Ich war vor kurzem bei ner Firma die Chiptuning für Fahrzeuge anbietet. Er hatte mir den Vorschlag gemacht das Auto von der Drehzahlbegrenzung auf 7200U/min zu setzen. Macht das zur originalen Drehzahlbegrenzung einen Unterschied, bzw wenn ich mal dort reinfahre, kann das schädlich für den Motor sein?
Drehzahlerhöhung Schädlich???
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Bis wieviel dreht er denn jetzt? Merkst du das er oberhalb von 6000u/min langsam zu macht? Wenn ja, machts kaum sinn. Wenn er noch saftig bis in den begrenzer dreht dann kann es etwas mehr leistung rausholen. Beim m52 würde das original nämlich nix bringen, da er nach ich glaub 5500u/min einbricht. Selbst mit der schrick ansaugbrücke macht es laut diagramm kaum sinn.
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Bis wieviel dreht er denn jetzt? Merkst du das er oberhalb von 6000u/min langsam zu macht? Wenn ja, machts kaum sinn. Wenn er noch saftig bis in den begrenzer dreht dann kann es etwas mehr leistung rausholen. Beim m52 würde das original nämlich nix bringen, da er nach ich glaub 5500u/min einbricht. Selbst mit der schrick ansaugbrücke macht es laut diagramm kaum sinn.
der begrenzer sertz doch nicht bei 5500 ein... ?!?!?
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der begrenzer sertz doch nicht bei 5500 ein... ?!?!?
hab ich auch nicht geschrieben. Ich rede von der Leistung die einbricht. Klar dreht er bis 6500 oder so ... aber da kommt in den oberen gängen nur noch wenig und viele leistungsdiagramme zeigen das auch.
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beim M50B25 ist bei 6500 schluss.... auf 7200 würde er erhöhen... Vmax soll laut der Firma auch nach oben gehen.
Scharfe Nocken habe ich verbaut. Hab noch sehr gut Kraft im Oberen Drehzahlbereich! -
naja die werden ja dann schon die sotware an die drehzahlerhöhung anpassen, somit wird er dann da den saft auch haben um weiter zudrehen.
einfach nur den begrenzer anzuheben ohne softwareanpassungen zu machen, wäre meiner meinung nach sinnfrei.
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sou du merkst dass die Leistung wieder etwas abnimmst. da kannste eigendlich such schalten.
der Begrenzer bei meinem M52B25 liegt so ungefähr bei 6700 -
aber im großen und ganzen kam jetzt auch keine Antwort auf meine Frage
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naja, höhere drehzahl, höherer verschleiß, höhere belastung!
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Tja, so ist das nunmal. Will sich doch keiner den schuh anziehen und dir sagen "kein problem" und du machst das und dann reisst du das ding 10 mal in den neuen begrenzer und die federn kommen nicht nach und dann schlägt da ein ventil auf. Dein Auto ist ja sicher auch nicht unter 150 tkm gelaufen.
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Also ich persönlich würde für meinen Teil die Finger davon lassen. Denn nehmen wir mal an....der Motor hat sich über die Jahre und die Kilometer eingelaufen. Und nun erhöht man die Drehzahlbegrenzung. Die Belastung der Mechanik wird enorm belastet. Denn die Begrenzung ist nicht umsonst da. Die Masse also der Kolben der bewegt wird, die Ventilfedern welche die Ventile schließen....das alles muss nun aufgrund höherer Drehzahl also Geschwindigkeit höheren Belastungen standhalten. Irgendwann ist nunmal die Physikalische Grenze erreicht. Muss man selber mit sich ausmachen
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also mein begrenzer wurde auch angehoben auf 7200 u/min und bei mir ist es so das der motor zwischen 6 und 7tausend richtig einen schub bekommt..und nach vorne geht..fast so als will er noch mehr...die übergänge sind auch deutlich besser geworden dadaurch weil ich gleich nach dem schalten wieder in einem besseren drehzahlband bin..
achja....nen 330i habe ich damit bekommen!
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Ich habe damals im Zuge meiner V-Max Aufhebung, den Begrenzer auf 7800U/min setzen lassen null Probleme bis jetzt.:hup:
Einige Male dachte ich, ich habe gar keinen mehr, weil die Nadel, in den unteren Gängen, optisch bis 8000 geht. :oMeiner Meinung, wenn der Motor gesund ausdreht, ist einen Erhöhung, zu Tuningszwecken schon sinnvoll. Sollte halt im gewissen Rahmen bleiben.:icon_rolleyes:
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wie oft bist in dem drehzahlbereich?
das lohnt sich vll im 1 und 2 gang...
danach merkste das du schneller bist wenn früher schaltest
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also im großen und ganzen ist es nicht schädlich, jedoch ist der Verschleiß (ist auch logisch) höher. Das Risiko eines Motorschadens ebenfalls. Aber ok. Muss man in Kauf nehmen. Ich fahre ja nicht in den Begrenzer (selten). Meistens nur auf der Autobahn ne kurze Strecke wenn ich ihn mal ausfahren will.
Was ist dann dran mit der Vmax erhöhung??? Er sagte dass mehr Endgeschwindigkeit durch die Drehzahl drin wäre????!!!!!! Kann das sein? Getriebe spielt ja schließlich auch eine Rolle. Aber er meinte dass man bei meinem nochmal ca. 20km/h rausholt.... ????? Klingt iwie net ganz so schlüssig meiner Meinung nach. Stehe der ganzen Sache halt etwas skeptisch gegenüber....
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wenn das kennfeld auf die drehzahlerhöhung angepasst wird bringt das durchaus was.
und durch ausdrehen der gänge ist man im anschluss gang in einem besseren drehzahlfenster, sodass dann wieder mehr leistung anliegt.
ab ca. 6200 umdrehungen fällt beim serien M52 die leistung deutlich ab, das loch merkt man auch. aber weiterdrehen bis 6400 macht durchaus sinn wenn man das volle beschleunigungspotential nutzen will.
aber mich würde mal interessieren warum manche M52 bei 6500 zu machen und manche erst bei ca. 6700.
kann das an abweichungen der messeinrichtung liegen?edith, Vmax kann etwas höher gehen, aber 20km/h sind selbst bei top anpassung eher utopisch.
wenns 10 km/h sind wäre das schon gut. und im 5ten gang wird er vermutlich auch nich mehr bis in den begrenzer laufen. -
Das ist schon möglich. Mein 323ti zum Beispiel dreht bei 240 in den Begrenzer. Dann hat er wie gesagt so 6700. Wenn ich die Drehzahl anhebe auf 7200 kann er logischwerweise weiter drehen statt in den Begrenzer zu jagen. Irgendwann ist dann auch Schluss, wenn der Motor es nichtmehr schneller schafft, aber ich denke ein paar km/h kann man da schon raus holen...20kmh halte ich aber für etwas viel
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Mein alter 325er ist auch dauernd in den Begrenzer gerannt.
Da du ja andere Nocken drin hast wirst du da schon noch etwas höher gehen können. Der Motor freut sich ja obenrum erst richtig.Die Werksangabe überbietet meiner deutlich laut GPS. Habe ja auch Nocken und Brücke + 6950 U/min drin. Anlauf braucht es aber trotzdem.
Ein Vorteil gibt es auch noch, auf 100 km/h brauche ich einmal weniger schalten wenn es sein muss. -
Wäre es nicht besser, wenn man zur sicherheit die Ventilfedern auch aus dem zubehör holt (also härtere) oder leuft man dann gefahr sich die nocke zu beschädigen??
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Also hab den BMW heute geholt. Chip ist drin und Optimiert. Drehzahlerhöhung auf 7600 U/min. Leistungsdiagramm lade ich hoch, sowie ich einen Scanner habe.
Folgendes ist verbaut (M50B25):
Scharfe Nockenwellen
Kennfeldoptimierung
K&N Sportluftfilter
Zylinderkopf planen lassen 2/10mmLeistung laut Prüfstand: 181KW bei 6100 U/min