BMW Neuling braucht Infos zum e36 kauf

  • Hallöchen bin neu hier und hoffe ein paar Infos zu bekommen. Erstmal was zu mir ich heiße Cornelius komme auf Freiberg und werd 28 Jahre alt. Was die Schrauberei angeht bin ich kein Anfänger alles was geht wird selbst gemacht aber ein Profi Schrauber bin ich auch nicht. Mit BMW hab ich bis auf einen Fahrwerksumbau beim E46 und einen Motorumbau beim E30 nur sehr wenig Erfahrungen gemacht.


    Eigentlich fahre ich einen Renault Laguna aber da mir die Karre für manche aufgaben langsamm zu tief wird und ich ständig zum Lackierer muß plane ich den Kauf eines Alltagsautos. Da Ich schon ein Herzblut Autofan bin soll es schon bisl was geiles sein und ni irgend so ein Koreanischer Elefantenrollschuh. E36 fand ich schon immer Hammer und wo ich jetzt die günstigen Preise gesehen hab wär das doch perfekt.


    Ich möchte keinen Kombi entweder Limo, Compakt oder Coupe. 316 oder 318. Bei mir in der nähe habe ich ein Coupe 318is Baujahr 95 mit neuen Tüv für 1000 Euro entdeckt. Was meint ihr ist das Ok oder ist bei dem Preis was faul. Der hat 220000km runter. Ist das schon zuviel? Ich bin immer von ausgegangen das BMW Robuste Motoren baut. Wo ist der Unterschied zwischen i und is. Was für Macken hat der E36 worauf muß ich beim Kauf achten?


    Für paar Infos wär ich dankbar

  • also 1000 euro is da schon relativ günstig, grad bei nem händer der dir ja nen jahr drauf geben muss ;)


    der unterschied ist die leistung ;) der 318iS hat 140 PS, durch fächerkrümmer ab werk usw. der 318i hat "nur" 113 PS... den unterschied dazwischen merkt man in jedem fall :)
    220tkm is zwar schon ne zahl, wenn er aber richtig läuft kann man den zu dem preis auch noch kaufen, da sollteste aber schon jemand bei haben der sich mit den motoren und e36 etwas auskennt, gerade bei rost, fahrwerk usw.

  • Naja ist ein Privatverkäufer. Was sind denn so die bekannten Roststellen? Heckklappe hab ich mal gehört wobei das ja nicht so schlimm ist. Schweller wären ja wichtig. Sind die beim E36 recht anfällig? Verkäufer meinte der Wagen hätte wenig Rost und ist die letzten jahre nur im Sommer gefahren.


    Gibts sonst macken die man sieht oder hört. Querlenker hab ich mal gehört sollen ne Krankheit sein. Ist das So? wie macht sich das bemerktbar? Motor sollte rundlaufen ist klar aber vieleicht wisst ihr ja was was ich ni weis was man raushören könnte. Kenne auch leider nicht viele BMW Fahrer und die die ich kenne die schätze ich nicht als Kompetent genug ein um sie mitzunehmen.

  • Der große Unterschied zwischen 318i und 318is ist folgender:
    Der alte 318i hat einen M40 Motor mit 113 PS und Zahnriemen. Dieser neigt bei hohen Laufleistungen zu einlaufenden Nockenwellen.
    Der neue 318i hat einen M43 Motor mit 116 PS und Steuerkette. Dieser ist deutlich haltbarer als der alte. Ausserdem erfüllt er die Euro2 Norm.
    Aber sowohl M40 als auch M43 sind Motoren mit 2-Ventil-Technik.


    Der 318is hat dagegen eine 4-Ventil-Technik und daduch entsprechend mehr Leistungsausbeute.
    Allerdings neigt dieser Motor zu rasselnden Steuerketten bei hohen Laufleistungen. Da empfiehlt es sich ggfs. die Steuerkette sowie entsprechende Spannrollen zu kontrollieren.


    Anfällig für Rost sind die Radläufe, Schweller, Türen und Heckklappe.


    Aber für 1000 Euro wirst Du kein mängelfreies Exemplar finden.
    Der Preis klingt sehr günstig und lässt einige Stellen vermuten, an denen man Hand anlegen muss.


    Edit:
    Vorderachse, (Querlenker, Radführungsgelenke) sind beim E36 immer ein Thema. Vibrationen im Lenkrad zwischen 80 und 120 sind ein gutes Anzeichen. Defekte ABS Sensoren uder defekte Sitzbelegungsmatten kommen auch häufig vor.

  • ahh also is quasi der IS ein 16 Ventiler und der I ein 8 Ventiler. Gut zu wissen das der Steuerkette hat. Wie ist der Wechselintervall für Kette? Hab bei meinem erst 400 Euro für nen neuen Zahnriehmen gelöhnt. Mängelfrei muß er nicht sein bei dem Preis ganz klar auch kaum möglich. Motor Getriebe ect sollte in ordnung sein. Bisl Rost kann er haben wenn er neuen Tüv hat. Länger als 2 Jahre werd ich ihn bestimmt nicht fahren. Der Nächste könnte dann ein E46 werden.


    Wie siehts eigentlich mit Kardanwelle und Differenzial aus. Sind die recht anfällig muß ich da auf was achten?


    Edit: wie siehts eigentlich mit dem 316i aus? hat der Motor auch macken?

  • Hey, beim 318is brauchste dir eig. keine sorgen machen. Der Motor hält richtig lange.
    Der 316i schafft auch hohe laufleistungen, weil das ein gedrosselter 1,8l ist.
    Also beides wäre eine gute Variante. Nur beim 316i drauf achten das es der M43 ist damit du schon die kette hast.