läuft...


    Ich will das Auto eh verkaufen, aber so wird mir das keiner abkaufen :/ Muss ich den Fehler unbedingt beheben oder kann ich den Fehler einfach umgehen, indem ich nen Bypass zu der Benzinpumpe lege und es über Klemme 15 schalte, sodass die immer läuft wenn ich die Zündung einschalte...


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich kein Fan von so nem Pfusch oder Notlösungen, aber das Auto ist nun doch schon bald 17 Jahre alt und wenn das funktionieren würde, wäre es doch eine Alternative???


    danke euch jungs für eure schnellen und guten Antworten...

    Also, die Ansaugbrücke war nochmal draussen, aber man hat nichts gesehen... hab alle kabel/schläuche/Leitungen angeschaut, aber man erkennt garnichts... hab dann wieder alles zusammengeschraubt und er lief auf wieder ganz normal, ca. 2 min und dann ist er wieder ausgegangen...
    Er stottert nicht wirklich, aber er hat minimale Drehzahl Schwankungen, er läuft einfach nicht ganz rund.


    Dann habe ich die Rücksitzbank raus, damit ich an die Benzinpumpe komm


    Da gehen 2 Stecker hin:


    Stecker weiss - Kabelfarben gelb und gelb/braun
    Stecker schwarz - Kabelfarben Lila grün und braun


    Dann habe ich den Weissen abgezogen -> Fahrzeug startet trotzdem und läuft - am Stecker liegen 13,1 Volt an
    Anschliessend habe ich den weissen wieder rein -> Fahrzeug startet nicht, beim Startvorgang liegen am schwarzen Stecker 10,xx V an, aber wirklich nur während der Anlasser dreht.


    ja dann wieder alles zusammengesteckt, das Auto laufen lassen und lief jetzt zum schluss ohne Probleme, ab und zu kurze Drehzahlschwankungen aber sonst nichts... Ich bin dann auch das erste mal seit langer Zeit wieder ne Runde um den Block gefahren (ca. 500 m), er lief auch ganz normal, auch bei Vollast kein Stottern /Leistungsverlust.... ganz normal eben.


    Jetzt ist halt die Frage wie zuverlässig ist das Auto... ich werde ihn später wenn er wieder kalt ist nochmal starten... Aber wenn er jetzt läuft und ich irgendwo hin fahr und er wieder nicht geht bringt mir das natürlich auch nix... weil nen wirklichen Fehler hab ich ja diesbezüglich nicht gefunden, und ein unzuverlässiges Auto bringt mir auch net viel.


    Hab schon gedacht evtl. ein verstopfter Kraftstofffilter - den hab ich aber vor ca. nem Jahr erneuert, der wird ja wohl kaum so verstopft sein dass es daran liegt oder?


    Wofür sind eigentlich die 2 Stecker an der Benzinpumpe, weiss das jemand? der weisse Stecker scheint ja nicht so wichtig zu sein, wenn er auch abgesteckt läuft - die Tankanzeige im KI funktioniert immer, egal welchen man absteckt :/


    lg

    Massekabel hab ich schon geprüft, aber das ist es leider nicht. Sonst würde der Anlasser ja auch nicht drehen, aber der dreht IMMER, nur anspringen tut er wann er will :)


    Ich wollte noch hinzufügen, dass ich auch seit langem nen Kaltlaufregler verbaut habe, der wird ja auch mit nem T-Stück an der Kraftstoffunterdruckleitung angeschlossen. Dort werde ich heute auch nochmal die Schläuche kontrollieren....

    So hallo,
    also ich hab heute n neues Relais vom Schrott geholt und es gleich getestet, aber ohne Erfolg... Es ist irgendwo ein Wackler drauf, ich konnte ihn aber noch net lokalisieren... hab überall gewackelt und es ist wirklich immer total sporadisch... Heute ist er wieder mal ne zeit lang gelaufen, da konnte ich nochmal messen >>> Spannung passt, das Problem ist behoben. und dann ist er plötzlich ausgegangen, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe... dann habe ich ihn nochmal gestartet, und er lief wieder, hat aber etwas gestottert...


    Also morgen bau ich nochmal alles raus, die komplette ansaugbrücke... ich hab bestimmt irgendetwas eingeklemmt... Eventuell der Unterdruckschlauch der am ende von dem Kraftstoffrail an der Unterdruckdose ist... aber im eingebauten Zustand sieht man hinten ja nirgends hin....


    Fakt ist auf jeden Fall: Er bekommt keinen Kraftstoff und startet deshalb nicht, und am Relais liegts auch nicht. Er hat nur dieses DME Relais, aber das war leider nicht der Fehler.


    Ich halte euch auf dem laufenden :)

    Sooo, es gibt mal wieder Neuigkeiten.


    Also, hab jetzt die neue Lichtmaschine, neues Pluskabel, neues Masseband, neuen Anlasser und ne neue Batterie verbaut. Alles wieder zusammengebaut, freu mich schon auf Ergebnis und bin gespannt ====> Fahrzeug springt nicht an !!!!



    Der Anlasser dreht, aber er springt nicht an !!!


    Ich bin echt kurz vorm Verzweifeln, jetzt kommt alles auf einmal..... Ich hatte noch nie große Probleme mit meinem e36 aber jetzt streikt er gerade komplett... Der Anlasser dreht, (er greift auch ins Schwungrad) - aber er springt nicht an.


    Mir ist aber aufgefallen dass der Anlasser sehr schnell dreht :/ Kann auch daran liegen dass es ein neuer ist aber es hört sich schon ungewöhnlich schnell an... Ist das ein Grund dass er nicht starten will?


    Auf jeden Fall habe ich dann nochmal einen Teil der Ansaugbrücke weggebaut, alle Schläuche/Kabel/Stecker geprüft, wieder alles zusammengebaut und dann ist er ganz normal angesprungen. lief auch ganz normal, hab natürlich die Chance genutzt und gleich mal die Spannnung gemessen ==> 13,8 V - perfekt. Also das haut schon mal hin.
    Es war gestern aber schon dunkel, deshalb wollte ich ihn nicht fertig zusammenschrauben... Vorhin wollte ich dann den Rest noch zusammenbauen, und er springt wieder nicht an !!!


    Er dreht immer frei durch, hört sich fast so an als ob keine Zündkerzen drin sind da er so schnell dreht... (rein akkustisch)...


    Ich habe dann noch ein bisschen gemessen und probiert, und habe gemerkt dass er kein Benzin bekommt. Die Benzinpumpe summt auch nicht bei "Zündung ein". Habe dann noch 1000 mal an Kabeln und Steckern gewackelt, ab und zu summt die Benzinpumpe und dann springt er auch an und läuft.


    Also wie ein Wackelkontakt... Ich habe dann den Kabelkanal über den Einspritzventilen nochmal ausgebaut (ist ja das einzigste was ich ausgebaut habe um den Anlasser zu verbauen und das mit Kraftstoff zu tun hat. Zuvor hatte ich ja noch nie Probleme in der Richtung. Ich habe die Zündung angelassen, die kabel vom Schutzrohr befreit und an allen Kabeln gewackelt... Beim Wackeln hat dann ab und zu ein Relais im Sicherungskasten geklickt und die Benzinpumpe hat angefangen zu summen...


    Also schließe ich daraus dass irgendwo ein Kabelbruch / Beschädigung vorliegt, jedoch sieht man von aussen nicht und die Leitung verschwindet auch in nem dicken Kabelstrang... Wenn ich Glück habe liegt es nur am Kraftstoffpumpenrelais, das werde ich morgen mal vom Schrottplatz besorgen...


    Ich bin echt langsam ratlos und habe auch keine Lust mehr, aber so kurz vorm Ziel will ich auch nicht aufgeben. Ich bin wie immer über ALLEEEEE Ratschläge dankbar, was ich tun sollte oder könnte......



    D A N K E

    Sooo, kurzer Zwischenstand:


    neue Lichtmaschine ist gekommen, passt auch rein, Batteriekontrolleuchte leuchtet wieder.


    An der Batterie gemessen:


    Spannung bei Motor aus 12,54 Volt
    Spannung bei Motor ein 12,2 (ohne Verbraucher) - fällt auf 11,9 - 12,0 (mit Verbraucher)


    Direkt an der Lichtmaschine gemessen: bei laufendem Motor: 14,9 - 15,4



    Sooo, da bleibt ja dann nicht mehr viel wenn er wenigstens schon mal an der LiMa lädt


    Also hab ich gleich mal die Ansaugbrücke rausgebaut um mir endgültig mal die Kabel anzuschauen... Und siehe Bilder - von der Lima zum Starter - dieses Kabel hatte am Starter Grünspan. Als ich die Leitung aufmachen wollte, war die Mutter so fest zu dass jetzt das ganze Gewinde mitdreht, jetzt kann ich es weder fest machen noch locker...


    Also bekommt er jetzt auch gleich noch nen neuen Starter und neue Kabel, und dann schauen wir mal weiter...


    was mich nur n bissl stutzig macht, 15,4 Volt ist doch zu viel? Ist da auch schon wieder der Regler hin?


    oder ist das normal wenn man direkt an der Lima misst? Fällt der Strom vielleicht über den Anlasser noch n bissl ab bis er dann bei der Batterie ankommt? Hat er dann die gewünschten 13,5 - 14 ?


    Danke Jungs


    http://img148.imageshack.us/img148/1441/imag0136o.jpg


    http://img189.imageshack.us/img189/640/imag0137h.jpg

    Deswegen hab ich ja den "neuen" Regler aus der "neuen" LiMa mal ausgebaut, und wie man auf den Bildern sieht ist der alles andere als neu.... Bei meiner alten Lima war die Lima selbst defekt, bei der neuen der Regler


    So heute kam die neue "Ersatz LiMa" von der Firma, diesmal war sie auch komplett neu, inkl. OVP (was beid er alten nicht der Fall war) - und nach paar Tagen warten - siehe da - haben se mir ne falsche LiMa geschickt...


    Hab dann gleich angerufen, se zur Sau gemacht, mein Geld zurück verlangt und mir woanders eine bestellt... n stückchen teurer aber das ist mir echt egal, wer billig kauft - kauft 2 mal... leider sehr oft wahr............


    ich schreib dann wies mit der nächsten LiMa aussieht^^

    So hallo,
    hab heute mal wieder gemessen, geprüft, getauscht und einfach mal probiert...
    Beim Schrottplatz habe ich nen Zündanlassschalter geholt -> funktioniert trotzdem nicht.
    Dann hatte ich noch ein altes Kombiinstrument rumliegen, dass habe ich auch mal angeschlossen, da die beim e36 ja gerne mal nen Schuss haben, aber das war nur ein halber Erfolg -> jetzt ging die ABS leuchte bei "Zündung ein" wieder -> Fehler beim alten KI - anscheinend ist halt jetzt ausgerechnet in den letzten paar Tagen als ich alles mögliche geprüft habe noch die kleine Lampe durchgebrannt... Naja wenigstens einen kleinen Fehler behoben.


    So dann blieb mir nichts anderes übrig als die "neue" LIchtmaschine wieder auszubauen (schick ich am Montag ja eh zurück) und hab einfach mal Testweise die alte Lichtmaschine wieder dran gehängt, nur zum Messen. Und siehe da -> Batteriekontrollleuchte leuchtet wieder. Bei Zündung ein liegt an D+ 1,5 V an, alles wunderbar :) nur ist sie leider trotzdem kaputt da sie nicht läd...


    Mein Fazit nach ein paar Stunden messen und schrauben: Bei meiner alten LiMa ist irgendwas kaputt, aber der Regler ist noch i.O.
    Bei der "neuen" Lima ist der Regler kaputt...


    Jetzt muss ich bis Montag oder Dienstag warten, da kommt meine "neue" Lichtmaschine und dann müsste es endlcih hinhauen.


    Ich halte euch auf dem laufenden, aber trotzdem nochmal vielen Dank an 3er-Schrauber !!!

    Zurückgeschickt wird sie auf jeden Fall, jedoch schicken die mir erst mal eine "neue" :D :D Komm gerade wieder vom prüfen, messen und testen :)


    Jap sorry, meine natürlich die Widerstandsmessung.


    Alsoo, ich habe festgestellt, dass meine Batteriekontroll-Leuchte nicht leuchtet. Wenn ich die Zündung einschalte, müssten doch ALLE Kontrollleuchten die ich habe leuchten, oder nicht? Und die Batterie-Kontrollleuchte geht erst aus, wennd er Motor läuft. Soweit richtig oder?


    Also ich habe festgestellt, dass die Batterie KL und die ABS KL bei "Zündung an" nicht leuchten :(


    Also habe ich mal das KI ausgebaut, die Lampe selbst die ja auch schon der Fehler sein kann ausgebaut, geprüft -> i.O. Habe sie trotzdem mal mit der Öldruck-KL quer getauscht. Die Lampe selbst ist i.O.


    Dann habe ich noch an der LiMa - Klemme D+ folgendes gemssen:


    Fahrzeugbatterie-Spannung: inzwischen nur noch 11,3 V


    Klemme D+ - Zündung aus: 0V
    Klemme D+ - Zündung ein: 10,4 V <<<< (sollten das nicht etwa 1 V sein - dient ja nur zum erregen oder?)
    Klemme D+ - Motor an: ebenfalls um die 10,4 V


    Klemme B+ - Motor ein (musste erst mal überbrücken weil sonst nix mehr geht) - Drehzahl auf 4.000 erhöht um die LiMa evtl. selbst zu erregen -> ohne Erfolg - knappe 11 V


    So, was können jetzt noch die Ursachen sein? Also die LiMa lädt nicht, da die Batterie KL anscheinend nicht funktioniert. Was könnte nun die Ursache sein? Kaputter Regler in der Lima? Zündanlassschalter (den habe ihc auch mal ausgebaut und auf korrosion/grünspan geprüft aber sieht man nichts. Kann ich den irgendwie testen?


    VIELEN DANK NOCHMAL !!

    Vielen Dank für deine Antwort, ich habe leider keine Messzange, nur ein normales Multimeter...


    Ich hab die Lichtmaschine ausgebaut und nochmal alles angeschaut, geprüft, usw. Danach hab ich nochmal direkt an der Lichtmaschine Spannung gemessen, alle Verbraucher an, 3.000 Rpm => Die Lichtmaschine lädt nicht!


    Ich kann zusehen wie die Batteriespannung abfällt 11,5V....11,4V.... 11,3V usw... :/


    Der Fehler entsteht eindeutig durch Unterspannung. Die Lichtmaschine soll angeblich neu sein. Der Regler sieht aber nicht neu aus :/ Hab dort wo ich se gekauft hab nochmal angerufen, der meinte die ist neu... :/


    Ich lade später noch Bilder hoch.


    Kann es sein dass ich durch irgeneinen Kurzschluss/anderes Defektes Bauteil die neue Lichtmaschine zerstört habe? geht sowas?


    Dann habe ich noch das Kabel von der Lichtmaschine zu dem + Zweigpunkt im e36 Motorraum vorne links auf Durchgang geprüft = 41 Ohm... ?? Das ist doch viel zu viel oder? Ist das eine normale Leitung oder ist da noch ne Diode oder ähnliches dazwischen, um die Lichtmaschine vor Überspannung zu schützen?



    An D+ muss bei Zündung ein 12 V Anliegen, richtig?

    Hallo liebe e36 Fahrer,
    ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein e36 Spannungsprobleme hat. Es hat so angefangen:


    Fahrzeug: e36 320i, M52 Motor, Veränderungen an der Elektrik: Verstärker + kleinen Subwoofer im Kofferaum


    Ich bin ne längere Strecke gefahren, auf einmal hat ABS+Airbag Kontrolllampe angefangen zu leuchten (glimmen), die Boardcoumputerbeleuchtung ist schwächer geworden und das Radio hat neu gestartet...
    Als ich das Auto abgestellt hab und nochmal starten wollte war die Batterie leer.


    Batterie geprüft -> nicht mehr die Beste -> erneuert


    Fahrzeug ist wieder gut angesprungen, alles war wieder gut, aber nur für 2 Tage... Als ich wieder etwas weiter gefahren bin, das gleiche Spiel wieder.


    Lichtmaschine gemessen -> Bringt mit laufendem Motor nur knappe 12 V -> zu wenig -> neue Lichtmaschine eingebaut, schadet ja nicht :D (vorher war ne 80 A drin, hab jetzt gleich ne 90 A genommen da ich noch ne Anlage im Kofferaum habe)


    Ja das ging wieder ein paar Tage gut, und gestern das gleiche wieder...


    Es kommt mir so vor als ob die Spannung plötzlich total zusammenbricht, weil eben auch die Tachobeleuchtung/BC Beleuchtung schwächer werden, der Radio startet andauernd neu, die Musik kracht nur noch usw.


    Gestern war das gleiche wieder, und als ich ihn neu startet wollte ging garnichts mehr, der Anlasser hat nicht mal geklickt... nach 3 - 4 weiteren Startversuchen hat er wenigstens geklickt.




    Soooo, was könnte das nun sein? Zündanlassschalter? Aber warum bricht dann unter der Fahr die Spannung zusammen? Der Lichtmaschinenregler sitzt beim e36 ja in der LiMa selbst, oder? Der Müsste ja in der neuen LiMa dabei gewesen sein...


    Anlasser kaputt? aber er hat sich nicht angekündigt, zuvor hat er super gestartet, nicht nachgelaufen o.ä......


    Bitte helft mir, ich weiss echt nicht wo ich jetzt noch suchen soll...


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, bin über jeden Tipp dankbar....

    Hat jemand nen Link von dem "Evo" Spoiler ? Hab auch nix gefunden


    natürlich gibt es keinen e36 CSL, den gabs nur beim e46... aber es ist eben der CSL LOOK, da die Heckklappe so aussieht wie vom e46 CSL. Also ich sehe da sehr wohl nen zusammenhang drin, aber gut


    Und eigentlich ist es egal - er ist VERKAUFT !


    kann also geschlossen werden ;)