tankgeber scheinbar defekt

  • hallo,


    habe schon seit längerem das problem, dass bei starken rechts kurven immer meine tankanzeige stark nach unten geht (2 mm bewegung des zeigers).
    danach geht sie auch nicht mehr hoch.
    ich habe den linken tankgeber in verdacht, da es ja logisch sein müsste wenn die benzinmasse nach links schwappt in der rechtskurve , dass der defekte tankgeber nichts meldet und somit der tank nach unten geht. verlieren tu ich nichts ist alles trocken.
    habe schon einen ersatz tankgeber hier, allerdings hat der 2 schlaucheingänge. bei meiner fördereinheit sind auch 2 schlaucheingänge allerdings ist eine abgeschnitten und mit einer schraube verstopft und ner schelle abgedichtet. der andere schlauch führt kraftstoff.
    und an meinem vorhandenen geber ist auch nur ein schlauch dran und die andere öffnung verschlossen. führt da ein schlauch von der fördereinheit zum geber rüber? und wenn ja wo bekomm ich so einen her.
    die geber sind beim e36 alle die gleichen oder?


    mfg

  • hey leute,


    so nachdem ich endlich mein messgerät wieder gefunden habe, hab ich gleich mal die geber durchgemessen.
    der neue ergibt wie zu erwarten bei voll 250 ohm und bei leer 10 ohm.
    der alte geber im eingebauten zustand gibt mei messung und ungefähr viertel tank 11 ohm.
    der geber der fördereinheit ergibt bei selber tankfüllung 91 ohm.
    da kann ja wohl was nicht stimmen oder?
    mir fällt auch auf, dass der alte geber völlig anders aussieht als der den ich hierhab.
    er hat nur einen schlaucheingang, und zwar den dünnen. normalerweise sind ja beide durch einen dickeren schlauch verbunden.
    kann es sein, dass der vorhandene tankgeber nicht für dieses auto passt ?
    aber es liegt ja nun nahe, dass der geber fehlerhafte werte gibt. morgen kommt mein benzinschlauch zum verbinden dann wechsel ich.


    was meint ihr, der linke geber scheint wohl defekt zu sein oder ?


    mfg

  • also heute wollte ich den geber wechseln. aber irgendwie hat der ein komplett anderes innenleben.
    und es kam ein ansaugschlauch von der pumpe bis rüber zum geber und war auch mit diesem verbunden.
    da allerdings mein neuer geber keinen solchen anschluss hat, hab ich jetz wieder den alten eingebaut. ich glaube,
    dass einfach nur immer der schwimmer an dem schlauch festhing das von der pumpe rüberkommt.
    hat der e36 verschiedene benzinpumpen?
    weil auf bildern von anderen sehe ich keinen so langen ansaugstutzen der bis auf die andere seite rübergeht.
    und die werte stimmen jetzt auch bis auf 10 ohm überein.
    mfg