welches Fahrwerk ?

  • moin leute!


    bin auf der suche nach nem fahrwerk mit nem guten preis/leistungs-verhältnis!
    momentan tendiere ich zu nem gewindefahrwerk, wollte aber erstmal hören was ihr so für erfahrungen
    auf dem riesigen komplettfahrwerkmarkt gemacht habt (wie tief kommt man mit welchem fahrwerk, etc.) ...


    gibts es tatsächlich gute komplettfahrwerke für kleines geld?
    oder bleibts dabei dass man billig immer zweimal kauft?


    mfg timtim

  • hi,
    was genau wills du? tiefe? komplett abgestimmtes fahrwerk? flott gefahrene kurven?


    ich hatte maln n H&R cup kit, das war ganz gut, jetzt n KW sportfahrwerk, beide ganze gute teile...


    zum thema gewinde, würd mir da als "einsteiger" fahrwerk n kw variante 1 holen, guck mal nach dts oder ap (auch hier suche) das sind die günstigen, haben auch einige hier drin, für mich wär das aber nichts...


    grüße
    andy

  • ich kann dir http://www.sportfahrwerk-billiger.de/ empfehlen ... da dann ein Weitec-Fahrwerk ... das habe ich gemacht xD


    der Name mag etwas abgedroschen klingen, aber meine erfahreungen mit dem shop:
    Das Angebot ist nicht überfüllt und auf eine Frage wurde noch am gleichen Tag geantwortet. Habe dort ein Weitec Ultra GT VA 30 HA 15 für mein e36 320i cabrio bestellt und per pay pal bezahlt. die bezahlung ging schnell und das fahrwerk ist mit 390 € günstig dort zu kaufen. Nach 5 Werktagen wurde es dann bereits ausgeliefert! also 5 Sterne :D


    Das Weitec ist übrigens sozusagen 100 % KW ... die Lieferaddresse war KW und selbst im beiliegenden Gutachten stand unter Hersteller KW :p


    PS Habe jetzt Weitec Ultra GT (VA 30 HA 15) mit M67-Felge (E46-M3.Felge):
    VA 18 X 8 ET47 + 15 mm Spurscheibe
    HA 18 X 9 ET 26
    Reifen überall 225/40 R18Y Fulda Carat Exelero, hinten wurde der Kotflügel gebördelt.
    alles ohne Probleme eingetragen bekommen :))

  • ich kann dir ein gewindefahrwerk von AP empfehlen. hatte ich in meiner 328er limo und war begeistert! total comfortabel, in kurven richtig straff. aber wenn du ein tiefe fetischist bist, dann lieber was anderes, das fahrwerk ist geeignet für mind. 18zöller, dann ist die bude optisch gut tief.. mit 17 dann lieber nicht! aber wenn du sagst so tief fahre ich nicht, kannst du für 470euro nix besseres bekommen. wirklich, ich war begeistert :)


    ich muss auch dazu sagen dass ich das fahrwerk komplett auf gewindeende gefahren habe und hinten die verstelleinheit raus geschmissen habe... und es war noch so komfotabel..

  • ich persönlich kann aus eigener Erfahrung und Meinung empfehlen, bei einem fahrwerk mindestens so umme 300-350 € zu investieren, um was halbwegs gescheites in Punkto Haltbarkeit und Fahrbarkeit zu haben.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Da ich bei mir an der VA Ersatz brauche, hab ich auch nun zu AP gegriffen. Bieten halt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Nen Kumpel überlegt sich das AP Sportfahrwerk für seinen Compi zu holen (Tieferlegung 40/30).
    Sind die auch zu empfehlen oder nur die Gewindefahrwerke?

    "[COLOR="#FF0000"]t[/COLOR]urismo [COLOR="#FF0000"]i[/COLOR]nternazionale"

  • Sind auch zu empfehlen ;) Sonst hätte ich mir des selbst ja auch net gekauft von AP (zwar kein komplett sondern nur die VA Dämpfer, aber sind ja die gleichen wie beim kompletten Paket).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Hi, wenn du nicht soviel auf Gewinde legst, kann ich dir H&R Federnsatz (VA 35/HA15) mit Bilstein "B8" wärmstens ans Herz legen! Straff in der Kurve komfortabel im Alltag. Meiner Meinung nach auch bezahlbar!

  • Da bei meinem Touring der TÜV diesen Monat fällig ist und die M-Technik Dämpfer praktisch zum bröseln Anfangen werde ich vermutlich auch ein normales AP Fahrwerk nehmen. Wollte eigentlich das Bilstein B10 aber das gibbets nicht für den Touring.


    Bin mir nur mit der Tiefe etwas unschlüssig.
    Habe ja M-Federn drin was ca. 20-25 mm sind. AP ist 40 mm oder 60 mm lieferbar.
    Vorne ist das M mir aktuell etwas zu hoch.


    Hat das normal AP jemand verbaut und ein Bild wegen der Tiefe?


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Also beim Compact sind die Preise doch sehr verschieden:
    Sportfahrwerk: 320€ Gewindefahrwerk "ap" 530€; "apx" 780€ (alle von der ap website)
    Das Sportfahrwerk hab ich auch schon für 280€ online gesehn.


    Zum Vergleich: H&R Cup Kit bei ebay 380€

    "[COLOR="#FF0000"]t[/COLOR]urismo [COLOR="#FF0000"]i[/COLOR]nternazionale"

  • Ich mische mich da auch mal ein. Die richtige Alternative habe ich noch nicht gefunden. Momentan habe ich originale Dämpfer mit h&r Tieferlegungsfedern verbaut und es fährt sich einfach total bescheiden.:kotz:


    Nun bin ich auf der Suche nach einem Fahrwerk,dass vernünftig funktioniert. Komfort spielt dabei eigentlich keine Rolle. Es muss gescheit funktionieren; schnell und ordentlich zu fahren sein. Ein Fahrwerk, welches diese Kriterien erfüllt, bietet meiner Meinung nach auch ausreichend Restkomfort. Tiefgang spielt ebenfalls keine Rolle. Je höher, desto besser eigentlich. Gegen ein wenig Tiefgang (40/30 ist bei Sportfahrwerken ja meist unvermeidbar) habe ich nichts einzuwenden, aber ich möchte nicht mit dem Strom fließen, sondern mein Auto eher im Rallye-Style aufbauen.m3launch Zuviel Tiefgang ist im Winter und Alltag eh fehl am Platz. Nichtsdestotrotz sollte der ganze Spaß so günstig wie möglich sein, Gewinde brauche ich aus oben genannten Gründen nicht ;). Habe schon viel gutes von AP gelesen, aber vll. gibt es ja noch andere Alternativen?! :)

  • Wieviel willst du denn investieren? Ich würd da dann die Bilstein B8 Dämpfer empfehlen, wenns nicht ganz so sparsam sein muss.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]