Hallo,
grias Euch mitanand, ich hab mich kurz unter "Neuvorstellungen" vorgestellt, Fotos von meinem 318i Cabrio soll es hier mehr geben....
Träume schon lange von einem BMW Cabrio, war bisher eher auf einen E30 aus, doch die waren mir doch dann alle zu rostig bzw unerschwinglich....
Da mein Vater einige E36 "verschlissen" hat, wusste ich um die Qualitäten dieser Baureihe.
Im April schliesslich konnte ich meinen von Grund auf neu aufgebauten Renault R5 GTE gut verkaufen, so daß der Weg frei war für ein Cabrio. Meine Gattin übrigens war immer gegen ein Cabrio, seit ich das Windschott montiert habe, steigt sie gar nicht mehr aus;)
In Fürth, also ca. 250 km von mir entfernt, wurde ein 318 Cabrio in dunkelblau inseriert, das auf den ersten Blick ganz gut aussah. Der Preis sollte bei € 3290.- liegen, was mir für 150.000 km aus zweiter Hand und RestTÜV bis August ganz günstig vorkam.
Also ab nach Fürth, mit der Frau, dem Kind und einer Kurzzeitnummer im Gepäck. Der Familie noch einen Besuch im Nürnberger Tierpark versprochen.....
Vor Ort sah die Kiste bedauernswert aus. Sie stand wie erwartet bei einem Kiesplatzhändler osteuropäischer Herkunft. Aussen viele Beulen, Reifen schlecht, aber so ganz ok.
Innen.... alles voller Schimmel, das Teil stand ein Jahr mit offener Beifahrerscheibe unter einem Baum. Davon war im Inserat natürlich nichts zu lesen.Die Probefahrt hätte besser mit einer Atemmaske stattgefunden, verlief aber ganz passabel. Meine Tochter stieg mit den Worten aus: " da stinkts wie im Kuhstall".
Also ein zweideutiges Ergebnis, da ich aber gerne schraube und aufbereite, auch eine neue Herausforderung ! Also schnell den Preis auf € 2500.- runtergehandelt, dafür das Hardtop dagelassen (fahre eh auf Saisonkennzeichen 04 bis 09 ), an der Tanke einen Wunderbaum geholt ( Neuwagenduft, passt doch :haarezube ), dann ab in den Zoo, danach ohne Probleme die 250 km nach Hause....
Inzwischen ist das Auto innen grundgereinigt, ging super raus, aussen 3x poliert, der Unterboden entrostet ( Wagenheberaufnahmen ) und neu versiegelt, der Fensterhebermotor samt Microschalter im Schloss repariert, ein Radio eingebaut, die Felgen ( vorher Design 34 Stahlfelge mit Chromlook) dank Ebay auf Design 30 (Doppelspeiche) in 16 Zoll mit guten Dunlops getauscht, alle orangen Leuchten durch weiße getauscht, großer KD mit komplett neuen Flüssigkeiten, neuen Bremsen vorne und hinten ( waren auf Eisen...) gemacht, ein Minikat nachgerüstet, die Bremsschläuche und Spurstangen samt Gelenken getauscht, ca. 500m Kabelmurks vom Vorgänger entfernt ( Marderschutz, Freisprecheinrichtung...) und wieder eine originale Antenne verbaut.
Jetzt steht dann der TÜV an, der sollte jetzt aber kein Problem mehr darstellen.
Anbei eine kleine Fotostory, wie sich der BMW vom Entlein zum Schwan entwickelt hat ....
mein erster eigener BMW - ein E36 Cabrio !
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Ach beneide ich die BMW-Fahrer die einen Platz zum Schrauben haben,sehr schön geworden-allzeit -GUTE Fahrt-
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schönes auto finde den preis von 2500€ immer noch zuviel für das fzg .......
aber du kannst ja vieles selber machenweiter so ....
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ich weiß schon, die Preise für die E36 Cabrios sind zur Zeit im Keller, vor allem für solche "Buchhaltermodelle" wie meinem, 318er, ohne Leder, Klima, metallic.....
Trotzdem ist die Basis ok, die meisten in der Preisklasse sind gnadenlos verbastelt, haben viel mehr Kilometer oder es waren schon mehr drauf als auf der Dorfmarie.....
Meiner hat ne nachvollziehbare Vorgeschichte mit 2 älteren Vorbesitzern, ist nachweislich unfallfrei, bis auf die gezeigten Wagenheberaufnahmen auch rostfrei ( ja, sogar die Heckklappe !), das Vereck samt Heckscheibe ist top und auch dicht ( das Wasser kam über gelöste Folien unter den Türverkleidungen und über vertopfte Wasserabläufe im Verdeckkasten sowie im Wasserkasten vor der Frontscheibe....)
Und auch der Technikcheck hat fast keine verborgenen Katastrophen hervorgebracht. -
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Solltest du unbedingt Leder nachrüsten, ist beim Cabrio meiner Meinung nach unverzichtbar. Nicht ohne Grund gibts es nur wenige offene Fahrzeuge ohne Leder.
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hey, glückwunsch zum auto!!!
wenn du teile dafür suchst, wie klima... leder... kann ich dir behilflich sein -
ich bin eigentlich ganz glücklich mit der Stoffausstattung, heizt sich im Sommer nicht auf, braucht ganz wenig Pflege....
Ist eine Klima Nachrüstung nicht sehr aufwendig ?
Falls jemand von Euch eine Heckklappe und eine Motorhaube in Dunkelblau uni hat, das wär was. Beide Teile sind arg verbeult....
Hab noch die Schweller und die Stoßstangenunterteile in Wagenfarbe gelackt, das sereienmässige Grau sieht echt billig aus ! -
Schaut nu wieder ganz gut aus. Cabio is am besten mit Teilleder. Aber Stoff ist besser wie Leder
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........ Cabio is am besten mit Teilleder. Aber Stoff ist besser wie Leder
Seh ich nicht so, aber gut, ist deine Meinung.
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Seh ich nicht so, aber gut, ist deine Meinung.
Jo seh ich so (bin ich wohl der einzigste hier).... ich hab auch Leder in meinem Coupe und ich hasse es
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Seh ich nicht so, aber gut, ist deine Meinung.
Naja, Leder wird halt heißer als Stoff wenn die Sonne drauf knallt, vom faherischen her ist Stoff angenehmer, vom optischen her, macht Leder natürlich mehr her
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Jo seh ich so (bin ich wohl der einzigste hier).... ich hab auch Leder in meinem Coupe und ich hasse es
Ich denke du findest bestimmt jemanden, der mit dir tauschen will... :fry:
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Beim Cario kommen halt die Umwelteinflüsse dazu. Wenn ein Vogel auf die Sitze kackt, ist Leder schon von großem Vorteil. Mein hellgraues (Fast weißes) Leder wird zwar recht warm aber nie unangenehm heiß. Also am Besten helles Leder nehmen.
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Beim Cario kommen halt die Umwelteinflüsse dazu. Wenn ein Vogel auf die Sitze kackt, ist Leder schon von großem Vorteil. Mein hellgraues (Fast weißes) Leder wird zwar recht warm aber nie unangenehm heiß. Also am Besten helles Leder nehmen.
Das stimmt schon aber bei unserem Golf 1 Cabrio hat auch nie en Vogel getroffen
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Auch Vögel haben Ihren Stolz