• So der Auspuff ist nun auch endlich fertig, aber ein Soundfile davon gibts nicht. Der derzeitige Stand ist TÜV-fähig daher ein komplett original Sound. Der M3 Vor- und Endämpfer sind was die Geräuschdämmung angeht recht hartnäckig. Nach erfolgtem TÜV, was allerdings erst im Frühjahr passieren wird, muß ich da auf jedenfall nochmal ran, geht gar nicht so. Wenn das Wetter noch mitspielt kann ich wenigstens noch ausgiebig Probefahren. Die letzten Kabelprobleme sind nun auch schon erledigt und alle Systeme wie ASC+T Tempomat etc sind einsatzbereit. Lediglich der DZM muss noch bearbeitet werden, allerdings fehlt mir da momentan noch das passende Drehzahlmodul.

  • Ein Tacho vom 318is sollte funktionieren.


    Interessant, wäre nämlich simpel :)


    Warum sollte der funktionieren, also ohne eine Teilung der Impulse durch 2?


    Edit: Ich nehme einfach einen 4-Zylinder-Tacho und mit einem Frrequenzteiler teile ich das DZ-Signal vom Motor durch 2, sodass nur jeder 2. Impuls registriert wird.
    Muss natürlich dann richtig angeschlossen werden, die richtigen Pins.


    Generell sehe ich 2 Möglichkeiten, ein richtiges Signal zu bekommen, aber das steckt noch in den Kinderschuhen:
    - Nur eine Zylinderbank abfragen (einfach 4-Zylinder-Tacho), da der V8 salopp gesagt aus 2 4-Zylindern besteht ^^
    - Das DZ-Signal halt durch 2 Teilen und beide Zylinderbänke abfragen.


    Was man technisch am einfachsten realisiert ...
    Ich habe momentan schon einen Frequenzteiler durch 2 daliegen. Der wird einfach mit 12 V versorgt und in die Signalleitung (direkt hinter dem Kombiinstrument) eingeschliffen.
    Der kommt aus dem E30 V8-Regiment ;)


    Nette Grüße

  • Hier mal ein kleines how-to zum DZM ohne Modul.
    Für 4 Zylinder Kombi: Am DME die 1er Kabel für die Zündspulen 1,4,6,7 oder 2,3,5,8 abgreifen und jeweils eine Diode einsetzen Sperrrichtung zu den Spulen, nach den Dioden zusammenführen und das eine dann am Kombi anstelle des Originalem TD-Signals anschließen.
    Für 6-Zylinder die selbe Vorgehensweise mit den 1ern der Spulen 2,3,4,5,7,8


    Passende Dioden gibts bei Reichelt, Conrad, Hella, Herth&Buss etc


    Natürlich auch ein gewisser Aufwand, aber im gesammten nicht schlimm.

  • Achja noch so als kleiner Nachtrag, das Auto steht nun fertig zusammengebaut (bis auf den Heckdiffuser für die 4 Rohre) in der Garage und wird wohl oder übel den Winter abwarten müssen. Eine ausgedehnte Probefahrt wirds vermutlich auch erst dann geben, da ich nicht extra die Winterreifen vom anderem Fahrzeug dafür ummontieren werde.
    Achja, die geringste Bodenfreiheit nach Umbau ist aktuell an der Ölablasschraube mit 7,5cm (Fahrzeug mit M-Technik Fahrwerk und 225/45-17)
    Noch zu bearbeitende Teile:
    2 Lambdasonden ersetzen
    Motorhaubenzuschnitt innen
    Waschbehälter M3 SMG


    Also kann man getrost von fertig sprechen.

  • Die Ablassschraube ist bei vielen Fahrzeugen der tiefste Punkt, also eher nicht das Problem. Vorallem da ich eh nicht tiefer runter will, eher noch 1-1,5cm rauf. Aber das zeigt sich dann noch bei der Tüvabnahme, ein Unterschutz oder sowas geht eh nur wenn ich höher komme, das Schlechtwegepaket wird hier letztlich Abhilfe schaffen.


  • Ich denke, da zu gratulieren ist nicht fehl am Platz. Wirklich Schade, deine Auto ist fertig, aber Wetter spielt nicht mit.
    Bei mir ist es genau anders herum ^^ Man kann praktisch bis auf 2/3 Wochen das ganze Jahr fahren, aber Karre ist nicht ready.


    Wegen einem Waschbehälter vom SMG gebe ich dir die Idee ihn dir neu zu bestellen. Mit Behälter, Kanal und dem Halter bist du bei 100 €. Die Abdeckplatte bei Ebay für 20 bis 30 € und Pumpe und den restlichen Kladderadatsch kann man plug&play aus dem biesherigen Behälter übernehmen, ist alles das Selbe beim E36. Dann wäre man mit gut 130 € dabei und viel neu.
    Ich habe nämlich letztens bei Ebay erst einen Behälter mit Kanal und Platte für 80 € angegriffen und leider nicht davor gecheckt, das es auch neu ansich "erschwinglich" ist und daher eine Alternativoption wäre :)
    Aber wieder Ansichtssache das neu zu kaufen :)


    Das mit den Dioden werde ich wohl mit meinem 6-Zylinder-Kombiinstrument so machen :) Das hat halt schon Plasmatachoscheiben und so ... Auch für Spielerei muss Platz sein ;)
    Danke für das Know-How.

  • Hier die Kardanwelle. Aus eins mach zwei, sprich Getriebeseitug vom E34 540iA und Diffseitig E36 m3 3.0. Die habe ich bei einem entsprechenden Unternehmen bearbeiten lassen. Da wurde sie gleich neu lackiert.
    Und sie passt :)





    Das Bremssystem ist jetzt auch komplett, hier die Bremse VL. E46 330-Scheibe und E36 M3-Sättel.