ABS/Airbag leuchtet während der Fahr - Spannung bricht zusammen, startet zw. nicht :/

  • Hallo liebe e36 Fahrer,
    ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein e36 Spannungsprobleme hat. Es hat so angefangen:


    Fahrzeug: e36 320i, M52 Motor, Veränderungen an der Elektrik: Verstärker + kleinen Subwoofer im Kofferaum


    Ich bin ne längere Strecke gefahren, auf einmal hat ABS+Airbag Kontrolllampe angefangen zu leuchten (glimmen), die Boardcoumputerbeleuchtung ist schwächer geworden und das Radio hat neu gestartet...
    Als ich das Auto abgestellt hab und nochmal starten wollte war die Batterie leer.


    Batterie geprüft -> nicht mehr die Beste -> erneuert


    Fahrzeug ist wieder gut angesprungen, alles war wieder gut, aber nur für 2 Tage... Als ich wieder etwas weiter gefahren bin, das gleiche Spiel wieder.


    Lichtmaschine gemessen -> Bringt mit laufendem Motor nur knappe 12 V -> zu wenig -> neue Lichtmaschine eingebaut, schadet ja nicht :D (vorher war ne 80 A drin, hab jetzt gleich ne 90 A genommen da ich noch ne Anlage im Kofferaum habe)


    Ja das ging wieder ein paar Tage gut, und gestern das gleiche wieder...


    Es kommt mir so vor als ob die Spannung plötzlich total zusammenbricht, weil eben auch die Tachobeleuchtung/BC Beleuchtung schwächer werden, der Radio startet andauernd neu, die Musik kracht nur noch usw.


    Gestern war das gleiche wieder, und als ich ihn neu startet wollte ging garnichts mehr, der Anlasser hat nicht mal geklickt... nach 3 - 4 weiteren Startversuchen hat er wenigstens geklickt.




    Soooo, was könnte das nun sein? Zündanlassschalter? Aber warum bricht dann unter der Fahr die Spannung zusammen? Der Lichtmaschinenregler sitzt beim e36 ja in der LiMa selbst, oder? Der Müsste ja in der neuen LiMa dabei gewesen sein...


    Anlasser kaputt? aber er hat sich nicht angekündigt, zuvor hat er super gestartet, nicht nachgelaufen o.ä......


    Bitte helft mir, ich weiss echt nicht wo ich jetzt noch suchen soll...


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, bin über jeden Tipp dankbar....

  • An deiner Stelle würde ich mal den Strom messen,der die Batterie laden soll.
    Da ich nicht weis wie gut gu im Umgang mit einer Strommesszange bist,helf ich dir mal...
    Also du nimmst die Strommesszange,da ist ein Pfeil drauf...
    Dann gehst du an deine Batterie und gehst mit der Zange um dein braunes dickes Massekabel von der Batterie. Und nun das wichtige:
    Der Pfeil muss von der Batterie WEG zeigen!!!
    Dann siehst du eine Zahl im Display von der Messzange. Wenn da ein Minus davorsteht,wird deine Batterie entladen!
    Deshalb ist es eben nicht egal wie rum du die Zange machst!
    Am besten du lässt den Motor ne Weile laufen und schaltest alle möglichen Verbraucher (Licht, Anlage, Heckscheibenheizung) an und dann machst du die Messung.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Vielen Dank für deine Antwort, ich habe leider keine Messzange, nur ein normales Multimeter...


    Ich hab die Lichtmaschine ausgebaut und nochmal alles angeschaut, geprüft, usw. Danach hab ich nochmal direkt an der Lichtmaschine Spannung gemessen, alle Verbraucher an, 3.000 Rpm => Die Lichtmaschine lädt nicht!


    Ich kann zusehen wie die Batteriespannung abfällt 11,5V....11,4V.... 11,3V usw... :/


    Der Fehler entsteht eindeutig durch Unterspannung. Die Lichtmaschine soll angeblich neu sein. Der Regler sieht aber nicht neu aus :/ Hab dort wo ich se gekauft hab nochmal angerufen, der meinte die ist neu... :/


    Ich lade später noch Bilder hoch.


    Kann es sein dass ich durch irgeneinen Kurzschluss/anderes Defektes Bauteil die neue Lichtmaschine zerstört habe? geht sowas?


    Dann habe ich noch das Kabel von der Lichtmaschine zu dem + Zweigpunkt im e36 Motorraum vorne links auf Durchgang geprüft = 41 Ohm... ?? Das ist doch viel zu viel oder? Ist das eine normale Leitung oder ist da noch ne Diode oder ähnliches dazwischen, um die Lichtmaschine vor Überspannung zu schützen?



    An D+ muss bei Zündung ein 12 V Anliegen, richtig?

  • also wenn du auf durchgang prüfst, bekommst du nur "ja" oder "nein" raus. du meinst bestimmt den widerstand.
    41 ohm sind recht viel,das stimmt schon. da kannst du dir mal die verbindungen angucken. evtl grünspan oder so...
    ansonsten kannst du eine lima nur zerstören,wenn du sie erregst,aber die spannung nicht weg kann. also sozusagen wenn das B+ Kabel ab ist wenn sie läuft.
    Ich würde die zurückschicken und einen ANDEREN ANBIETER nehmen,die haben dir wohl mist verkauft.

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  • Zurückgeschickt wird sie auf jeden Fall, jedoch schicken die mir erst mal eine "neue" :D :D Komm gerade wieder vom prüfen, messen und testen :)


    Jap sorry, meine natürlich die Widerstandsmessung.


    Alsoo, ich habe festgestellt, dass meine Batteriekontroll-Leuchte nicht leuchtet. Wenn ich die Zündung einschalte, müssten doch ALLE Kontrollleuchten die ich habe leuchten, oder nicht? Und die Batterie-Kontrollleuchte geht erst aus, wennd er Motor läuft. Soweit richtig oder?


    Also ich habe festgestellt, dass die Batterie KL und die ABS KL bei "Zündung an" nicht leuchten :(


    Also habe ich mal das KI ausgebaut, die Lampe selbst die ja auch schon der Fehler sein kann ausgebaut, geprüft -> i.O. Habe sie trotzdem mal mit der Öldruck-KL quer getauscht. Die Lampe selbst ist i.O.


    Dann habe ich noch an der LiMa - Klemme D+ folgendes gemssen:


    Fahrzeugbatterie-Spannung: inzwischen nur noch 11,3 V


    Klemme D+ - Zündung aus: 0V
    Klemme D+ - Zündung ein: 10,4 V <<<< (sollten das nicht etwa 1 V sein - dient ja nur zum erregen oder?)
    Klemme D+ - Motor an: ebenfalls um die 10,4 V


    Klemme B+ - Motor ein (musste erst mal überbrücken weil sonst nix mehr geht) - Drehzahl auf 4.000 erhöht um die LiMa evtl. selbst zu erregen -> ohne Erfolg - knappe 11 V


    So, was können jetzt noch die Ursachen sein? Also die LiMa lädt nicht, da die Batterie KL anscheinend nicht funktioniert. Was könnte nun die Ursache sein? Kaputter Regler in der Lima? Zündanlassschalter (den habe ihc auch mal ausgebaut und auf korrosion/grünspan geprüft aber sieht man nichts. Kann ich den irgendwie testen?


    VIELEN DANK NOCHMAL !!

  • Also deine Kontrollleuchten müssen alle angehen wenn du die Zündung anmachst.
    Die Ladekontrolle geht erst aus,wenn der Motor läuft,da bei laufendem Motor ein + aus dem D+ kommt. Auf der anderen Seite liegt ein + an,wenn die Zündung an ist. Dadurch geht die Lampe aus (von + zu + fließt nunmal nichts).
    Jetzt ist hier nicht zu erkennen gegen was du gemessen hast :( Doch sicher gegen Masse!?
    Also wenn du die Zündung anmachst und es kommt da schon ein + aus dem D+,dann ist was mit der Lima nicht in Ordnung.
    Dadurch leuchtet auch deine Kontrollleuchte nicht.
    Und wenn die Lima nur 11V bringt,dann (würde ich davon ausgehen) hat die Lima nen Treffer...

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    :bmw-smiley:

  • So hallo,
    hab heute mal wieder gemessen, geprüft, getauscht und einfach mal probiert...
    Beim Schrottplatz habe ich nen Zündanlassschalter geholt -> funktioniert trotzdem nicht.
    Dann hatte ich noch ein altes Kombiinstrument rumliegen, dass habe ich auch mal angeschlossen, da die beim e36 ja gerne mal nen Schuss haben, aber das war nur ein halber Erfolg -> jetzt ging die ABS leuchte bei "Zündung ein" wieder -> Fehler beim alten KI - anscheinend ist halt jetzt ausgerechnet in den letzten paar Tagen als ich alles mögliche geprüft habe noch die kleine Lampe durchgebrannt... Naja wenigstens einen kleinen Fehler behoben.


    So dann blieb mir nichts anderes übrig als die "neue" LIchtmaschine wieder auszubauen (schick ich am Montag ja eh zurück) und hab einfach mal Testweise die alte Lichtmaschine wieder dran gehängt, nur zum Messen. Und siehe da -> Batteriekontrollleuchte leuchtet wieder. Bei Zündung ein liegt an D+ 1,5 V an, alles wunderbar :) nur ist sie leider trotzdem kaputt da sie nicht läd...


    Mein Fazit nach ein paar Stunden messen und schrauben: Bei meiner alten LiMa ist irgendwas kaputt, aber der Regler ist noch i.O.
    Bei der "neuen" Lima ist der Regler kaputt...


    Jetzt muss ich bis Montag oder Dienstag warten, da kommt meine "neue" Lichtmaschine und dann müsste es endlcih hinhauen.


    Ich halte euch auf dem laufenden, aber trotzdem nochmal vielen Dank an 3er-Schrauber !!!

  • Ne ne so einfach ist es eben leider nicht.
    Da reicht schon ein korrodierter Kontakt an der Lima um deine Theorie vollkommen auf den Kopf zu stellen.

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    :bmw-smiley:

  • Deswegen hab ich ja den "neuen" Regler aus der "neuen" LiMa mal ausgebaut, und wie man auf den Bildern sieht ist der alles andere als neu.... Bei meiner alten Lima war die Lima selbst defekt, bei der neuen der Regler


    So heute kam die neue "Ersatz LiMa" von der Firma, diesmal war sie auch komplett neu, inkl. OVP (was beid er alten nicht der Fall war) - und nach paar Tagen warten - siehe da - haben se mir ne falsche LiMa geschickt...


    Hab dann gleich angerufen, se zur Sau gemacht, mein Geld zurück verlangt und mir woanders eine bestellt... n stückchen teurer aber das ist mir echt egal, wer billig kauft - kauft 2 mal... leider sehr oft wahr............


    ich schreib dann wies mit der nächsten LiMa aussieht^^

  • Hi,


    hab mir eben erst die Bilder angesehen. Die sehen alles andere als gut aus. Bin mal gespannt was rauskommt wenn jetzt die andere bei Dir verbaut ist. Berichte mal was rausgekommen ist. Die Bilder erinnern mich etwas an einen Fall von mir. Ich hab mir für die LiMa meines Volvos die Grundplatte fräsen lassen. Ist nen Oldtimer, deswegen hätte ich mir die "Neu" vergolden lassen können. So hab hats mich nur nen Kaffee gekostet.


    Gruß


    Tibbi

  • Sooo, kurzer Zwischenstand:


    neue Lichtmaschine ist gekommen, passt auch rein, Batteriekontrolleuchte leuchtet wieder.


    An der Batterie gemessen:


    Spannung bei Motor aus 12,54 Volt
    Spannung bei Motor ein 12,2 (ohne Verbraucher) - fällt auf 11,9 - 12,0 (mit Verbraucher)


    Direkt an der Lichtmaschine gemessen: bei laufendem Motor: 14,9 - 15,4



    Sooo, da bleibt ja dann nicht mehr viel wenn er wenigstens schon mal an der LiMa lädt


    Also hab ich gleich mal die Ansaugbrücke rausgebaut um mir endgültig mal die Kabel anzuschauen... Und siehe Bilder - von der Lima zum Starter - dieses Kabel hatte am Starter Grünspan. Als ich die Leitung aufmachen wollte, war die Mutter so fest zu dass jetzt das ganze Gewinde mitdreht, jetzt kann ich es weder fest machen noch locker...


    Also bekommt er jetzt auch gleich noch nen neuen Starter und neue Kabel, und dann schauen wir mal weiter...


    was mich nur n bissl stutzig macht, 15,4 Volt ist doch zu viel? Ist da auch schon wieder der Regler hin?


    oder ist das normal wenn man direkt an der Lima misst? Fällt der Strom vielleicht über den Anlasser noch n bissl ab bis er dann bei der Batterie ankommt? Hat er dann die gewünschten 13,5 - 14 ?


    Danke Jungs


    http://img148.imageshack.us/img148/1441/imag0136o.jpg


    http://img189.imageshack.us/img189/640/imag0137h.jpg

  • Ok.
    Naja das mit dem Grünspan hatte ich dir ja schon geschrieben. Nur gut,dass es einige User gibt, die denken es alle besser zu wissen... (siehe Seite 1)
    An deiner Stelle würde ich das neue Kabel erstmal einbauen und abwarten. Dann mal die Batteriespannung bei laufendem Motor messen und wenn die bei 15 V ist,dann ist immernoch was falsch^^

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • 3er-Schrauber: Ich nehm an Du meinst mich. Falls nicht, auch gut.


    Mein Vater hatte ne Autowerkstatt (Schwerpunkit Elektrik). Ich hab das zwar nicht gelernt, aber ein bischen was hab ich trotzdem mitbekommen wenn ich dort geholfen habe. Und wenn man schon dranrumbastelt dann sollte man auch offensichtlich marode Dinge gleich miterledigen um weitere Fehlerquellen auszuschließen. Es nicht zu machen zeichnet einen "Bastler" aus der dann wenns doch nicht klappt trotzdem in die Werkstatt kommt und dann behauptet er hätte da noch nicht dranrumgefummelt.


    Ich klinke mich hier dann an der Stelle dann mal aus.

  • Nicht streiten Jungs, ich bin über jede Meinung dankbar :)


    Nen neuen Anlasser brauch ich trotzdem, da das Gewinde mitdreht und die Kabel jetzt lose sind. Ich kann die Mutter weder fest ziehen noch lösen. Und ne neue Plustleitung bekommt er sowieso und vorsichtshalber n neues Masseband gleich dazu. Und dann wird nochmal gemessen. ;)


    Ich halte euch auf dem laufenden


  • Das hättest du dir echt sparen können.
    Wenn du ihm echt helfen willst, solltest du schon Ahnung davon haben,sonst kommt sowas dabei raus.
    Nichts gegen dich,aber so kommt er einfach ni weiter,egal ob dein Dad ne Werkstatt hatte...
    Und da ich im Übrigen selbst Kfz-Mechatroniker bin, kannst du das mit dem "Bastler" getrost zu den Akten legen.


    Ansonsten halt uns auf dem laufenden Tuner :D

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Sooo, es gibt mal wieder Neuigkeiten.


    Also, hab jetzt die neue Lichtmaschine, neues Pluskabel, neues Masseband, neuen Anlasser und ne neue Batterie verbaut. Alles wieder zusammengebaut, freu mich schon auf Ergebnis und bin gespannt ====> Fahrzeug springt nicht an !!!!



    Der Anlasser dreht, aber er springt nicht an !!!


    Ich bin echt kurz vorm Verzweifeln, jetzt kommt alles auf einmal..... Ich hatte noch nie große Probleme mit meinem e36 aber jetzt streikt er gerade komplett... Der Anlasser dreht, (er greift auch ins Schwungrad) - aber er springt nicht an.


    Mir ist aber aufgefallen dass der Anlasser sehr schnell dreht :/ Kann auch daran liegen dass es ein neuer ist aber es hört sich schon ungewöhnlich schnell an... Ist das ein Grund dass er nicht starten will?


    Auf jeden Fall habe ich dann nochmal einen Teil der Ansaugbrücke weggebaut, alle Schläuche/Kabel/Stecker geprüft, wieder alles zusammengebaut und dann ist er ganz normal angesprungen. lief auch ganz normal, hab natürlich die Chance genutzt und gleich mal die Spannnung gemessen ==> 13,8 V - perfekt. Also das haut schon mal hin.
    Es war gestern aber schon dunkel, deshalb wollte ich ihn nicht fertig zusammenschrauben... Vorhin wollte ich dann den Rest noch zusammenbauen, und er springt wieder nicht an !!!


    Er dreht immer frei durch, hört sich fast so an als ob keine Zündkerzen drin sind da er so schnell dreht... (rein akkustisch)...


    Ich habe dann noch ein bisschen gemessen und probiert, und habe gemerkt dass er kein Benzin bekommt. Die Benzinpumpe summt auch nicht bei "Zündung ein". Habe dann noch 1000 mal an Kabeln und Steckern gewackelt, ab und zu summt die Benzinpumpe und dann springt er auch an und läuft.


    Also wie ein Wackelkontakt... Ich habe dann den Kabelkanal über den Einspritzventilen nochmal ausgebaut (ist ja das einzigste was ich ausgebaut habe um den Anlasser zu verbauen und das mit Kraftstoff zu tun hat. Zuvor hatte ich ja noch nie Probleme in der Richtung. Ich habe die Zündung angelassen, die kabel vom Schutzrohr befreit und an allen Kabeln gewackelt... Beim Wackeln hat dann ab und zu ein Relais im Sicherungskasten geklickt und die Benzinpumpe hat angefangen zu summen...


    Also schließe ich daraus dass irgendwo ein Kabelbruch / Beschädigung vorliegt, jedoch sieht man von aussen nicht und die Leitung verschwindet auch in nem dicken Kabelstrang... Wenn ich Glück habe liegt es nur am Kraftstoffpumpenrelais, das werde ich morgen mal vom Schrottplatz besorgen...


    Ich bin echt langsam ratlos und habe auch keine Lust mehr, aber so kurz vorm Ziel will ich auch nicht aufgeben. Ich bin wie immer über ALLEEEEE Ratschläge dankbar, was ich tun sollte oder könnte......



    D A N K E