lästiges klappern hinterachse rechts

  • Hi,


    habe leider immernoch so ein komisches Klappern hinten rechts, deutlich zu hören auf Kopfsteinpflaster.


    Bin langsam ratlos, da ich schon ziemlich viel erneuert habe.
    Das wären 2x neue Stoßdämpfer von Sachs, 2x Längslenkerlager, 2x Domlager von Meyle.
    Luftdruck der Räder passt, Räder sind korrekt ausgewuchtet.


    Können die Tonnenlager so ein einseitiges Klappern verursachen?
    Mein 318er hat gerade mal die 100.000km geknackt und ist Bj. 96.


    Kann das auch an den Trommelbremsen liegen? Ich weiß, dass bei der rechten Seite die Handbremse nichtmehr zieht. Hab die Trommel schon herunten gehabt und habe festgestellt dass der Kolben ziemlich schwergängig ist.


    Was soll ich tun?


    mfg
    Wenk92

  • Meinst du mit Tonnenlager das Radlager??
    Denn das Radlager würdest du auch auf einer "normalen" strasse hören. Kein klappern sondern ein "singen".
    An deiner Stelle würde ich die Trommel wegnehmen und reinschauen.

  • Hatte bei meinem E30 Cabrio ein klappern hinten rechts, bei Bodenwellen, Kanten, Kopfsteinpflaster,etc. Da war in der Trommel vom Handbremsseil ein Umlenkhebel ausgenudelt der klappert.

  • hmm... müsste ich mal ausprobieren. hab die trommel aufjedenfall schon herunten gehabt und da wo son blech mit ner feder lose drinne, gehört glaub ich zum extender. habs wieder eingehangen, habe aber immernoch das selbe. radlager denke ich jetzt mal nich, tonnenlager ist schön viel aufwand, warum gehen die fahrwerksteile beim e36 so schnell hin? -.-

  • Hatte denn noch keiner ein ähnliches Problem? Ich bin es Leid als Lehrling teuer Geld auszugeben für Teile zum tauschen, die wahrschnlich noch in gutem Zustand sind.

  • Also stabis oder koppelstangen schließe ich aus, da das Geräusch definitiv von hinten kommt. Bei einem federbruch würde mein Auto ja schief stehen, ist aber nicht der Fall.

  • nein steht halt nicht schief, weil meist die unterste Windung wegbricht, und des siehst nur, wenn auch mal bei den Federn schaust.

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  • Federn geprüft, nichts gebrochen oder verschoben...
    Mir bleibt nurnoch Tonnenlager, Stabis oder im Diff is irgendwas hinüber.
    Mir ist auch aufgefallen, als ich das Auto angehoben hatte und er im 1. Gang lief nur ein Rad angetrieben wurde. Normal?

  • Na Stabis sind des nicht, die kannst ja selbst gut prüfen. Einmal stark dran gerüttelt, dann siehst ja ob die Lager i.O. sind. Evt auch mal die Koppelstangen prüfen, ob die auch noch i.O. sind. nach den Hinterachslager (der normale E36 hat keine Tonnenlager) kannst ja selbsrt schaun, ob die sichtbar i.O. sind. Wenn ja, dann klappern die auch nicht.

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  • was bleibt denn dann noch übrig? bin langsam am verzweifeln. Wenn ich in die Stadt reinfahre auf Kopfsteinpflaster dann klingt das schon übel.
    Wie gesagt vieles ist schon erneuert worden, auch die Hinterachslager.

  • Evt sinds doch die Federbeinstützlager. Richtig verbaut? Einige vergessen ne U-Scheibe oder beachten nicht die Reihenfolge, dann kannes auch wieder zum poltern kommen und schlagen teils sogar durch.

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