Welcher Umbau macht am meisten Sinn? E30 328 oder 335

  • Ich würde auf 325 umbauen, den M50B25 bekommt man wesentlich günstiger als einen 2.8er und die fahrleistungen sind fast die gleichen. In der werkstatt wird das locker 2000€ an arbeitslohn kosten. elktrik und auspuff ist das recht zeitaufwändig, den motortausch dagegen macht man gemütlich an einem tag.

  • Ich denke nicht das es so eine "bombe" ist. Mag zwar schon gut drehmoment und so weiter leisten und sicher macht das spass, aber ich denke das es nicht so ist wie man es sich erhofft. Ist halt doch ein alter motor. Wenn man mal so vergleicht ... den 325i e30 mit dem 323i e36 und der e36 ist laut papier immernoch ein gutes stück schneller.


    Denke halt fahrwerk, getriebe und die modernere motorengeneration des e36 tun ihr übriges um den gewichtsvorteil wieder zu eleminieren.


    Zudem ist der motor sicher noch schwerer als der 2,5er und du hast unter umständen noch mehr eine heckschleuder die dir bei jedem nassen kreisverkehr weggeht ...
    So sind meine erfahrungen mit meinen beiden e30. Und das waren nur ein 318 und ein 320.

  • Marc: klingt nicht ganz unlogisch was du da von dir gibst. zumal nen touring schwerer sein sollte als ein "normaler" e30.


    ich bin grad am verhandeln wegen meinem rusty, SOLLTE er übergeben werden, muss ich mir was anderes nehmen. und überlege nun wieder WAS? :D


    bisschen schneller sollte er schon sein als mein 2.8er (meiner geht übrigens mit einem Golf4 R32) 1:1 und jetzt erzählt mir nicht das gegenteil, ist MEIN auto und ich weiß das! :)


    nur habe ich halt NULL erfahrung mit dem 3.5liter. es MUSS auf jeden fall ein alltagstaugliches auto sein, ich nutze mein auto jeden tag und für jeden zweck eigentlich..


    ich hab auch schon an einen fiat turbo gedacht (ferrari für arme) aber so viel plastik und qualitativ schlechtes auto will ich mir nach einem bmw doch nicht geben.. ich will immernoch das gefühl haben einen vernünftigen gegenstand durch die gegend zu bewegen.

  • der motor ist sicher alltagstauglich. Also das ganze fahrzeug sicher, sofern gut gemacht und kein Wartungsstau.
    Ich glaub Ventile muss man einstellen/lassen :)
    Ich würds wahrscheinlich nicht machen. Wenn dann was richtig dickes. Vom Fiat Coupe höre ich auch viel schlechtes. Geradeaus gut, aber so extrem kopflastig ... wenn du irgendwas machen musst ist es 1. wohl sau teuer und 2. äusserst umständlich.


    Naja, ich glaube nicht das der e30 weit besser geht als dein 328.

  • hab grad auch mit einem telefoniert, der sich auf E30 spezialisiert hat und bremsanlagen etc. auch dafür baut. er rät mir definitiv von ab. der e30 wäre zwar schon nen super auto, was auch alltagstauglich ist. aber 1. nur wenn man selber und jederzeit schrauebn kann, weil daran schon viel eher was kaputt geht als am e36 328 und 2. der 3.5liter nicht so besoders gut bis bisschen schlechter geht als der 328.. da tu ich nen teufel und steige auf ein noch "10 jahre" älteres auto um.


    kacke jetzt.. jetzt stehe ich da und weiß wieder nicht weiter.. das budget ist wie immer nicht hin und nicht her.. beläuft sich auf ca. 4.000 euro.. mehr will ich auch garnicht investieren in ein werkzeug, was ich jederzeit um baum wickeln kann.



    ich habe es mir viel einfacher vorgestellt aber dank diesem thread wieder auf den boden gebracht worden von euch ;)

  • Behalte doch einfach den 328 :P Da machst du dir schon die arbeit mit dem rosten lassen und jetzt willst du ihn wieder verkaufen?



    kennst banane noch nicht wa? :)


    Marc: ne sowas ist nicht mein fall.. Ich hatte schon mal nen thread wegen umstieg auf audi, aber das lasse ich, kann mir keine reparatur etc. von turboschäden bzw. anfällige motoren nicht leisten.


    ich werd mal sehen.. so einfach ist es auch nicht mal eben so ein rostiges auto zu verkaufen + ich bin ja auch noch zufrieden damit :)


    Danke euch erstmal.

  • In dem fall würde ich den rusty fahren bis es rein regnet und dann die technik in einen E30 stecken. alles für dne umbau nötige hast du dann sowiso, als kostet dich der umbau nur den kaufpreis des E30 und eine woche arbeit.


    Falls ich mich von meinem E36 trennen muß wird der nächste auch ein E30, ich finde den einfach schöner. Hätte gerne einen zweitürer mit wirklich voller hütte, zumindest mit klima und lede, würde den gerne auf 2,7l M20 umbauen und paar BBS dreiteiler drauf klatschen.

  • Wenn dich im www.E30.de Forum umsiehst, da sind genug User, die gern Tips und Hilfestellung geben, auch ganze Autos umbauen.


    Da fahren E30 M3 herum mit dem M V10 Motor, die kriegen jeden Motor im E30 unter. Aber Achtung: der M30 wird kaum noch eingetragen, da zu alt...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • ne kommt nicht in frage mehr ein e30. und wenn dann nur mit der m52 maschine, was mir nur bissel "mehr leistung" bringt UND für mich dieses gewisse etwas hat, nicht ein auto von der stange zu fahren :)


    hier wurde jetzt auch der umbau auf B28M52 erwähnt. geht dieser etwas plug und play? ist hier der aufwand nicht genau so groß wie auf 2.5 liter oder 3.5liter?


    denn dann macht es natürlich mehr sinn meinen zu fahren und dann da rein zu verpflanzen.. bzw. suchen bis ne top basis da ist und dann los legen lassen...

  • plug&play wird da nie was passen
    ein e30 Motorraum ist auf M20-Motoren ausgelegt, da werden die Motorhalter sicher nicht beim M50/M52 passen
    zusätzlich ist dann die Frage, inwiefern die Kardanwelle in Länge und Lochkreis passt
    dann muss der ganze Elektronik misst rüber ... kA inwiefern das mit der EWS noch zum problem wird
    etc pp

  • Was willste für dein e36 haben OHNE Felgen.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Als jemand, der nen 335iT fährt und den auch selbst umgebaut hat, kann ich Dir nur sagen: Nimm den 2.8L, wenn Du damit im Alltag fährst!
    Der 3,5L säuft deutlich mehr als der 2.8L, ist darüber hinaus deutlich schwerer und man muß halt die Spritzwand einkloppen.
    Dafür ist der M30 langlebig ohne Ende. Die Motoren sind für ungeöffnet 500.000km gut, bei entsprechender Pflege.
    Schneller als ein 328i Coupé ist meine 335i Touring auch im Anzug. Höchstgeschwindigkeit ist ungefähr gleich.
    Umbau kostet übrigens deutlich mehr als 1500€.


    Du brauchst zusätzlich zum Spender (E34 535i oder E32 735i) noch:
    Motorhalter vom Tino 200€
    Kühler E28 535i 160€
    Kardanwelle (328i, eta, M3) 200€
    E-Lüfter 50-100€
    E-Lüfterkabelbaum ???
    Differential (LSD, Sperre) ab 300€
    Batterieverlegesatz 100€
    Kohle für den Schweißer 100€ (mind.)
    nen Haufen Kleinkram und Verschleißteile ???


    Ich hab für meinen Umbau knapp 3000€ ausgegeben und dann immer weiter perfektioniert, also noch mehr Kohle reingesteckt.


    Beim Umbau auf 2.8L (Spender e36 328i bis 95 wegen EWSII) (Basis am besten e30 320i) werden noch fällig:


    eine E34 Ölwanne und Ölsaugrohr 100€
    Getriebe mit Code AKZ wegen dem kleinen Flansch, dann passt die 325i/320i e30 Welle 100€
    Differential 300€
    Eventuell der E-Lüfter oder ne flache Visko (vom Diesel)
    (Kühler passt vom Spender)
    (Schaltgestänge passt vom e30 320i)
    (Kardan 320i passt bei AKZ Getriebe)
    ...und der übliche Kleinkram


    Ich stecke gerade im Umzug nach Stuttgart, wenn ich da angekommen bin, mache ich auch wieder Motorumbauten. Kostet bei mir pauschal 500€ inklusive der Schweißarbeiten. Material ist nat. alles selbst zu bezahlen. Bei der Besorgung bin ich gerne behilflich, habe da unten schon gute Quellen. Bin auch bei e30.de und e30-talk.com unter dem selben Nick unterwegs, kannst Dir also in Ruhe nen Bild von mir machen!


    Gruß Heiko

  • Was willste für dein e36 haben OHNE Felgen.



    ohne felgen, ohne eisenmann und ohne ap gewinde (serie wird eingebaut) und mit normalem diff 1500. das dauert noch mit dem durchrosten, bisdahin kann man sich sein eignen rusty bauen.


    wenn ich das fahrwerk drin lassen soll dann 1800. ist quasi ja neu.



    hey jungs danke für die seite, top e30 fahren da rum. ich bin mir sicher bis ein e30 so aussieht wie dort auf den bildern sind bis und über 10.000 euros nötig :)

  • ne kommt nicht in frage mehr ein e30. und wenn dann nur mit der m52 maschine, was mir nur bissel "mehr leistung" bringt UND für mich dieses gewisse etwas hat, nicht ein auto von der stange zu fahren :)


    hier wurde jetzt auch der umbau auf B28M52 erwähnt. geht dieser etwas plug und play? ist hier der aufwand nicht genau so groß wie auf 2.5 liter oder 3.5liter?


    denn dann macht es natürlich mehr sinn meinen zu fahren und dann da rein zu verpflanzen.. bzw. suchen bis ne top basis da ist und dann los legen lassen...



    Ganz Plug & play is das nicht, M52 und M50 ist exakt der gleiche aufwand nur das man einen E34 525 schlachtwagen mit etwas glück für 100€ bekommt und man für einen 328 mindedstens 1000€ hin legt. Dir fehlt dann noch eine E34 ölwanne und ein compact oder Z3 Diferenzial, alles andere passt plug&play vom E36 oder lässt sich modifizieren.
    Der 3,5l ist noch ein bischen mehr aufwand weil er man andere motorhalter braucht.