Vom E46 zum E36...

  • Servus ! :)


    Fahre momentan eine E46 325i Limo. War alles schön und gut am Anfang, bis es anfing, mit der Elektronik zu spinnen. Jeden Tag was anderes... Aber nicht nur deswegen, will ich jetzt einen E36.


    Als ich meinen Führerschein bestanden habe, wollte ich schon immer einen E36 haben. War sozusagen mein Traumauto... Coupe mit M-Paket... am liebsten den 328i.
    Irgendwie bereue ich es jetzt einen E46 gekauft zu haben. Nicht nur weger den Problemen, den es sind meistens nur Kleinigkeiten, ansonsten läuft die Karre top ! Sondern weil ich einfach was sportlicheres haben will, was nicht so viel schnick schnack drin hat und man näher am geschehen ist. Bei meinem ist alles so gedämmt und da fehlt es dann etwas an Fahrspass, trotz 192 PS (M54 mit Doppelvanos).


    Nun zum eigentlichen Thema:
    Was sind die typischen schwachstellen des E36 speziell 328i ?
    Wieviel darf einer mit M-Paket mit maximal 180 tkm kosten im guten Zustand?
    Wie schaut es aus mit beschleunigungswerten?


    Hier mal ein Bild meines E46 falls es jemanden interessiert:


  • Schachstellen die ich kenne :


    Querlenkerlager Vorderachse verschleissen schnell
    Querlenkerlager Hinterachse ebenfalls...


    Bei der Probefahrt auf rubbeln im Lenkrad achten (speziell bremsen). Dann schauen obs von der Scheibe kommt, oder ob das Lager spiel hat.
    Hinterachse merkste...das bollert oder wie bei mir damals (beim Kauf) fühlt es sich an, als wenn die Achse rausreisst und versetzt ;)

  • Danke für die bisherigen Antworten ! :)


    Meine kam jetzt etwas spät (kaum Zeit zur Zeit) :D


    Leider ist es ziemlich schwer noch einen vernünftigen E36 Coupe für ca. 5000 € zu bekommen. Die meisten sind verbastelt. Und ich sehe es nicht ein mehr als wie 5000 € auszugeben für einen E36.


    Was haltet ihr von dem hier?
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146449609&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=14&fuels=PETROL&maxFirstRegistrationDate=1998-12-31&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=1

  • sieht an sich nicht schlecht aus, aber:


    du kommst ja vom e46, hast demnach auch etwas höhere ansprüche im bezug auf ausstattung und komfort..


    so wie ich sehe, hat der e36 echt magere ausstattung, nichtmal ne klima.


    vom optischen her würde er mir auf jeden fall zusagen, kommt dann natürlich noch auf so sachen wie: wurde sich schonmal ums fahrwerk gekümmert (also querlenker, dämpfer, spurstangen gewechselt)


    bei der ausstattung musst du natürlich wissen was du brauchst, mir würde es nicht reichen.



  • Wie schon oben gesagt, brauche ich den ganzen schnick schnack nicht. Es muss schon 38 Grad haben, das ich mal auf die Idee komme, die Klima anzumachen :D PDC ist das einzige was mir an meinem E46 taugt bei engen Parklücken, aber selbst das brauch ich nicht unbedingt. Einzige was ich gerne im E36 haben möchte ist:


    - M-Paket ab Werk
    - Elekt. Schiebedach
    - Elekt. Fensterheber
    - wenn möglich, Sportsitze
    - Klimaautomatik brauch ich nicht, normale Klima reicht aus, muss aber nicht sein.


    alles andere brauch ich nicht.



  • dann kannst ihn dir mal angucken und probe fahren, glaub aber das der kein schiebedach hat, aber wär ja jetzt auch nicht so wild.


    klima ist für mich ein muss. ne längere fahrt auf der autobahn bei 30°C und sonnenschein würde ich sonst nicht durchhalten, klar man könnte mit offenen dach und fenstern fahren, aber da bekommst ja noch mehr sonne auf die rübe :D außerdem müsste man dann seine reisegeschwindigkeit reduzieren und extreme windgeräusche in kauf nehmen.


    außerdem ists bei regen blöd (wenns draußen 30grad sind)

  • Hallo,
    wenn er dir gefällt,schau ihn dir an,und wenn er technisch und optisch richtig gut ist,schlag zu.Wenn dir allerdings die Farbe nicht so richtig gefällt,warte lieber noch,denn rot außen und rot innen ist nicht so gefragt,und die fehlende Klimaanlage macht den Verkauf nicht einfacher.
    Ich weiß nicht,ob´s Zufall ist,aber die Bilder sind alle so gemacht,daß man nicht sehen kann,ob der Wagen wirklich ein Schiebedach hat.
    Für den Vorbesitzer spricht,daß anständige Reifen(Michelin) drauf sind.
    Generell:frag mal,ob Viskokupplung/Thermostat und Wasserpumpe schon mal erneuert wurden;Thermostat samt darüberliegendem Gehäuse mit Schlauchanschlüssen.Vielleicht rufst du auch mal bei den Vorbesitzern an.
    Grüße Thomas

  • schiebedach steht in der beschreibung mit drin.


    Habe ich auch gelesen,nur zu sehen ist keins.Beliebter Trick,damit überhaupt jemand anruft.
    Wer dann 300km fährt,um den Wagen zu besichtigen und ansonsten keine größeren Macken findet,
    schluckt dieses "Versehen" oftmals.
    Grüße Thomas

  • E46 und E36 sind doch technisch größtenteils die gleichen autos, was der E46 an austattung mehr mit schleppt gleicht das plus an drehmoment und leistung gerade wieder aus. Wegen der fahrleistungen macht es keinen sinn zu wechseln

  • Was is den an groß anders ? Fahrwerk ist genau die gleiche konstuktion, am antiebsstrang hat sich nix geändert. Die größte neuerung bei den 6zylinder war die doppelvanos, alles andere war nur für die optik. Große neuentwicklungen gabs nur bei den vierzylindern und da bin ich noch keinen gefahren.