Heck steht schief

  • Ich meine auch hier mal etwas schlaues gelesen zu haben.
    Eine leichte Differenz wobei Fahrer höher als Beifahrer sei beabsichtigt. Damit im Fahrbetrieb wenn einer drinsitzt das Fahrzeug rechts wie links gleich hoch ist. Somit wäre eine neutrale Achsgeometrie im fahrenden Zustand erreicht.
    Klingt doch logisch. Ob das nun der Weißheit letzter Schluss ist?? Wer weiß!!

    Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...


    Halt den Mund Yoda und iss deinen Toast!!!

  • Das liegt am negativen Sturz! Je tiefer das Fahrwerk, desto negativer der Sturz um so mehr fährt sich der Reifen auf der Innenseite ab.



    Das ist nur bedingt richtig.


    Der Sturz an sich ist nicht das Problem - man kann auch bei -6° Sturz akzeptablem Reifenverschleiss haben. Es kommt dabei nämlich viel mehr auf die Spur an! Wenn da etwas Vor- oder Nachspur eingestellt ist in Verbindung mit Sturz, DANN ergibt es sich dass die Innenseite wesentlich mehr abläuft. Wenn die Spur ungefähr 0 währe, dann wär der Sturz relativ egal für den Reifenverschleiß.

  • Also die Geschichte mit Sturz und Spur kannst du ja bei einer Fahrwerksvermessung beiseite legen...hinten kannst du den Sturz einstellen,da is es völlig egal wie tief deine Kiste ist.
    Vorn ist der Sturz ja werksseitig vorgegeben,da müsstest du entweder damit leben,dass die sich innen mehr abfahren oder du schaust mal nach so einer excentrischen Schraube, die du anstelle der Passschraube am Achsschenkel nehmen kannst.
    Ansonsten würde ich einfach erstmal weiterfachen und beobachten ob sich der Höhenunterschied evtl von alleine gibt...

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Zu Sturz vorne: Ich habe die exzentrische Schraube auf beiden Seiten verbaut, jedoch noch keine Langzeiterfahrung wegen des Reifenverschleiß. Fahrverhalten ist m.E. angenehm verbessert. Weniger anfällig für Rinnen. Aber koset nix und schnell gemacht.


    Zum Höhenunterschied: Ich habe M dämpfer und Federn von MK Motorsport und meiner ist auch links höher. Ist aber halt nicht so viel wie beim Eröffner.


    Ihr macht das schon :)

    Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...


    Halt den Mund Yoda und iss deinen Toast!!!

  • Vorne hab ich ja kein Prob mit den Reifen. Zumindest hab ich no ni drauf geachtet. Hinten klingt logisch das es vom Sturz kommen kann. Sie stehen auf jeden Fall leicht geneigt in den Radkasten. Naja ich beobachte es mal weiter ob es sich no bissl setzt.