Panik!!! Seitenschweller gammeln. Was tun?

  • Habe am Kotflügel eine Blase festgestellt. War mir gleich klar das es sich um Rost handeln muss. Bin dem mal heute auf den Grund gegangen.
    Dort wo der Kotflügel an dem Schweller befestigt ist, konnte ich eine Schraube beim rausdrehen gleich rausreißen. Der Rost am Schweller zieht sich um die Wagenheberaufnahme. Durch ist der Schweller nur in Höhe der Befestigung vom Kotflügel. Rechte Seite fängt auch das Dilemma schon an.
    Was kann ich hier tun außer zuschauen? Mit schleifen ist es hier wohl nicht getan.
    Schweller ist ja ein tragendes Teil, das werde ich wohl nicht mit Schrauben lösen austauschen können? Hatte mir das Teil schon rausgesucht (41 21 8 170 639).
    Danke

  • Habe am Kotflügel eine Blase festgestellt. War mir gleich klar das es sich um Rost handeln muss. Bin dem mal heute auf den Grund gegangen.
    Dort wo der Kotflügel an dem Schweller befestigt ist, konnte ich eine Schraube beim rausdrehen gleich rausreißen. Der Rost am Schweller zieht sich um die Wagenheberaufnahme. Durch ist der Schweller nur in Höhe der Befestigung vom Kotflügel. Rechte Seite fängt auch das Dilemma schon an.
    Was kann ich hier tun außer zuschauen? Mit schleifen ist es hier wohl nicht getan.
    Schweller ist ja ein tragendes Teil, das werde ich wohl nicht mit Schrauben lösen austauschen können? Hatte mir das Teil schon rausgesucht (41 21 8 170 639).
    Danke



    Vielleicht Bilder, das man sieht, wie schlimm es ist????

  • rep schweller mit einbau und lacken = wirtschaftlicher totalschaden^^

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • ...ok, dann dürfte für so einige E36 alles, was über nen Ölwechsel hinausgeht, mittlerweile ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, andererseits, zubrutzeln lassen und kosmetisch aufhübschen und für kleines Geld weiterfahren...



    hehe, is ja auch leider so :D
    na, ich würds auch einfach zubrutzeln lassen und n bissl lack drauf schmieren.
    n schönheitspreis gibt das eh nimmer.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Habe halt keine Lusten, dass der TÜV uns scheidet. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das zubrutzeln die einfachste Möglichkeit, aber nicht für lange Zeit. Rep.Schweller einsetzen lassen ist dann die Geschichte, welche auf Dauer die Vernünftige ist?

  • das ist doch schon die bodengruppe! war bei mir auch! Frage mich echt wie das da so gammeln kann. Hatte dazu mal ne nette Fotostory gemacht was sich über 4 Tage hinzog. (vorne li + re neue bleche geformt und eingeschweisst bis zum anfang der wagenheber aufnahmen; war zwar privat, hat aber trotzdem gut gheld gekostet)


    Sehen bei dir beide seiten so aus? Da hilft nix mal eben bleche draufbruzzeln. das hält nicht. das muss sauber raus.

  • willst du das richtig und auf lange sicht hin machen lassen wird das wohl ein teurer spass, zum wirtschaftlichen totalschaden, ja das kommt beii unseren autos sehr schnell mal hin.
    hatte vor ein paar wochen einen leichten crash da ein Q7 wissen wollte wer mehr aushält grins (er hat verloren) hat mir die vorfahrt genommen. kaputt: das nierenblech scheinwerfer streuscheibe stoßstange nsw rechts und so kleinzeug schaden 1803€ gutachter stellte fest: 176 tds KM sehr guter gebrauchter zustand, lack sehr gut erhalten innen sauber, und gepflegt, wiederbeschaffungswert 2800€. lediglich heckklappe hat anrostungen, da war er gnädig für mich ist sie fertig.
    also sieht man bei einem schaden bist du schnell beim wirtschaftlichem totalschaden angelangt.
    bleche einsetzten und nicht aufschweisen heißt: kaputes blech raustrennen neues einschweißen und verzinnen.
    hab das bei meinem 202er mit einem spezl so gemacht hat auch fast 2 jahre gedauert bis er komplett wieder hergerichtet war. hat sich gelohnt denn bis heute rostet nichts mehr dank fachgerechtes verzinnen das nicht ich gemacht hab, bin ich zu blöd dazu. er hat zustand 1.5 lt. wertgutachten.

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn es ein Classiker werden soll, Blech rausflexen, Rep-blech einsetzen und Schweisnaht verzinnen, Fluidfilm und 6..12 Monate später Wachs in die Hohlräume, Lackaufbau, Vorteil fachgerecht und haltbar, Nachteil zeitaufwändig und teuer; für ein Alltagsauto, was noch den nächsten TÜV überstehen soll: Blech drüber punkten, Kanten mit Karosseriekit zuschmieren, Lack und etwas UBS drauf, aus der Dose über das Loch für den Plastikpropfen dünnflüssiges Wachs (besser Fluidfilm und Wachs) in die Hohlräume...

  • Na dann werd ich mich mal bei mir hier erkundigen, in welchem Rahmen sich die Großreparatur bewegt. Rechte Seite sieht noch nicht so schlimm aus. Da kann man hoffentlich noch mit einem kleinen Aufwand das Schlimmste verhindern.
    Danke für die vielen Aussagen.

  • Erstmal richtig blank schleifen bis gesundes Blech kommt. Würde unter allen umständen das faule Blech raustrennen und alles ordentlich mit Rostumwandler behandeln. Ob dann Flickwerk folgt oder nicht bleibt deinem Geldbeutel überlassen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • So habe mich Entschieden. Auto steht nun beim Karrosseriebauer. Bekommt nun die große Kur. Als die Kotflügel runter waren sah es richtig schlimm aus. Links neuer Kotflügel, altes verrostetes Blech raus, Neues rein, hinten am Radlauf dasselbe. Rechte Seite nicht ganz so schlimm, dennoch Blch raus vorne und hinten, Neues rein. Plus Lackierung. Als nächstes folgt dann noch die komplette Instandsetzung der Bremsleitungen und die Lackierung der M-Technik Teile und Anbau.
    Das wird ein teures Jahr. Aber was solls. Sind ja wenigstens Dinge die den Wert des Fahrzeugs erhalten.

  • Kotflügel ist runter und da habe ich mal heute aktuelle Bilder von der schadhaftesten Stelle gemacht.



    Der Rest ist vom Blech her alles super. Der Vorbesitzer muß das Auto ganzjährig gefahren sein und es immer Draußen geparkt haben. Bremsleitungen sind halt auch nicht mehr der Hit.
    Der Karrosseriebauer sagte, dass er dafür Obenrum sehr gut ausschaut.

  • Zitat

    Der Karrosseriebauer sagte, dass er dafür Obenrum sehr gut ausschaut.


    Obenrum gibts ja eigentlich nie ein Problem, außer es wurde irgendein Schaden verpfuscht. Hoffentlich zieht sich der Rost nicht zu weit unter der Unterbodenschutzschicht weiter...