Nordschleife - 1er M Coupé vs. e46 M3 CSL

  • steht doch einiges in der beschreibung was der CSL für mods hat ;)


    I am following a CSL. Which is a nurburgring track day car. CSL has a cage, big brakes, lightweight exhaust and race seats en runs on pilotsport cup tires. The 1M coupe was completely off factory. I was amazed how well this 1M coupe runs on the Nurburgring.


    für des das der 1er M standart ist un der CSL auf "racecar" (is er ja auch schon so) umgebaut ist find ichs schon krass das der da so gut mithalten kann

  • Die Nervosität beim 1m wird doch vom sehr kurzen radstand kommen. Hab heut nen Test gelesen vom kellerners kt rs 1 oder so ähnlich da haben Sie das auch bemängelt...aber der hatte 420 ps.


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

  • Der Kelleners ist ein Kundenauto von meinem Bruder, der hat eine andere Fahrwerkabstimmung als ein normales 1er M Coupe...und geht halt wie blöd xD


    Dass der wegen dem Radstand (so kurz ist der gar nicht) so nervös ist, kann ich mir nicht vorstellen, vor allem bei der breiten Spur und den breiten Rädern. Das Fahrwerk ist einfach viel zu hart. Das funktioniert auf topfebenen Strecken wie Hockenheim wahrscheinlich formidabel, aber man sieht ja schön in dem Video von der Schleife wie der Fahrer in fast jeder Kurve nen Flick machen muss damit er den Wagen geradehält.

  • Ich würde sagen: das mit der "Nervosität" des 1er M hat drei ganz einfache Gründe:


    a) Die Reifen... die Pilot Sport Cup des CSL sind quasi Semi-Slicks die schon so manchen auf nasser Fahrbahn in die Bredullie gebracht haben - der Michelin Pilot Sport 2 auf dem 1er ist hingegen ein alltagstauglicher Sport-Reifen... auf trockener Strecke damit aber deutlich unterlegen.


    b) den ganz anderen Drehmomentverlauf eines Bi-Turbo Motors... Der 1er M hat sein Drehmoment von 450 NM (mit Overboost gar 500NM) in einem Drehzahlbereich von 1500-4500 da kommt der Sprichwörtliche Hammer recht heftig und sehr früh ;) ... da ist ein M3 CSL allein deshalb schon ganz anders zu fahren, weil bei dem "nur" 365 NM anliegen und das auch erst bei 4.900 Umdrehungen. Da fährt sich so ein auto einfach ruhiger/berechenbarer.


    c) das Fahrwerk: der CSL wurde damals mit seinem perfekt auf die Nordschleife abgestimmten Fahrwerk beworben. Da fährt kaum was serienmäßiges rum, bei dem alles derart auf die Charakteristik der Strecke passt. Der 1er M wurde auch auf der NOS abgestimmt, muss aber den Spagat zum Alltag schaffen, auch wenn hier Wert drauf gelegt wurde, dass man das Ding so wunderbar quer bewegen kann, ist, wenn DSC an, alles doch schon recht beschnitten und komfortabel.


    Beides keine schlechten Autos, interessanter wäre jedoch ein Vergleich zwischen nem "normalen" M3 E46 und dem 1er M... ein CSL ist und bleibt halt in allem etwas kompromissloser :)


    Beste Grüße


    Chris