OPEL Turbo Vs. BMW 328i


  • die wettrüsterei is aber schwachsinnig, weil der eine da seine stärken hat, dafür aber woanders wieder schlechter abschneidet.


    aber was will dein kumpel mit 280 ps??? und dann noch auf der vorderachse.
    die kriegst doch net wirklich auf die strasse. und wenns regnet und der von der zügig von der ampel wegwill, hat er mal schnell nen satz reifen verheizt oder wie? :D sind 240 ps schon fast zuviel aber fast 300 is schon fast unsinnig.
    hier in der stadt fährt n 460-ps-tigra rum. der vergeigt fast jedes duell, weil er vor lauter kraft im 4. gang immer noch am feilen is. blanker schwachsinn sowas, meine meinung.


    man kann ja auch äpfel mit birnen vergleichen, aber den meisten gehts einfach nur um die schnellere beschleunigung.
    wenn ich mich mit nem 90-ps-golf anlegen würde, schau ich auch erstmal alt aus, weil meiner ja auch um einige kilo schwerer is. aber der denkt dann wunder was er für n auto hat stehen lassen. aber erklären kann man solchen leuten sowas gar nicht, weil die das entweder net verstehen oder net verstehen wollen.

  • naja kommt immer drauf an , hab ne 320i limo und hab mit nem 1,9 tdi golf, im spurt von 60 - 160 konnte er nur minimal boden gut machen, dabei spreche ich von 5 - 7m ab 170ca. konnte ich dann wieder aufholen und bei 180 - 185 war dann schluss beim golf und ich konnt mich vorbei quälen. beim turbo isses halt nur der anzug der toll ist, nicht wirklich mein geschmack da ich lieber durchgehend leistung mag, und der turbo eh erst ab 3000-4000 umdrehungen anzieht. fahr in der firma nen golf tdi und finds eigentlich schei**e immer auf drehzahl zu warten bis mal was kommt. dann lieber ein kompressor der durchgehend leistung liefert.

  • also meine mum hat nen 1,9er TDI mit 110PS im octavia und da setzt der Turbo bei ca 2500umdrehungen ein und nicht erst bei 3000-4000 weil bei 4500 is ja schon wieder schluss, soweit brauch man ihn gar nicht drehen, eher schalten das er wieder bei 2500 is und dann läuft der turbo auch noch.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Vor langer Zeit als ich noch mit meinem 328i Coupé unterwegs war hatte ein Kumpel von mir mal die 200PS Astra G OPC Flitsche. Als er mir genug auf die Nerven ging und da der Sprit in der Zeit noch bezahlbar war haben wir mal nen Abend rumgedamelt. Autobahn, Landstraße, Beschleunigungsrennen... alles mehrmals... der Opel hatte nicht einmal die Nase vorn.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Zitat von ArChOn

    sag ich , die 2.0 Turbomotoren sind garnicht so die welle wie sie alle hoch loben.... :D


    Kumpel hatte vor einiger Zeit nen Astra 2 Liter Turbo mit 192PS der aufm Prüfstand 216PS hatte. War nur minimal schneller in der Beschleunigung als mein 328

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • echt ? .. na da ... einer aus der nachbarstadt hat nen auf 26o PS gechipten alten audi S3 der auch nur minimal schneller war ... darum hab ich mir mein urteil über die aufgeladenen dinger gebildet ... nun ja :)

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Zitat von Ch-Andy

    ähm kadett ?? gsi ?? ne chance gegen nen 328?? hast du dich verschrieben? :icon_bigg


    Kann schon gut sein das der Kadett GSI gefährlich werden kann. Die 150 PS auf nicht ganz 1000 kg (is ja nix drinn in dem Haufen) im vergleich zum 2´8 mit 193 PS und fast 1400 kg. + mehr flüssigkeiten usw.

  • Also ohne Illusionen zerstören zu wollen:
    Ein Kollege von mir fährt einen leer geräumten C Kadett GT/E mit scharf gemachter 2,5 Liter Maschiene, Renngetriebe, und und und.
    Fährt das Teil auch ganz gerne mal im Bergrennbetrieb.
    Die Möhre klebt auf der Straße, das ist pervers. Sowohl von unten raus, als auch im Durchzug Granate.
    Wenn der neben dir steht denkst du auch nur wasn das für ein Proll. Gerade auch wegen den 4 dicken Hella Zusatzscheinwerfern. Solang bis die Kiste schwarze Striche auf die Straße malt und du in einer Wolke untergehst.

  • Wenn man sich an objektiven Daten orientieren will und den Serien-Kadett E als Vergleich nimmt, dann kann es nur folgende Kombinationen geben:


    Kadett GSI 8V versus BMW 320i oder 318is
    Kadett GSI 16V versus BMW 323(t)i oder 325i oder 328i(A)utomatik


    Bei diesen Kombinationen herrscht in etwa Gleichstand ceteris paribus.
    Ein Handschalter 328i ist laut Messwert jedem Serien Kadett überlegen. Da hilft auch das Gewicht und das optionale Digitacho nichts.

  • Zitat von CalmLikeABomb

    das kann ein opel leisten.


    der is nich mal allradgetrieben.



    was heißt das kann ein opel leisten? das bike war einfach nur langsam, normal legen motorräder auf der strecke so um die 10 bis maximal 11,5er zeiten hin.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • geht ja nicht drum, dass er das bike stehen hat lassen.
    der hätte mitn bissl glück und geschick vielleicht sogar den 3er golf geknackt, der letztes jahr die dot gewonnen hat (dessen beste zeit war übrigens ne 11,97).
    übrigens sind die meisten bikes 12er zeiten gefahren, gelgentlich mal 11.
    bei 3 grw-events die ich letztes jahr besucht hab, waren ganze 8 dabei, die die 10,xx geknackt haben.


    aber hier ein anderes video, dagegen sieht der opel nich mal so schlecht aus ;)
    und der 9ff (der graue hinten) hat immerhin 900 hinterachsgetriebene ps.

  • ja di estrecke is aber auch zu beschissen, hab den 9ff dieses jahr auch gesehn, kumpel von mir is mit seiner GSX ne sehr tiefe 10er zeit gefahrn gegen ne gelbe corvette mit knapp 600PS.


    man siehts doch an dem smart, der hat leistung ohne ende, würde auch top zeiten fahren huppelt sich aber auf der strecke einen ab.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • also ich hatte auch mal was ich zugeben will...6 monate lang einen Cali 4x4 turbo mit eds phase 1 auf 260ps und 380Nm...da war der 3.0L M3 absolut kein problem ...den hab ich locker stehen lassen....is halt alles 4zylinder scheisse...und rostlauben!!! war nur mal so ein übergangsauto zum spaß haben!!! allerdings hatte ich wirklich viel spaß mit dem teil

  • naja ist immer ein bissl blöder Vergleich Turbo gegen normalen Sauger. häng mal an einen 328 bzw vllt sogar M nen Kompressor oder Turbo mit ordentlicher Abstimmung. denke dann dürfte son Opelzeugs kein Problem mehr sein :icon_cool:

  • klar...dass der turbo durch sein durchzug und drehmoment an vorteil ist....ich glaub so n 28er mit T4 lader....das wär doch was....
    hat da jemand erfahrungen oder testberichte oder ähnliches?

  • Gegen einen gemachten LET hat auch kein M3 E46 eine Chance der LET benötigt nur ,, leichtes Tuning'' weder im beschleunigen noch in der Endgeschwindigkeit. Sehr gigtig diese Motoren , aber BMW ist halt BMW, damit kann man auch in kurven fahren und die Qualität ist schon was anderes als im Calibra. Außederm ist das auch ein Vergleich zwischen äPfel und Birnen, Turbo gegen Sauger . Der Calibra hatte 1992 schon 4x4 und 6 Gang, was wenige wissen und war damals schon ein tolles Auto.