Hallo Gemeinde, ich dachte mir, es wäre vllt, mal Zeit, sich dem Forum vorzustellen.
Ich heiße Max, bin 21 und komme aus Mainz.Zur zeit studiere ich Maschinenbau und arbeite nebenher hier und dort.
Zum e36 kam ich über die Driftszene. Ein e36 ist, wie viele wissen, eine sehr gut Ausgangsbasis zum Aufbau eines Driftautos.
Einfache Technik, viele,kostengünstige Ersatz- und Optimierungsteile und natürlich eine günstige Anschaffung.
So kam es dann auch, dass ich nach meinem Nissan s13, mit dem e36 in den Driftsport einsteigen will. Diesen Traum hab ich eigentlich
schon seitdem ich Auto fahre und konnte hier auch schon die ein oder andere Erfahrung sammeln. Da sich nun die Chance mit Stellplatz
etc. mir bot, macht ich mich erstmals ernsthaft auf die Suche nach einer guten,günstigen Ausgangsbasis.
So fand ich am Donnerstag letzte Woche einen E36 325i mit 200.000 km ganz in meiner Nähe. Direkt einen Besichtigugnstermin ausgemacht
und den Wagen gestern besichtigt und gekauft.
Folgende Mängel weißt der Wagen auf :
-Stoßdaempfer vorne könnten neu
-Schiebedachmechanik schließt nicht richtig
- beim Bremsen zwischen 120-70 massives Rubbeln an der Vorderachse
-Tüv seit 04/11 abgelaufen
-Rost am rechten Schweller und am Heckböech ( viel weniger als erwartet bei dem Auto)
-seit gestern streikt der Fensterheber und ich hab bisschen Kühlwasser verloren
an der Stelle verweise ich mal auf den Thread : http://e36-talk.com/showthread.php?58420-K%FChlwasserverlust&p=622798#post622798
So wie es aussieht, scheint das Problem mit dem Kühlwasser schon gefunden zu sein, das passende Ersatzteil hab ich eben besorgt.
Preis fuer das Schmuckstück waren 700 Euro, dazu gab es Sommerreifen auf Alufelgen mit gutem Profil, sowie Winterreifen auf stahlfelgen mit orgiginal Radkappen
von BMW, vollgetankt war der Wagen auch, klarglasblinker gab es zusaetzlich dazu.
Ich füge schnell mal die Ausstattungsliste ein :
Typ-Code CB31
Typ 325I (EUR)
E-Baureihe E36 (4)
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M50
Hubraum 2.50
Leistung 141
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe STERLINGSILBER METALLIC (244)
Polsterung SILBERGRAU STOFF 4-TUERER (0466)
Prod.-Datum 1992-03-24
Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
400 SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH
410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
464 SKISACK
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
530 KLIMAANLAGE
556 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
654 BMW BAVARIA C III
680 RADIOANTENNE MANUELL
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
848 ERWEITERTER KABELBAUM
932 WINTERREIFEN ZUSAETZLICH
933 RADKAPPEN FUER WINTERRAEDER
Nun zu meinen gesetzten Zielen, die ich mit dem Wagen verfolge.
Ich möchte mir ein gutes Einsteigerdriftfahrzeug aufbauen und damit die gängigen events im Lande besuchen.
Der Aufbau wird sich grundlegend an folgender Seite orientieren : http://www.e36racing.de , welche mir viele, sehr gute Eindrücke in Arbeitsaufwand und Nutzen verschiedener Umbaumaßnahmen
nahe gebracht hat. An der Stelle vielen Dank für die Mühen, sollte Betreffender mitlesen.
Zu Beginn gehe ich wie folgt vor:
-Beiseitigung des Kühlwasserverlusts
-Ausbau des kompletten Innenraums mit Entfernen der Teermatten
-Öl Service mit Filter und neuen Kerzen
-Bremsen vorder und Hinterachse komplett erneuern
-Rostbeseitigen
Dann erstmal fahren und schauen, wie der BMW mir liegt, das erste Event ist bereits gebucht. Sollte dieses gut überstanden sein,
erfolgt der Einbau einer Vollschale mit 6 Punkt Gurten und eines geschlüsselten Lenkrads und das Schweissen des Differentials.
Dem sollen nach und nach Fahrwerkskomponenten folgen, sowie eine von mir durchgefuehrte "Neulackierung" und Innenraumlackierung.
Im selben Zug hab ich vor, eine Flyoff zu verbauen und ein gsperrtes Hinterachsdiff einzubauen.
Dazu werbe ich gerade mal in eigener Sache mit diesem thread: http://e36-talk.com/showthread…FlyOff-Sperr-diff-K%E4fig ,
in welchem ich meine Suche stetig aktualiseren werde.
Alles in allem muss ich meine Schritte gut durchdenken, da ich jeweils immer 25 km zum Auto fahren muss und dieses auch nur mit 5 Tages Zulassung bewegen werde.
Da mein Blechmann vom Auto ca 40 km entfernt ist und ich wie gesagt die Kennzeichen benötige, werden die Sachen wie leerräumen,Rost beseitigen und ein Event besuchen,sowie das Diff schweissen alles Schlag auf Schlag gehen.
Abschließend mag ich noch anmerken, dass die Innenausstattung auch zum Vekruaf steht. Wer also was braucht kann ja mal anfragen, ich schaue ob ich es im Auto finde und lasse es euch dann zukommen, gebt mir ein bisschen, ich bin noch nicht so bewandert mit der Materie. Es ist eine gut erhaltene Verlourausstattung grau drin, sowie ein mtech 2 Lenkrad.
Ich lasse euch schnell noch ein paar Schnappschuesse da, dass ihr mal einen Eindruck von dem Teil bekommt.
Weiterhin werde ich den Thread benutzen, um meine Umbauten und Impressionen mit euch zu Teilen.
Viele Grüße Max
[ATTACH=CONFIG]42197[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]42198[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]42199[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]42200[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]42201[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]42202[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]42203[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]42204[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]42205[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]42206[/ATTACH]
Noch eins von mir: der Typ mit Brille
[ATTACH=CONFIG]42207[/ATTACH]
und eins von meinem Dialy:
[ATTACH=CONFIG]42208[/ATTACH]