Unterschiede Wasserkühler??

  • Hi Leute, hab da mal ne Frage bezüglich der Wasserkühler bei den E36.. Und zwar brauch ich nen neuen Wasserkühler für meinen BMW E36 320i, Bj. 97, Schaltgetriebe, M52 Motor mit Klimaautomatik, Netzmaße 440mm..
    Verstanden habe ich, dass der Kühler vom Volumen her größer ist als der von den 4-Zylindern.. aber wo ist der Unterschied zwischen Klimaautomatik und Nicht-Klima? Sind da andere Anschlüsse vorhanden? Wenn ja welche? Und wenn ich den Kühler wechsle und auch gleich das komplette Kühlmittel wechseln möchte: Wie bekomm ich das komplette Kühlmittel aus dem Motor? Hatte nämlich vor, Glysantin zu verwenden.. und das ist rot.. das jetzige ist grün..


    Vielen Dank schonmal..


    MfG Piwi

  • Der von ohne Klima ist kürzer als der mit Klima/Klimaautomatik/Automatikgetriebe... Dabei ist es egal ob 4 oder 6 Zylinder. Wichtik ist ausserdem ob Benziner oder Diesel oder M3. Der kühler für Klima hat auf der rechten Seite ein Gewinde für den Tempfühler.


    Komplette Kühlmittel duch die Ablassschraube rechts am Motorblock.

  • Der von ohne Klima ist kürzer als der mit Klima/Klimaautomatik/Automatikgetriebe... Dabei ist es egal ob 4 oder 6 Zylinder. Wichtik ist ausserdem ob Benziner oder Diesel oder M3. Der kühler für Klima hat auf der rechten Seite ein Gewinde für den Tempfühler.


    Komplette Kühlmittel duch die Ablassschraube rechts am Motorblock.


    ch klink mich hier mal mit ein wenn ich darf?! ich hab nen 325 i bei dem nem kühler fü 316i 318i verbaut! laut deiner aussage wäre es also kein problem und der Kühler könnte drin bleiben?

    [CENTER]Biete
    -E34 Wagenheber
    -E36 PDC Leisten mit Sonsoren, Kabelbaum, Steuergerät
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • so dann hab ich auch nochmal ne frage, auch wenn sie wahrscheinlich schon beantwortet ist....


    dank eines freundlichen mechanikers in kroatien, der mir mal eben schnell ne 7kant metallschraube in meine entlüftung gezwengt hat, hab ich da nun nen riss!
    habs vor ort mit 2k-kleber geflickt, damit ich heim fahren konnte.
    so nun meine frage:


    hab nen 328i mit klima und automatik und brauch natürlich nen neuen kühler. da ich auf meinem balkon noch einen kühler rumliegen habe dachte ich, man könnte ja den nehmen! der ist von einem m43b18 mit klima.


    kann ich den nun einfach in meinen 328 bauen?