Auto der Woche: Mercedes-Benz C 63 AMG Black Series

  • Mercedes-Benz C 63 AMG Black Series




    Schwarze Seele, roter Zwirn


    Das Mercedes-Benz C-Klasse Coupé zündet die dritte und ultimative Leistungsstufe. Nach dem bereits üppig motorisierten Standardmodell und der starken AMG-Version folgt nun das AMG-Sondermodell Black Series: 517 PS machen den Zweitürer zur stärksten C-Klasse aller Zeiten.


    Ganz entgegen des Branchentrends sorgt kein Turbo für die im Vergleich zum AMG-Standardmodell um 60 PS gesteigerte Leistung, sondern ein üppiger Hubraum von 6,2 Liter. Im Achtzylinder kommen Bauteile aus dem Supersportler SLS AMG zum Einsatz, wie etwa die Kolben, die Pleuel und eine Leichtbau-Kurbelwelle. Der Hochdrehzahl-Saugmotor katapultiert das Coupé über die Hinterräder in 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Angaben zur Höchstgeschwindigkeit macht der Hersteller noch nicht, die elektronische Begrenzung auf 250 km/h dürfte aber wie bei den anderen Black Series-Modellen der Marke wegfallen.







    Das Set-Up


    Aus dem Motorsport stammt das neue Gewindefahrwerk, dessen Set-Up der Fahrer per Schalter einstellen kann. An der Hinterachse soll ein Sperrdifferential für sichere Traktion sorgen. Im Notfall kann aber auch der Schleuderschutz ESP elektronisch eingreifen, sollte er nicht per Knopfdruck deaktiviert worden sein. Statt ihn komplett auszuschalten, kann man auch einen Zwischenzustand wählen, bei dem sich die Fahrhilfe erst im äußersten Notfall selbsttätig zuschaltet.


    Äußerlich setzt sich die Black Series-Version mit ihrem markanten Blechkleid vom Standard-AMG-Modell deutlich ab. Zwei Öffnungen in der Aluminium-Motorhaube kühlen gemeinsam mit zwei extra großen Lufteinlässen in der Frontpartie den Motor und fassen die Sonderstellung des Coupés für alle anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar zusammen. Reine Show sind hingegen die angedeuteten Lufteinlässe hinter den Radausschnitten, die an die DTM-Fahrzeuge von Mercedes erinnern. Das Heck wird von einer massiven Schürze mit Diffusor dominiert, die von vier eckigen Chrom-Endrohren durchbrochen ist.





    Das Cockpit


    Der Innenraum wurde für die Rennstrecke entrümpelt. Eine Rücksitzbank gibt es aus Gewichtsgründen nicht mehr, wer unbedingt die Familie mitnehmen will, erhält aber gegen Aufpreis zwei Einzelsitze für den Fond. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Sportschalensitzen Platz. Wie in einem richtig nackten Rennwagen geht es trotzdem nicht zu: Klavierlack-Applikationen, Lederlenkrad, Klimaautomatik und CD-Radio sorgen für Komfort im Alltag.


    Weltpremiere feierte das C 63 AMG Coupé der schwarzen Serie beim Formel Eins-Rennen auf dem Nürburgring. Ausgeliefert wird es ab Januar 2012 zu Preisen ab 115.430 Euro. Das sind 42.480 Euro mehr als für das normale AMG Coupé aufgerufen werden.






    Die Daten


    Fahrzeugaufbau:
    2-türiges Coupé


    Motor:
    6,2 Liter V8-Hochdrehzahl-Saugmotor


    Max. Leistung:
    517 PS


    Max. Drehmoment:
    640 Nm


    Beschleunigung:
    0 – 100 km/h in 4,2 Sekunden


    Höchstgeschwindigkeit:
    über 250 km/h


    Preis:
    115.430 Euro





    Quelle: classicdriver.com

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • was ne derbe Kiste :D
    wobei das Design langsam auf Carlsson Niveau abdriftet... da würd ich nu endgültig eher zu Brabus greifen. So rein hypothetisch... 115k€ *heul*
    Die Löcher in der Haube und das Heck Marke "ups, da muss auch noch schnell wat hin" contra sauber ausgestellte Radkästen und der hammergeile Frontspoiler... Innenraum sticht, der is ja mal einfach bombig! Wobei die 3-Punkt Gurte etwas fehl am Platze wirken.


    Toll find ich die 517PS, genau die hat (oder hatte?) der 5,5l 12Zylinder ausm S/CL600 nämlich auch! Aber aus dem V8 kommen die bestimmt nich so unauffällig daher :D


    Ich würd ihn gern mal fahren wollen. Aber nicht besitzen.

  • find den optisch etwas zu sehr aufgeblasen.. aber soundtechnisch sind die amg ein traum...
    das ballert da hinten raus... der wahnsinn.. ;)


    Da es die Black Series ist mussten sie da nochmal was drauf packen im vergleich zum "kleinen" Bruder, dem Normalen C 63 AMG.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Irwie sind die Black Series-Modelle, die einzigen, die ich optisch ansprechend finde.. bei meinem Kumpel im Viertel fährt der Vorgänger davon und die find ich auch Geil.. aber ob ich so nen teil fahren würde... ich glaub, ich würde eher zu nem M3 GTR oder CSL oder so greifen ^^