Rundenzeit theoretisch verbesserbar durch Fahrwerk ?

  • Hi liebe E36er,


    ich weiß noch nicht ganz wie ich meine Frage formuliere aber ich probiers mal.


    Ich hab mir in letzter Zeit ziemlich viele Videos angeschaut von E36 M3's (meist 3.2er), unter anderem auch von Leuten die denen hinterher fahren. Gerade eben hab ich eins gesehen wo ein Cooper S nem' M3 hinterhergejagt und da erleuchtete dann ein Fragezeichen über meiner Haupt. Ich war erstaunt wie der Cooper aufholen konnte in den Passagen ab/nach dem Karussell. Mir ist klar das hier viele Variablen eine Rolle spielen. Ich fahr ab und zu selber Tourifahrten. Das einem hinterher fahren einfacher ist als vorne weg ist eigentlich klar. Das das fahrerische Können und natürlich die Motorisierung eine Rolle spielt ist auch klar. Und dann hätten wir noch Gewicht der Fahrzeuge und andere Dinge.


    Ich möchte jetzt von der theoretischen Situation ausgehen das beide Fahrer ungefähr gleich gut sind und der Cooper S und der M3 im Serienzustand sind. Ich hab jetzt selber keinen E36 M3, aber wäre es möglich durch ein richtig gutes "Renn"fahrwerk Zeit gut zumachen in den Kurven? Weil ich denke ja jetzt nicht das das M Fahrwerk schlecht ist, aber ich denke es wird immer noch ein Kompromiss sein aus Sportlichkeit und Komfort oder ?


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich weiß auch das die ganzen anderen Dinge eine entscheidende Rolle spielen. Naja vielleicht bin ich auch nur bissl vernebelt bin grad bissl Krank.


    Naja könnt mir ja antworten wenn ihr wollt !


    Danke, MfG, gt1-reach

    Jedes Auto ist nur so schnell-gut-schön wie sein/e Fahrer/in :D

  • Zitat

    wäre es möglich durch ein richtig gutes "Renn"fahrwerk Zeit gut zumachen in den Kurven?


    klar! je besser das FW, desto schneller gehts durche kurven =) FW beinhaltet ja aber nicht nur Federn/Dämpfer sondern noch viel mehr wie z.b. stabis, lager... und die richtige einstellung (sturz, spur, dämpferkennlinien etc) machens aus.


    PS: den spruch fand ich mal ganz toll: Bilstein B16 - ich fahr schneller in der kurve als du geradeaus. Fiel mir grad so ein xD

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Danke für die Antwort !


    Wenn wir schonmal dabei sind. Ich frag mich auch als wo man sowas am besten einstellen lässt sprich Sturz,Spur,Nachlauf und sowas. Geht man da zu nem Tuner der in der Nähe des Rings seine Station hat oder wie ist das? Ich denke das ist schon ein bisschen schwieriger als ein bisschen Chiptuning und (mehr oder weniger sinnvolle) Verspoilerung anbringen zu lassen?

    Jedes Auto ist nur so schnell-gut-schön wie sein/e Fahrer/in :D

  • ja das denke ich auch. Ne also ich kann sowas garnicht einstellen. Aber das war ja auch nicht meine Frage. Aber danke für die Antwort RoggnBrot. Ich wollt ja nur wissen wo sowas gehen würde. Ich bin noch weit entfernt einen Wagen zu haben bei dem sich sowas lohnt. Aber ich denke so ein Tuner kann dir ein gutes Grundsetup geben oder? Das meinte ich eher. Ein Grundsetup ab. das theoretisch gut sein sollte.

    Jedes Auto ist nur so schnell-gut-schön wie sein/e Fahrer/in :D

  • Die meisten tuner können nur das fahrwerk aus dem karton nehmen und einbauen, bei dne motorsportteams bist du da besser aufgehoben, viele bauen auch fahrzeug eim kundenauftrag um. Wichtig ist auch das feedback vom fahrer, den nur wenn es sich für dich gut anfühlt kannst du auch damit schnell fahren.
    Wenn der mini am m3 drann geblieben ist muß es entweder einer von uns gewesen sein oder zumindest ein kundenfahrzeug :icon_lol:

  • Die Dämpfer der Koni Nordschleifenabstimmung sind einfach nur genial!
    Die sollte schon schneller sein als ori,M-Tech, oder "normales" Sport FW
    Allerdings muss man sich da wirklich auskennen, und nicht denken hart=gut ;)
    Die Schleifenabstimmung von H&R/Koni hört sich recht komisch an, aber sie funktioniert, Auf der Vorderachse ist es recht hart aber noch weit von FK und Konsorten entfernt.
    Die Hinterachse ist sehr Weich wenn man von einem Soprtfahrwerk ausgeht.


    Aber das ist es eben was man braucht in der Hölle und die ist eben nichts anderes als eine durchschnittliche Landstraße und keine Rennstrecke ;)
    Deshalb ist in meinen Augen die Nordschleifenabstimmung auch das beste, was man auf dem Land fahren kann^^

  • ich bin, was sowas angeht, eher theoretiker :)
    und der großteil meiner 'rennerfahrung' .. nein, eigentlich die komplette :D ist virtueller natur.. heisst, ich bin passionierter sesselracer.. (forza, gt5 etc.. konsole halt)


    aber ich denk, ein teil der erfahrungen lässt sich ggf übertragen.
    so hab ich recht schnell festgestellt, dass tuning erstmal nebensache ist.
    erstmal fahren lernen. richtig schnell fahren lernen. bremspunkte, kurveneingang, scheitel, ausgang etc.. wenn das sitzt und man wirklich 'letzte rille' fährt...dann macht es imho sinn, mit dem tuning anzufangen.
    das im allgemeinen zu weiche fahrwerk anzupassen, bis der optimale grat zwischen handling und bodenkontakt erreicht ist..
    mit den stabis und dem luftdruck 'zu spielen' bis grip und über/untersteuerung passen, bremsbalance...vor allem gute bremsen. gute reifen.


    es gibt mW wohl einige grundeinstellungen, aber letztendlich ist es sache des fahrers, wie die abstimmung gemacht wird.
    also einfach irgendwo abgeben und sagen 'mach mal gut' geht nur bedingt.. es kommt drauf an, wie du fahren willst und am besten kannst.


    mM nach ist fahrerisches können und gutes material erstmal a und o, feineinstellungen sind dann was, um das letzte rauszuholen...


    wenn ich komplett falsch liege, möge man mich korrigieren.. wie gesagt.. theoretiker :D

  • die Nordschleife ist der falsche Weg, viel zu lang um dort was zu lernen wenn du nur ein paar Runden drehst. Such dir eine kleine Rundstrecke, max. 2500 - 3000 m und lerne die auswendig. Wenn dann dein Auto technisch einwandfrei ist, der Luftdruck stimmt und die Reifen nicht aus dem chinesischen Urwald kommen fährst du mal 2 * 3 Runden auf Zeit.


    Diese Rundenzeiten sollten/müssen jetzt irgendwo konstant sein, vorausgesetzt du hast kein Bremsfading. Ansonsten mal durchatmen, zuschauen und wieder auf den Track. Solange fahren bis die Zeiten konstant sind - jetzt hast du deinen Fahrstil gefunden. Nun benötigst du eine Onboardkamera und einen Lehrer der dir die Fehler aufzeigt - du lernst aus den Fehlern, verbesserst deinen Stil - die Zeiten werden schneller - ganz einfach.


    Die Stufen zum Schnellerwerden sind:


    Fehlerfreier Fahren
    Annähern an den Grenzbereich
    Fahren am Grenzbereich mit dem exisitierenden Fahrzeug
    Fahrzeugoptimierung durch Außenstehende
    eigene Fahrzeugoptimierung


    Das Fahrzeug ist völlig egal, ob 316er oder M3, wir fahren hier oben Eisrennen, da ist alles über 100 Ps mit Serienspikereifen übermotorisiert und alles über 200 PS mit Spezialspikes Unsinn - da sieht man einfach wer fahren kann und wer nicht.


    Das Fahrwerk spielt keine so große Rolle wie du denkst, es sind eher die Streckenkenntnis, die Bremspunkte und das Wissen um den Grenzbereich die schnell machen. P.S. wenn du nicht wirklich weist wer vor dir fährt ist hinterherfahren auf dem Track und Kopieren der Linie eher schädlich - nimm lieber einen Fahrlehrer mit an Bord.


    Leider weis ich wovon ich rede, ich habe über 15 Jahre versucht mit der Technik Fahrfehler und Unvermögen auszugleichen.....

  • Auf der Vorderachse ist es recht hart aber noch weit von FK und Konsorten entfernt.
    Die Hinterachse ist sehr Weich wenn man von einem Soprtfahrwerk ausgeht.


    Naja, auf auf der Nordschleife sind teils Leute sehr flott unterwegs, deren Fahrwerke (KW Competition usw.) härter als Straßenfahrwerke sind, allerdings auch top abgestimmt.
    Ich hab mich z.B. bewusst für das H&R Clubsport entschieden, bei dem ich außer der Höhe nichts einstellen muss, könnte ich nämlich nicht.


  • Klingt sehr vernünftig, irgendwann will ich auch mal fahren lernen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Danke für eure Beiträge !


    Ja da muss ich EETarga zustimmen. Ich denke persönlich das am Anfang erst mal der Fahrstil sehr lange trainiert werden muss. Ich fahr selber bisher nur mit nem 316er auf der Schleife und versuch in meinem Bereich des Könnens ne gute Zeit rauszuholen. Und ich glaube um die Strecke kennenzulernen ist ein 100 Ps Fahrzeug garnet so verkehrt.

    Jedes Auto ist nur so schnell-gut-schön wie sein/e Fahrer/in :D

  • anfang: besorg dir ne grosse karte von der strecke die du fahren willst. auf der karte zeichnest du die ideallinie ein.
    dann schaust dir erstmal massig runden von profis und semi pros an, bei youtube gibts ja ausreichend material ;)
    vor allem drauf achten welche linie die fahren, bei trocken, bei feucht, bei nass, beim überholen, is jedesmal ne andere.
    wenn du das soweit sitzen hast schaust dir die einlenkpunkte an, danach die bremspunkte.
    dann kannst das erstemal selber auf die strecke gehen und mal im normalen landstrassentempo. also eher sehr langsam für strecken verhältnisse.
    du musst drauf achten eine möglichst perfekte linie zu treffen, möglichst wenig am lenkrad arbeiten, jede korrektur is eine zu viel.
    wenn das einiger massen sitzt wirst du von alleine schon viel schneller.
    dann fängst du an an den bremspunkten zu arbeiten. ruhig bei moderatem tempo. du musst ein gefühl dafür bekommen.
    um dann wirklich auf letzter rille bremsen zu können (bei touribetrieb empfiehlt sich immer lieber 10-20m früher in die eisen...)
    musst du dir die bremspunkte vor jeder kurve merken, nimm dir stützen wie sträucher, bäume, zeichnungen, schilder, leitplanken, auffällige merkmale eben.
    so, nach dem programm bist ca. 5 tage theorie pauken und einige zig runden älter.
    allerdings machst du mit dem können danach auch 90% der tourifahrer platt, auto völlig egal.
    sofern dein auto bis dahin noch lebt kannst du dann mit deiner erfahrung sagen was das auto wie wo machen sollte damit du es besser und schneller bewegen kannst. und dann eben mit der entsprechenden optimierung anfangen.
    aber hier mal gleich vorweg, besorg dir einen grossen und gut gefüllten geldbeutel ;)
    mit der nordschleife hast du da schon die grösste herrausforderung gesucht.
    kleiner tipp noch, fahr unter der woche abends deine runden, 17:30-19:30 is im sommer normale öffnungszeit.
    da hast du am meisten platz und wirst am wenigsten bedrängt, der verkehr is human.
    ich fahr meine runden zumindest immer zu den zeiten.
    an den wochenenden zu den treffen is mir mit den ganzen idioten die mal n we ausflug machen die gefahr einfach zu hoch.
    die blödheit anderer lässt sich für mich nich so gut abschätzen wie meine eigene ;)


    in dem sinne, wünsch dir viel spass beim üben :)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]


  • Wow danke für die Tipps !


    Ja ich hab leider bisher nie einen passenden Termin gefunden um deine angesprochenen Öffnungszeiten zu besuchen, war meist am Wochenende da wenn es prallvoll war :( . Nur einmal hab ich direkt morgens bei Eröffnung 2 halbwegs leere Runden hinbekommen. Ich sauge die ganzen Onboardvideos auf utube auf wie ein Schwamm - sind echte Helfer !

    Jedes Auto ist nur so schnell-gut-schön wie sein/e Fahrer/in :D

  • also klar. wenn man zeit gutmacht, dann nur in den kurven. auf ner geraden gasgeben das kann jeder hirni. In den kurven liegt die zeit! Ich hab mim 318is schon m3´s gebügelt.


    Für den anfang empfehle ich das bilstein in nordschleifenabstimmung. da hat man wirklich nen klasse fahrwerk das auch fehler verzeit. Wichtig ist auch, das die achslager noch gut sind. wenn du z.B. nen ausgelutschtes querlenkerlager hast, verlierst du grip an der va. und so ist das bei jedem lager.
    Hab bei meinem rallyeauto JEDES lager erneuert! der unterschied wirkt sich deutlich auf die zeiten aus, weil das fahzeug direkter und ruhiger liegt!