Kaufberatung BMW 320i oder 325i Coupe?

  • Hey ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
    Hab jetzt vor paar tagen meinen Führerschein bestanden, und möcht mir nun ein Auto kaufen es soll ein BMW E36 werden.
    Ich steh jetzt grad noch etwas zwischen der Frage entweder ein 320i oder ein 325i.
    Wie groß sind die Unterschiede in der Steuer / Verischerung kann mir da jemand ein paar Angaben machen?
    In der Steuer sollte es ja nicht allzuviel ausmachen oder?
    Versicherung ist mir klar, dass der 325i teurer sein wird.
    Budget hab ich so ca. 5000€, da denk ich wird sich schon was gutes finden lassen vorallem was ich jetzt so in Mobile gesehen hab sieht nicht schlecht aus. Ich will auf jeden Fall einen originalen unverbastelten (keine Bastelbude).



    Jetzt komm ich mal zu meiner eigentlichen Frage wie ist des beim 320i der 6 Zylinder ich hab schon von mehrern Leuten gehört bei 2 Liter Hubraum sind 6 Zylinder einfach zu viel (träge) könnt ihr das bestätigen? Wie sind eure Erfahrungen?
    Im Verbrauch wie hoch ist da der Unterschied zwischen 320er und 325er?



    Ich freu mich auf eure Antworten :)

  • Servus,


    Vorteil Six-Pack:
    LAUFRUHE und Drehfreude
    Relativ Sparsam (meiner Meinung nach)


    Ein 320er ist schon ein bissle schwach auf der Brust. Dafür kannst den ohne zu meckern auch mit 1100U/min fahren ohne das er brummt oder murrt(Geht beim 325er aber ebenso). Fürn Anfang ist er denke ich schon ok.
    Im Vergleich zum 325er fehlt einfach das Drehmoment was man sofort merkt wenn mann umsteigt und auch bei Überholvorgängen.
    Ab 160 km/h geht es auf der Autobahn nur mühsam voran.
    Der Verbrauch ist ungefähr gleich wie beim 325er weil du einfach öfters ausdrehst.
    Mit dem 5 Gang aus einer Ortschaft herausbeschleunigen ist schon so ne Sache. Mit dem 325er war das angenehmer.


    Hatte meinen 325er im Jahresschnitt mit ca. 9,1 Liter bewegt. Den 320er Verbrauch siehst ja unten.
    Fahre aber halt hauptsächlich Überland und selten Autobahn und Stop & Go.


    Meine Empfehlung klar 325er wenn du bereit bist ein paar Euro mehr auszugeben.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Hey Done,


    wird zwar nicht ganz deine frage beantworten, aber hatte vor einiger zeit die gleiche frage gestellt, natürlich empfehlen fast alle 325i oder gleich 328er, ich bin am ende beim 318is bzw ti gelandet (hab nen compact gekauft). leistung absolut zufriedenstellend, verbrauch gut (durchschnitt mit größtem teil stadtfahrt derzeit bei 8.2), versicherung günstig (weil compact) und steuer ebenfalls dank euro2. auf grund der "kleinen", jedoch drehfreudigen maschine find ich mittlerweile den 18er mit 140ps eine gute alternative zu den größeren, damit kann man einige nass machen! :)
    bei der versicherung musst allgemein aufpassen, coupes sind meist teurer als limos, daher würd ich auch darauf achten.
    lg nicky

  • Da ich neben meinen 320i auch ne Zeitlang noch nen 325i hatte, konnt ich beide ganz gut vergleichen und muss sagen: Soviel schneller und Drehfreudiger fand ich den 325i nun wirklich nicht. Man merkt zwar, das er halt Fakto mehr Leistung hat, aber nicht in dem Sinne, das ich gleich jubelnd aus dem Auto gestiegen bin und zum Schluß mich weiterhin für meinen 320i entschieden habe. Da die Mehrleistung nicht so sher ausschlaggebend war, das ich mich daher für den besseren e36 im Zustand entschieden hatte, als für die Leistung. Im Verbrauch nehmen sich beide nichts, bin den 320i etwas weniger im verbrauch gefahren (fahre ihn zur Zeit auf ca. 7,0-7,5 L). Versicherung sind auch beide gleich eingestuft, und ausgehend von gleicher Euro Norm, ist der 325i halt nur in der KFZ Steuer etwas teurer. Daher würd ich eher empfehlen, sich nach dem besseren E36 zusuchen, sprich wo halt der Zustand, die Ausstattung, die History stimmt, als sich nur auf die PS zu versteifen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • wie kommst du denn auf einen 325?
    mit 5000 eu bekommst du locker einen schönen 323 oder 328, die haben wesentlich spritverbrauchs freundlichere motoren.
    ich rate die auf jeden fall einen m52 zu nehmen!

  • Ich dank euch erstmal für eure Antworten!
    Ich denke mit 18 sollte man erstmal auf dem Teppich bleiben, was die Leistung betrifft, deswegen denk ich ist man mit einem 320i nicht gerade schlecht bedient die 150ps sollten für den Anfang ausreichen.


    Ab welchem Baujahr wurde beim 320i der M52 Motor verbaut?
    Der M52 ist doch der Motor mit Doppel-Vanos oder?

  • Ich dank euch erstmal für eure Antworten!
    Ich denke mit 18 sollte man erstmal auf dem Teppich bleiben, was die Leistung betrifft, deswegen denk ich ist man mit einem 320i nicht gerade schlecht bedient die 150ps sollten für den Anfang ausreichen.


    Ab welchem Baujahr wurde beim 320i der M52 Motor verbaut?
    Der M52 ist doch der Motor mit Doppel-Vanos oder?


    Ab 01/94 wurden die ersten M52 verbaut, allerdings gabs ne lange Zeit nen Überlappungszeitraum, wo M50 und M52 verbaut wurden, daher hilft meist nen Blick unter der Haube, ob M50 oder M52 verbaut. Ichpersönlich kann hingegen eh eher zum M50 raten, da meiner Meinung und Erfahrung der M50 der robustere Motor ist, und klanglich besser steht :D

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • 325 is immer m50. 323 und 328 immer m52.


    ich mag den 320 persönlich nicht, rate daher min. zum 323.
    wärst nicht der erste, der sich nach kurzer zeit den größeren motor gewünscht hätte....
    also am besten gleich nen 328 suchen... nur vorher mal auf die versicherungskosten schauen...
    ansonsten nehmen die sich vom unterhalt ned viel...

    • Offizieller Beitrag

    nimm lieber den m52, ist der neuere motor und robust sind die teile auch ;) der m50 is gar nicht tot zu kriegen und der m52 fast gar nicht ;)
    mir ist einmal eine zündkerze (die kompletten innereien davon) in den brennraum vom dritten zylinder gefahren und mein m52B25 hat nichts abbekommen ;)
    die bmw sechsyzlinder benziner im e36 sind sehr robust.

  • also ganz ehrlich, nimm den 320i, mit nem 325i ist man denk ihc als fahranfänger sehr schnell sehr überfordert! genau das gleiche gilt meiner meinung nach für 323i und erst recht 328i.


    ich mein klar, 200PS sind heutzutage nix mehr hat ja schon n corsa, aber als fahranfänger 200PS auf der HA, ist eigentlich unverantwortlich.


    so und nun nochetwas um deine frage zu beantworten.


    ich selbst bin bisher 316i, 323i und 328i gefahren, bleiben wir bei den 6zylindern, der 323i hat zwar "nur" 170PS ist aber auf hundert genau so schnell wie der 192PS starke 325i


    der 328i ist bvis hundert zwar schneller, aber meiner persönlichen meinung nur minimal.


    323i und 328i haben den moderneren M52 motor, gibts es auch beim 320i, also falls du dich doch für den 320er entscheiden solltest, schau zu, dass du mindestens einen M50B20 tu mit Vanos kaufst. beim 325i das selbe, wenn 325i dann den M50B25TU


    Verbrauchstechnisch nehmen sich 320i, 323i und 328i eig nichts, fahre meinen genau wie kumpel seinen 320i im schnitt so mit 8,3-8,8l

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Hab hier jetzt mal 2 Autos gefunden wo recht ordentlich aussehen.


    323i:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=148077108&origin=PARK


    328i:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=148609643&origin=PARK


    Ihr habt recht, lieber gleich nach einem 328i schauen, als nach einem 325er, weils einfach der modernere Motor ist.
    Ich muss mal mit meinem Vater zu unserer Versicherung gehen, und schauen wie groß die Unterschiede sind zwischen 320i, 323i und 328i dann kann man weiter schauen.
    Wenns ein 320er sein sollte dann nur mit M52 Motor.

  • also ich hatte bis vor kurzem nen 320 mit m52 motor, war wirklich lahm nach ner weile... das hat echt gestört, wenn du auf etwas leistung stehst und ab und zu gern schnell beschleunigst, wird er dich schnell anfangen zu nerven. jetzt hab ich nen 328i, zahle 200€ vierteljährlich an versicherung bei 60% und knapp 200€ steuern im jahr. macht ziemlich genau 1000€ im jahr, sprit liegt bei mir mit lpg bei ~8€/100km, also ca. 10-11l bei zügiger autobahnfahrt. in der stadt etwas mehr... mit benzin sollte er bekanntlich 1-2l weniger verbrauchen. es liegt vllt daran, dass der 320 nen automatik war, aber er hat genausoviel, wenn nicht sogar mehr verbraucht.


    am anfang wusste ich noch nicht genau was ich haben will. e36 war auch nur so, weil er grad gepasst hat. aber irgendwann war ich genervt von der wenigen leistung, der automatik und der 2 überflüssigen türen. ok nun ists zwar wieder ne limo geworden, aber alles andere passt :)