Umfrage! Was soll mit Bananes Rusty in Zukunft geschehen?

  • Was soll mit Bananes Rusty geschehen? 0

    1. Nichts! Tot fahren und nix inversteiren! (0) 0%
    2. Nur das NÖTIGSTE investieren und versuchen so lange zu fahren wie möglich! (0) 0%
    3. Durchreparieren und versiegeln. (Aber dann mit optischer Veränderung der "Lackoberfläche) (0) 0%

    Meinen Rusty werden jetzt wohl einige von euch kennen.


    Ich war gestern in der Werkstatt und stelle langsam fest, dass es nicht nur ein paar Euros werden müssen um die Kiste auf vordermann zu bringen. Ist zwar auf vordermann, aber nicht so wie ich es haben will und nicht so, dass es mir VOLL spaß macht damit zu fahren.


    Fällig sind 100%:


    Bremsscheiben hinten,
    Kupplung,
    Thermostat +Thermostatgehäuse,
    Wasserpumpe auch gleich mit,
    Keilriemensatz mit rollen etc,
    Bremsscheiben vorn + wahrscheinlich beläge,
    Spurstangen beide vorne,


    und gerne (sollte ich die oberen arbeiten in angriff nehmen) werde ich auch Querlenker ersetzen, koppelstangen etc.



    UND jetzt kommts.. der schwitzt etwas stärker am 3. zylinder... der fleck ist etwas größer geworden als letztes mal.


    KM-Stand derzeit 205.000km


    Also wird auch in naher Zukunft die Zylinderkopfdichtung dran glauben müssen. Sollte ich diese Machen lassen wird der Kopf plan geschliffen und dann werde ich auch die lagerschalen unten ersetzen lassen..


    also es beläuft sich wahrscheinlich so ganz grob auf insg. 1500-2000 euro ca.. ist nur ne schätzung..


    Wenn ich die Sachen in Angriff nehme, werde ich sie stück für stück in angriff nehmen, da ich es mir nicht mehr leisten kann alles auf anhieb zu ersetzen!


    Sollte ich das in angriff nehmen, mache ich mir dann schon gedanken darum ob er mir durchrostet.. hier kommen wir zu der Umfrage.


    Was wäre eurer Meinung nach das sinnvollste?


    1. Weiter farhen so wie er ist und nur das nötigste ersetzen/reparieren?
    2. Alles durchreparieren und auf jeden Fall mit Klarlack überziehen/versiegeln?
    3. Oder einfach runter reiten die kiste bis sie tot ist?? (ungern)


    Verkaufen kommt nicht mehr in frage, entweder fahre ich den schrott oder noch viele weitere jahre!



    Mir gehts auch darum, dass ich ihn vielleicht optisch garnicht mehr schön finde wenn er versiegelt ist, da er so einen nasseffekt hat und das ist nicht so schön meine ich bisher.. diese matte, rauhe rötliche oberfläche macht mich wortwörtlich AN!! :D und dann weiß ich halt nicht ob ich so viel inverstieren soll in ein auto was ich vom optischen nicht 100% schön finde?? und das für viele jahre??



    Bin mal auf Antworten gespannt.. ich werde versuchen die Möglichkeiten in der Umfrage anzugeben, habs noch nie gemacht :)


    Ich möchte mir einfach mal ein Paar Meinungen hierzu anhören/durchlesen/anschauen :)


    Danke euch!

  • ich hab mir für 870 euro nen 94er 318i Mit M43 Triebwerk besorgt und mache ihn auch wieder fit, hab schon alles Neu was für TÜV und konsorten wollen.


    4x Neue Dämpfer von Monroe/ Domlager
    4x Neue Federn
    Neue Querlenker
    Bremsen rundherum
    alle Bremsschläuche neu+ Handbremsseile
    2 Neue Einstiegsbleche
    Hohlraumversiegelung mit Maik Sander´s Hohlraumfett
    Komplett dichtsatz fürs Triebwerk,
    das hab ich gemacht


    was jetzt noch neu kommt ist ne Umlackierung in Atlantisblau (Standox) Perlefekt. weil Dunkelgrün 2 iss nich so die tolle farbe :icon_rolleyes:
    hab bestimmt fast 2000 euros in das ding reingesteckt, zwar bekloppt aber was soll man machen wenn das ding 200000km runter hat und 1 vorbesitzer hat und absolut Scheckheft hat,
    mach ihn wieder fit und du wirst sehn der macht dir dann wieder richtig freude :D


    wer sein auto mag steckt dann auch ne menge rein und fährt ihn weiter

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • würde ihn schon wieder herrichten. Steckt nun auch schon haufen Arbeit drin

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • Kann mir nicht vorstellen das man den Rost versiegelt bekommt. Würde ihn herrichten und definitv umlackieren. Entweder was ausgefallenes oder einfach nur in einem schicken schwarz. Vll sogar schwarzmatt Folieren lassen.

  • Du schreibst, dass die Kosten bei 1500-2000€ liegen. Der Wert vom Fahrzeug dürfte darunter liegen. Je nachdem wie kritisch die Punkte sind (Bremsen vor allem) würde ich die wichtigsten Punkte machen (lassen) und es dabei belassen. Du darfst nicht vergessen, dass die nächsten Reparaturen in spätestens einem halben Jahr anstehen, egal ob du jetzt alles machst oder nicht.

  • Fahr den Motor bis er die Beine hoch reisst und dann kannste dir immernoch für schmales Geld nen anderen Motor holen, die Bremsen usw kann man nach und nach machen!
    Gestern haben wir noch geschrieben das Dir die Karre ans Herz gewachsen ist und nu überlegst du ihn in die Tonne zu schmeißen!

  • nein nicht dass ich falsch verstanden wurde.. ich will die nicht in die tonne treten, zumindest nicht jetzt.. denn jetzt fährt er wunderbar.. komme gerade von einer heissen autobahnfahrt zurück :) mit nem dicken grinsen im gesicht :)


    es geht darum, wenn ich ihn "durch"repariere, MUSS ich ihn versiegeln (damit mir eben das ganze geld nicht unterm arsch weg rostet) und dann habe ich so ne komische lackoptik, dir mir vielleicht garnicht gefällt..


    Und versiegeln dürfte gehen, warum denn auch nicht.. der hat ja angefangen von oben zu rosten und von oben stoppe ich denn doch auch, wenn keine luft mehr ran kommt ist dann ruhe, und wenn irgend wo was durchkommt, dürfte es beim rusty nicht das problem sein, blech drüber und vieder versiegeln.


    an sich hat man ja recht, wenn ich ihn nicht verkaufe, muss ich es ja wohl machen.. aber da gibt es noch die variante nur das nötigste zu reparieren. das wäre jetzt nur thermostatgehäuse, bremsscheiben hinten und dann die kupplung..


    also der fällt nicht auseinander, nur wenn ich mich entscheide da geld rein zustecken dann würde ich persönlich es ja anders machen, also gerne dann natürlich mehr sachen machen, wie querlenker etc.. nicht dass ich falsch verstanden werde, ich bin ein künstler dafür, mich immer falsch auszudrücken :) bzw. nicht das vermitteln zu können, was ich eigentlich meine :)


    fahren tu ich den noch auf jeden fall, der kommt nicht in die presse, wird nicht geschlachtet oder sonst was.. allein aus dem grund, weil ich einfach so ein auto fahren möchte!

  • also ich sag mal verkaufen wäre schwachsinnig weil das ganze auto einfach geschmackssache ist - von daher würd ich an deiner stelle den motor bei laune halten (so lange er nicht unbedingt den Verbrennungsdruck ins Kühlsystem feuert kann er ja ruhig ein bissel schwitzen, aber falls er es tut besteht akuter handlungsbedarf, denn wenn dir der Kühler platzt wird der Kopf wohl reissen und ist somit unwiederbringlich defekt
    in diesem falle würd ich keinen cent mehr in das ding investieren und versuchen, das was noch brauchbar ist bestmöglich zu vermarkten und dann was anderes zu suchen, denn egal wie mans dreht oder wendet, das geld spielt hier eine rolle und da wirst du dich sicher net entscheiden mal eben 1000-1600 ohne sinn und verstand in den sand zu setzen


    Ist Halt die Frage, ob du für das Geld was du da in eine Revision Investieren müsstest nicht schon was gescheites ohne die bei dir auftretenden Mängel findest


    Und Rost mit Klarlack zu versiegen wird wohl eher weniger von erfolg gekrönt sein - kannst es ja ausprobieren aber selbst rostschutzgrundierung hält oftmals nicht richtig und blättert wieder an da wird dem Klarlack auch nix anderes passieren

  • Verkaufen wäre quatsch, steckt jetzt schon wieder zu viel Arbeit, Geld und auch Herzblut drin. Und wie du sagst, der muss halt gefahren werden, schon des eig geilen Motors wegen.
    Ich denke mal, dass wenn du da noch weiter dran rumwerkelst, wird er dir irgendwann zu schade sein zum durchrosten, daher ist versiegeln (wenn das überhaupt geht, denke mal, dass der weiter gammeln wird, da ja O2 drunter ist) wohl notwendig, dann hast auch länger was davon.
    Erst mal das nötigste machen und dann gucken wie der Wagen sich weiter verhält, also aufrocken oder runterrocken.

  • naja was heißt verkaufen wäre quatsch?
    das problem wäre wohl eher dass niemand für ein rundum verrostetes auto den wert + die reingesteckte arbeit zahlt...
    worüber ich mri sorgen mache ist, dass du dir eh jedes jahr nen anderes auto kaufen musst :D
    und wenn man dir jetz rät da wieder geld reinzustecken und den fit zu machen, is wirklich die frage ob sich das lohnt...
    wenn du jetz scon schreibst, dass du die 1500-2000 nur nac und nach machen kannst und nicht komplett auf einmal ausgeben kannst, dann is halt auch schon wirklich die frage ob es sich an dem auto wirklich lohnt?


    naja und dass der rost nur von oben ist, würde ich jetzt mal so nich behaupten...der rost is meist wesentlich schneller durch als man denkt ;)


    aber alles in allem bleibt es nach wie vor deine entscheidung was du mit deinem auto machen willst, es ist schließlich dir und keinem anderen ;)


    auf jeden fall ist das auto grad mit den geilen felgen als kontrast immer ein hingucker! das steht wohl fest^^

  • ist jetzt echt schwer zu entscheiden. Es gibt für mich 2 Möglichkeiten, entweder du versucht den Rost zu versiegeln so das er bleibt wie er ist dann würde ich den Fit machen. (So habe ich auch abgestimmt). Sollte es mit der Versiegelung nicht klappen würde ich nix reinstecken ich mein wie lange hält denn das Blech noch so?


    Grüße

  • hast noch nen paar bilder (trocken und nass)


    die letzten bilder waren nicht so mein fall, glaub aber das er mit der ölkonservierung (oder was auch immer das bei dem rusty 6er war) besser aussehen würde.


    ich glaub ich würde ihn versuchen zu verkaufen und dann wieder nen cab zu holen. felgen kannst ja für den nächsten wagen behalten.


    klar, die zeit bekommst nicht bezahlt, aber ich denke die arbeit wird dir ja auch spaß gemacht haben.... ist ja halt auch nen "projekt" und nen projekt sollte ja auch spaß machen ;)

  • wenn ich die felgen weg lasse, scheint da nicht mehr so viel sonne.. kann ich höchstens dann als spender 2.8l anbieten, da ist aber nicht mehr als 1500 drin denke ich.. wäre immernoch kein verlust. aber da sind wir beim thema: ich will ja sowas fahren, ich will kein gelecktes cabrio oder was auch immer...

  • nass habe ich keine bilder mit felgen etc.. aber so sieht er vom rost her aus.. ich finde es gruselig!! nicht beeinflussen lassen von felgen.. ich werde aber mal paar nassbilder im aktuellen zustand machen, wenn sich die möglichkeit bietet.


    mal nass und trocken: