Funkfernbedienung einbauen

  • Hallo
    Wollte gerade meine Funkfernbedienung einbauen nur komm nicht weiter hab da keinen Gelben stecker oder so wie hier beschrieben wird kann mir jemand helfen hab die bei der Firma FK gekauft.

    Mein Bimmer ist BJ 92 und ne Limo.

  • deiner ist weiß und steckt hinter dem ABS-Modul hinter dem hanschuhfach
    das weiße was du siehst ist aber nur eine hülle die musst runter machen, dann ist da einer brauner stecker


    belegung:


    1 M Masse
    2 E Türkontakt Beifahrertür vom Türkontakt
    3 E B+ von Sicherung 7
    4 E Türkontakt Fahrertür vom Türkontakt
    5 A RxD Diganose zum Diagnosestecker
    6 E/A TxD Diagnose zum Diagnosestecker
    7 E Zündschloß Klemme R von Sicherung 43
    8 E Türgriffkontakt vom Mikroschalter am Türgriff
    9 A Ausgang für Schiebedach zum Steuereinheit Schiebedach
    10 E Heizsignal vom Relais Türschloßheizung
    11 nicht belegt
    12 A Wegfahrsperre zum Steuergerät EWS II
    13 A Ansteuerung Türschloßheizung zum Relais Türschloßheizung
    14 E Crash-Signal Von Airbag Diagnosemodul
    15 E Stiftkontakt Beifahrertür von ZV-Antrieb
    16 E Stiftkontakt Fahrertür von ZV-Antrieb
    17 E Stiftkontakt Beifahrertür von ZV-Antrieb
    18 E Stiftkontakt Fahrertür von ZV-Antrieb
    19 E Schloßschalter für Sicherung von Schloßschalter
    20 E Stiftkontakt Heckklappe zu von ZV-Antrieb
    21 E Stiftkontakt Heckklappe auf von ZV-Antrieb
    22 nicht belegt
    23 nicht belegt
    24 E Schnittstelle für Schliessystem von Steuergerät Fernbedienung
    25 E Schnittstelle für Schliessystem von Steuergerät Fernbedienung
    26 nicht belegt

  • Oh wei, haste nicht nen besseren Scan, ich kriege da :icon_cry: :watchout: bei der Quali, bräuchte ne bessere Auflösung.


    Soweit ich das da erkannt habe:


    Braune Kabel an Blinker unter der Lenksäule.


    Rot an Dauerplus, Zigarettenanzünder oder vom Radio.


    Gelb und Gelb/Schwarz an Dauerplus, wie bereits zuvor beschrieben.


    Orange und Orange/Schwarz an Masse, hinter dem HF sind genug Masse Punkte.


    Weiß/Schwarz und Weiß sind für die ZV was aber für zu und was für auf ist steht nicht bei, oder ich binn blind. Mit einem Multimeter durchmessen was für was ist.


    So weiter im Takt:


    Kein gelber oder violetter Stecker bedeutet ZVM, der Stecker befindet sich rechts hinter dem ABS Steuermodul, Du benötigst einen Buchsenkontakt dafür! Teilenummer: 61131393704 kostet ca. 1,30 EUR.


    Bei ZVM:
    ZV auf: Pin 25 (dieser Pin ist nicht belegt, dort sollst Du den Buchsenkontakt einsetzen)
    ZV zu pin 19

  • hi! habe mir diese tolle FB auch über beay geangelt...weil ich den handsender von meiner "guten" weabco verloren habe...

    Steige durch diese tolle detaillierte Anleitung auch noch nicht so wirklich durch, aber warum sollte ich 3x dauer + anschließen @ denni :Doh3:

    mit den beiden brauen geb ich dir recht, die sind für die blinkers, der eine rosa, der dort noch ab geht ist für ein "chripmodul" falls du sowas haben solltest...

    rot für dauer +

    und der schwarze außen ist für die Masse

    Den Rest probiere ich gerad selbst zu entschlüsseln...das müssten noch 2 für die ZV sein (auf/zu) + 2 für die Fensterheber (hoch/runter)

    werd dir morgen nochmal mehr posten, wenn ich sie verbaut habe und sie läuft

    auf jeden fall kommen die beiden für die ZV in Pin 25 und 19, die Denni schon geschrieben hat! Ist halt nur die Frage welche :wall:


    PS. weiß einer, wo ich nen schlüssel für nen BMW nachmachen kann, den ich in diesen tollen Klappschlüssel stecken kann?




    es hat mir keine Ruhe gelassen, also musste ich das Ding noch gegen meine alte austauschen und es hat auf Anhieb geklappt!


    Folgendermaßen wirds angeschlossen und so funzt es auch:


    rot: Dauer + (vom Radio)
    schwarz: Masse(Rechts ist eine Sammelklemme an der Karosse)
    die beiden gelben: Dauer +
    die beiden orangenen: Masse
    die beiden brauen an die Blinker (findest du in dem Kabelbaum an der Lenksäule, weiß aus dem Kopf abe rnicht welche es sind, meine Kabel lagen da schon von der Vorgänger FB)
    die beiden weißen an die oben genannten Pins zum öffnen/schließen


    Das wars und funzt


    @ Denni kapier zwar immernoch nicht, warum man 3x + und 3x Masse anklemmen muss, aber gut, meinetwegen...wei der Weabco war das auch schon so, hab ich dan festgestellt

  • es hat mir keine Ruhe gelassen, also musste ich das Ding noch gegen meine alte austauschen und es hat auf Anhieb geklappt!


    Folgendermaßen wirds angeschlossen und so funzt es auch:


    rot: Dauer + (vom Radio)
    schwarz: Masse(Rechts ist eine Sammelklemme an der Karosse)
    die beiden gelben: Dauer +
    die beiden orangenen: Masse
    die beiden brauen an die Blinker (findest du in dem Kabelbaum an der Lenksäule, weiß aus dem Kopf abe rnicht welche es sind, meine Kabel lagen da schon von der Vorgänger FB)
    die beiden weißen an die oben genannten Pins zum öffnen/schließen


    Das wars und funzt


    @ Denni kapier zwar immernoch nicht, warum man 3x + und 3x Masse anklemmen muss, aber gut, meinetwegen...wei der Weabco war das auch schon so, hab ich dan festgestellt

  • Hallo,


    die beiden braunen Kabel für die Blinkeransteuerung kommen an den Weißen Stecker an der Lenksäule auf die Kabel mit den Pinnen 3(grau) und 6(blau).
    Es gibt da auch 2 verschiedene ZV-Module. Das eine das rechts im Fußraum an der A-Säule sitzt, und das andere das in den Halterungen direkt hinter dem Handschuhfach liegt. Bei dem an der A-Säule sind die Pinne 24(weiß)+25(weiß/schwarz) nebeneinander zu belegen, bei der anderen Variante die Pinne 4(weiß/schwarz) und 17(weiß) gegenüber.


    Ich habe als Scan die beiden Seiten der Beschreibung und kann diese gerne mailen, da die Dateien jeweils 2,65 MB und 1,65 MB groß sind.


    Grüß von Terraner aus Köln


    :icon_bigg