Plötzlich langer Bremspedalweg?!

  • Hallo,


    ich habe heute neue Radbremszylinder hinten verbaut. (Vo. Scheiben, Hi. Trommeln)
    Die Belagfläche hab ich sauber abgeschliffen, Handbremshebel entrostet und eingeölt.
    Extender eingeölt und den Grat in der Trommel abgeschliffen.
    Zum Schluss noch Bremsflüssigkeit gewechselt mit dem Gerät aus meiner Werkstatt.
    Der entlüftet ja gleich mit dazu. Bei allen 4 Rädern je 200-250ml rausgelassen.


    Jetzt habe ich einen sehr langen Pedalweg. Das heißt die Bremse greift erst nach
    dem halben Pedalweg. Am Ende packt die Bremse dann aber schon fest an.
    Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?


    Vor der Reperatur hat er gleich bei Beginn des Tretens gebremst.


    Edit: Handbremse ist noch nicht eingestellt, zieht leer. Auf den Bremsenprüfstand konnte ich auch nichtmehr wegen Zeitmangel.

  • hört sich eigentlich so an,als hättest du noch Luft in der Bremse denk ich.
    Aber wie du schreibst, hast du ja richtig entlüftet...
    hmmm...
    an deiner stelle würde ich die bremse wohl richtig einbremsen und dann nochmal entlüften. vielleicht war ja doch nicht die ganze luft raus...

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

    • Offizieller Beitrag

    ...prüfe die Einstellung der Expanderstangen der Trommelbremse hinten. Wahrscheinlich ist der Spalt zwischen Belag und Trommel zu groß. Das führt zu einem längeren Pedalweg und zu wenig Bremsdruck vorn. Zwar sollten sich diese selbst nachstellen, das tun die aber nicht immer, vor allem, wenn schon etwas korrodiert. Der Erweb von zwei neuen kann da sinnvoll sein (und genau dieses Problem sollte der eigentliche Grund dafür sein, die Trommeln rauszuschmeissen und auf Scheibe umzurüsten)