328i Cabrio - Brauche Hilfe beim Wasserpumpenwechsel ! Bezahle auch :-)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir gerade Wasserpumpe, Riemen und Kühlerschutz gekauft. Die Anleitung zum Wechseln der Wasserpumpe habe ich auch schon mal im Netz gesehen. Aber so der Schrauber bin ich leider nicht ;)


    Hat vielleicht jemand Zeit und Lust, mir kurz dabei zu helfen ? Komme aus Menden, liegt in der Nähe von Iserlohn, Schwerte, Dortmund, Unna, Hamm.


    Wäre echt super. Dauert ja auch laut Anleitung nicht so lange. Jetzt am langen WoEnde ohne Auto und dann auch noch bei dem Wetter ist echt Mist.


    Könnte auch noch ein paar Km selber zu Euch fahren.


    Würde auch dafür bezahlen oder ne Kiste Bier springen lassen ;)


    Wie gesagt, wäre echt super. Danke schon mal :hup:


    Gruß
    Sascha

  • Hmmh Duisburg...sind knapp 100 km...weiß nicht, ob ich das schaffe. Problem ist, das sich schnell Druck aufbaut und ich dann permanent Wasser verliere. Stimmt es denn, das wenn man den Kühlerverschluss oben aufschraubt ein kleiner Strahl beim gasgeben vom Wasserkreislauf zu sehen sein muss? Ansonsten ist die Pumpe defekt ? Also das Thermostat habe ich schon wechseln lassen, da wir dachten es öffnet nicht mehr. Habe auch schon komplett nach Anleitung Wasser aufgefüllt und entlüftet, bis aus der Entlüftungsschraube das Wasser wieder ohne Blasen rauskommt. Dann Schraube wieder zu und den Kühlerverschluss. Aber wenn man dann den Motor startet und laufen lässt, dann fließt das Wasser nicht nach unten in den Kreislauf sondern kommt oben beim Kühlerverschluss wieder raus.


    Schlimmst Befürchtung ist eben das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.


    Meld mich nochmal, falls sich niemand in der Nähe finden lässt. Trotzdem danke schon mal :)

  • Hallo,


    wenns bei warmen Motor zum Kühlerdeckel herauskommt kann es auch der Kühlerdeckel sein, da is nämlich ein ventil drin un wenn das nich mehr schließt dann kommt das wasser oben raus. Wenns die ZKD is kannst du meistens die großen Kühlerschläuche nich mehr zusammendrücken, die sind dann steinhard.


    Es is aber richtig das bei laufendem Motor oben am Kühler ein kleiner Strahl herauskommen muß


    Hoffe geholfen zu haben, Frohe Ostern

  • Leverkusen kann ich Dir auch anbieten, aber im Prinzip kein Akt.
    1. Wasser ablassen und Plastikverkleidung vom Lüfter runter.
    2. Lüfterzarge lösen und gleichzeitig mit dem Gehäuse rausheben, Lüfter nicht hinlegen.
    3. Ähm Kühler ausbauen oder ganz vorsichtig arbeiten, dann den Riehmen lösen und die WAPU lösen und mit glaube zwei M6 Schrauben rausbewegen.


    Was brauchste, kleine Ratsche und ein 32er Maulschlüssel ggf. Hammer und Schraubendreher.

  • Um den Lüfter auszubauen ist das ein 32 Maul schlüssel? will bei meinen die riem wechseln...



    Du willst den Keilrippenriemen wechseln? dafür brauchst aber nicht die Visco auszubauen, der Wechsel geht von unten (Bühne/Grube zum Vorteil) ohne jegliche Demontage irgendeines Bauteils.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]