OPEL Turbo Vs. BMW 328i

  • jo. wie meinstn das?


    PS: also xe heißt 16V ?


    mfg

  • also um den NE auf 180 PS zu bringen,gehört schon einiges dazu.
    denke wird wohl eher der c20xe gewesen sein,der 16V.
    Der Opel Turbo Motor also der c20let ist ein geiler Motor,da kann man einiges rausholen.
    Gibt einige die fahren 400+ PS "standhaft" mit dem Motor(natürlich bleibt bei solchen PS Regionen der Motorblock nicht unangetastet.)

  • Also ein 320i E36 mit 150PS hat keine Chance gegen einen Opel mit C20XE Motor, egal ob er im Kadett Calibra Astra F oder Vectra verbaut ist. Der Opel Motor braucht halt Drehzahlen aber ist ein sehr bissiger Motor, der 320i ist dagegen träge. Die Opel Motoren halten sehr sehr lange bei richtiger Pflege, nur eins können sie nicht ab , im kalten Zustand Drehzahlen bekommen , ist zwar bei keinem Motor gut egal welcher, aber da ist dieser empfindlich, besonders bei den harten KS700 Köpfen die reissen schnell und die KS400 Köpfe die schnell einfallen, da ist das Material zu weich. Die Opel turbo Motoren sind auch sehr gute Motoren, nur oft Vorurteile, weil sie entweder nicht richtig gepflegt werden oder die ,,PROFIS'' Phase XY einbauen ohne das Umfeld um den Motor anzupassen und dann einen Motor nehmen der schon über 200.000KM auf der Uhr hat, da ist sowas kein Wunder !
    Das Geile an den Turbo Motoren wenn sie selbst 300PS haben , man kann diese echt sparsam fahren, wenn man normal fährt, unter 10 Liter mit 300PS ist da kein Problem . Es gab den turbo nicht nur im Calibra und Vectra sondern auch im Astra F , aber nicht für Deutschland und nur wenige Exemplare ! Ein 320i ist zwar langlebieg auch und hört sich gut an , aber extrem träge und schluckt dafür auch noch genug Benzin. Dann sollte man sich direkt einen 323i, 325i oder 328i kaufen !

  • Zitat von CalmLikeABomb

    mag sein ja.
    hab noch keinen gefunden der an seinem xev rumgebastelt hat.
    im grunde genommen würde ich all den erfahrungen von teils auch fachkundigen leuten nach wohl doch eher den xe aufblasen als am let rumzuschrauben.


    mit hilfe von dbilas kann man den motor locker auf 170 ps bringen ;)

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Zitat von chiptuner

    Schwachsinn einen Eco Tec mit 136PS zu tunen, deswegen machen das nur wenige, der XE wird normal wenn verwendet im Saugerbereich


    Ich verstehe nicht ganz wieso es Schwachsinn sein soll ... begründe bitte deine Aussage ... :wunder:

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • also ich möcht auch mal meinen Opel-Senf dazu geben!


    der c20xe wurde eigentlich als Rennmotor entwickelt. Weshalb der motor auch noch ein riesen potential hat.
    ein c20xe hat mit wenig arbeit 170 PS. etwas mehr arbeit 190ps viel arbeit (ohne edk) ca 200-205 ps, mit edk so um die 240 ps.


    Ist wohl auch der beste sauger, den opel je gebaut hat!


    der x20xev war der traurige überrest davon. dank ausgleichsellen und magerer einspritzung (auf minimalen verbrauch getrimmt) mit 136 ps.
    es gab allerdings ab werk die sportlichere version X20XER. da waren es schon 160PS (verbaut im astra g opc 1).


    Auch dieser motor hat noch viel potential, dank seinen Genen. doch da sein vorgänger eine so gute basis bietet, abereiten nur sehr wenige an dem motor.


    für die straße ist der c20let und seine nachfolger eine waffe. orginale 200ps werden mit wenig aufwand schnell über die 300ps marke gebracht.
    der im eingangspost angesprochene 170PS turbo war allerdings ein nur kurz gebauter sonderling (z20net). ein 2liter langhub mit softturbo. Keinerlei verwandschaft zum c20let (block war vom z22se).


    Die turbos von opel sind richtig gut, nur leider taugen die fahrwerke meist nichts. Ich muss immer wieder den kopf schüttel, wenn ich opel turbos mit 240ps ab werk sehe, ohne sperre und alles an der va. traurig.


    Aber leider ist bmw keinen deut besser. 135i. 306ps ohne sperre (nicht mal gegen aufpreis)

  • Also ich hab ja noch nen Astra G Caravan hier mit X20XEV Motor ... ich mag dass Auto und den Motor auch.
    Vorher hatte ich noch mein 320i und naja wie schon gesagt ... der 2 L von BMW ist leider viel träger aber trotzdem ein super Motor.


    Jedenfalls werde ich im Sommer mein Astra G mal bissl machen ... der X20XEV wird nachher ca. 180 - 190 PS haben ohne Turbo oder Kompressor.


    Was gemacht wird?


    - Ein neues Ansaugrohr, von welcher Firma weiß ich noch nicht
    - Nockenwellen von Schrick ... Sportnockenwellen mit 268°
    - Ein Chip kommt noch rein
    - eine Komplett neue Abgasanlage
    - Fächerkrümmer diesen lasse ich vermutlich anfertigen
    - Alle wird vom Fachmann angepasst & abgestimmt

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • @Samlper


    Wenn ich schon sowas lese , wenn Du das was DU da schreibst wirklich machen willst , geht schon ne Menhe Kohle rein und das was rauskommt,
    wird nicht die Welt sein. Ein gut laufender E Kadett 16V mit C20XE nur als Beispiel, wird dich trotzdem stehen lassen.
    Wenn DU es richtig machen willst was soll da ein Chip ???
    Du muss nach der ganzen Hardwareänderung , auf den Leistungsprüfstand und muss komplett abgestimmt werden, alleine eine richtige Motorabstimmung kostet schon einiges, lass es Dir lieder genau durch den Kopf gehen , was Du vorhast ist eine Michmädchenrechnung!

  • @ Chiptunes


    Das ganze Kostet mich rund 1000 € ... für mich völlig akzeptabel, für 1600€ bekommt man die gleichen PS übrigens auch so in Deutschland ;).
    http://eds-motorsport.de/shop/…hase4-Leistungssteigerung
    Ich habe durch Glück viele Kontakte in die Richtung ...
    Was das ganze abstimmen angeht da vertraue ich meinen Jungs die machen dass bis jetzt super.
    Mein Audi hat ordentlich wums bekommen und macht Null mucken ....


    Sollte ein E Kadett kommen alles kein Problem da ich ein Opel Corsa B in der Garage habe mit 2.0L 16V ... wiegt rund 900 KG. :)
    Der kleine wird auch noch gemacht ... aber ich weiß noch nicht genau wann.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Zitat von chiptuner

    Also ein 320i E36 mit 150PS hat keine Chance gegen einen Opel mit C20XE Motor, egal ob er im Kadett Calibra Astra F oder Vectra verbaut ist. Der Opel Motor braucht halt Drehzahlen aber ist ein sehr bissiger Motor, der 320i ist dagegen träge. Die Opel Motoren halten sehr sehr lange bei richtiger Pflege, nur eins können sie nicht ab , im kalten Zustand Drehzahlen bekommen , ist zwar bei keinem Motor gut egal welcher, aber da ist dieser empfindlich, besonders bei den harten KS700 Köpfen die reissen schnell und die KS400 Köpfe die schnell einfallen, da ist das Material zu weich. Die Opel turbo Motoren sind auch sehr gute Motoren, nur oft Vorurteile, weil sie entweder nicht richtig gepflegt werden oder die ,,PROFIS'' Phase XY einbauen ohne das Umfeld um den Motor anzupassen und dann einen Motor nehmen der schon über 200.000KM auf der Uhr hat, da ist sowas kein Wunder !
    Das Geile an den Turbo Motoren wenn sie selbst 300PS haben , man kann diese echt sparsam fahren, wenn man normal fährt, unter 10 Liter mit 300PS ist da kein Problem . Es gab den turbo nicht nur im Calibra und Vectra sondern auch im Astra F , aber nicht für Deutschland und nur wenige Exemplare ! Ein 320i ist zwar langlebieg auch und hört sich gut an , aber extrem träge und schluckt dafür auch noch genug Benzin. Dann sollte man sich direkt einen 323i, 325i oder 328i kaufen !


    also wenn das jetzt auf mich bezogen ist, dass solltest du nochmal aufmerksam lesen ;) anscheinend musste es bei dir schnell gehen ^^


    //edit: alles klar, war warscheinlich auf chriz bezogen


    mfg

  • Das war auf keinen bezogen, das sind Erfahrungswerte allgemein !


    sampleR


    Du kannst doch nicht einen Audi turbo Diesel mit einem Sauger vergleichen !!!
    Logo das nur ein Chip in diesem Audi viel bringt und man es sofort merkt,
    wieder ein Beispiel für Äpfel und Birnen !


    Das will ich sehen das einer für 1000.- Euro Deine unten folgenden Umbauten incl. Material macht :


    Dein Zitat:


    Ein neues Ansaugrohr, von welcher Firma weiß ich noch nicht
    - Nockenwellen von Schrick ... Sportnockenwellen mit 268°
    - Ein Chip kommt noch rein
    - eine Komplett neue Abgasanlage
    - Fächerkrümmer diesen lasse ich vermutlich anfertigen
    - Alle wird vom Fachmann angepasst & abgestimmt


    Alleine eine Einzelabstimmung und ein Eigenbau Fächerkrümmer extra dafür,
    kosten schon einiges und dann noch neues Saugrohr, Schrick Nockenwellen,
    neue kpl. Abgasanlage und Zahnriemen etc muss auch alles neu gemacht werden und
    das für 1.000,. Euro , nichts für ungut da kannst Du gute Freunde noch haben das macht
    keiner außer er schuldet dir auch noch nen gefallen oder sonst was !
    Von der Tüv Eintragung und den Kosten ganz zu schweigen !


    Und dann noch Dein Beispiel mit dem Corsa mit 900KG,
    das eine hat doch jetzt nichts mit dem anderen zu tun.
    Davon abgesehen wird es immer jemand geben der schneller ist als Du!!!


    Jeder der etwas Ahnung hat rät Dir ab so einen Eco Tec Motor zu tunen,
    das ist in etwas wie wenn ich auf nen Kadett E 1,6i nen turbo baue,
    man nimmt sich besser direkt den richtigen Basis Motor und wem das noch nicht reicht
    kann man dieses dann tunen .

  • TÜV Eintragung fällt schonmal weg, ich bin nicht in Deutschland und der Wagen wird dort auch nicht wieder zugelassen.


    Nen richtigen Motor einbauen ... wieso? Mir gefällt der Motor das nötige Kleingeld ist auch da also was solls.


    Zu den anderen was du geschrieben hast, ich kenne Leute die machen dass weil es Ihnen spaß macht Autos zu Tunen und einfach stolz sind danach zu sagen, schau mal dass Auto geht gut nach vorne ... dass war ich.
    Es ist nicht wie in Deutschland wo leider viele Tuner nur das Geld sehen ;) ... bei son Pissköpfen würde ich mein Wagen auch nie abgeben.


    Und nochmal zu meinem Audi ... es gibt mir dabei nicht um dass vergleichen der Leistung sondern ehr darum dass ich gesehen habe dass die Jungs echt klasse arbeiten und ich ne menge vertrauen in deren Arbeit habe. ;)

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Zitat von chiptuner

    Jeder der etwas Ahnung hat rät Dir ab so einen Eco Tec Motor zu tunen,
    das ist in etwas wie wenn ich auf nen Kadett E 1,6i nen turbo baue,
    man nimmt sich besser direkt den richtigen Basis Motor und wem das noch nicht reicht
    kann man dieses dann tunen .




    Mein Calibra hatte damals den 115ps C20ne verbaut. Hatte aber noch aus nem schlachter nen Kompletten X20XEV (136Ps) hier liegen. Deswegen hatte ich den umgebaut. Das tuning dafür hat mich stolze 250 euro gekostet (phase 2 software von eds und die passenden nockenwellen)


    Und der calibra mit seinen ca. 160ps wahr dann schneller als nen serien XE Calibra und laut zeitmessung genau so schnell wie nen Kadett e GSI 16V

  • Das ist immer unterschiedlich würde ich sagen.


    Ich hatte nen e30 325. original. der hatte 320tkm runter und mein kumpel hatte nen golf 3 tdi mit 110 ps. turbo vom a4 drauf und noch andere sachen. laut prüfstand 170 ps. also gleich. bin langsam an ihn vorbei. hat schon ein bisschen gedauert aber da muss man natürlich auch schalten und nich wie ne oma:D


    und ich hatte einen e28 525i mit 150 ps. Bin auch eins gegen nen golf 3 vr6 gefahren mit 174ps. der hatte auch keine chance.


    aber so ein opel mit 170ps turbo ps dürfte normal keine chance gegen nen 328 haben

  • Zitat von chiptuner

    Das war auf keinen bezogen, das sind Erfahrungswerte allgemein !


    ja, also auf i-was muss es ja bezogen gewesen sein. einfach so aus langerweile führst du bestimmt nicht den vergleich 320i und c20xe an, oder?


    also ich wollte damit bloß sagen, dass es sich bei dem motor von meinem kumpel um einen c20ne handelt und er nicht richtig läuft. und vom mitfahrgefühl kommt meiner (320i) schneller aus den puschen ;)


    mfg