Hallo Freunde
Ich habe da mal eine Frage da ich nächste Woche meine Radlager wechsel muss frage ich mich ob diese wie beim e30 einfach abzuziehen gehen " mit der Hand " oder ob diese abgepresst werden müssen " mit einem Abzieher " in meinem Buch steht etwas vom Abzieher aber das steht glaub beim e30 auch drin und da braucht man ganz sicher keinen !
Was meint ihr
Radlager wechsel ???
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Am einfachsten is es wenn du das Radlager mit der Radnabe wechselst !
Gibt es so bereits zu kaufen !
Da is son Lagerwechsel schnell gemacht !
Das kann dann echt jeder !
Ansonsten isses echt ne Arbeit die man nich so einfach machen könnte !
Hier gibs sowas ..... http://cgi.ebay.de/RADLAGER-RA…61875QQrdZ1QQcmdZViewItem -
hi,
muss das auch demäxt machen..
vorne, wie schon von fuchur geschrieben, gibbet das 'als ganzes' mit nabe..
an der hinterachse kann man die lager wohl einzeln wechslen -
Danke für eure Antworten aber ich wollte wissen ob das Lager wie beim e30 mit der Hand abzuziehen geht ?
Das Lager gibt es nur Komplett mit Nabe und ABS Ring das habe ich auch so von BMW gekauft -
Gude! Jepp, funktioniert wie beim guten, alten E30. Ich schlage immer von hinten mit einem Hammer auf die Nabe, dann ist das Ruck-Zuck runter.Grußos
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...(vorn) Brenner ran und mit der Zange runterziehen, nur mit ziehen hab ich es noch nie geschafft...
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Das macht mir hoffnung je mehr Antworten kommen je unterschiedlicher werden sie
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Also ich habe das mit dem beschriebenen BMW-Spezialwerkzeug (hab das Glück mir das bei meinem Händler ausleihen zu können) gemacht. Geht super schnell, finde es an sich wirklich toll. Es soll auch auf die traditionelle Art und Weise gehen, was wohl bißchen mehr Zeit in Anspruch nimmt.
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ich sehs ähnlich wie mortal..aber einen abzieher und schlagdorn solltest du schon haben. wie hoch ist eigentlich der preisunterschied zwischen nur lager und lager mit nabe?
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Es gibt es nur Komplett mit Nabe und das kostet 135 €
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Zitat von SPACE323
Es gibt es nur Komplett mit Nabe und das kostet 135 €
so kenn ich des auch....aber schau mal bei iiiibay, da jibbet das Paar für 90 Flocken, ich werd mir die holen, sooo sch´lecht könne die auch net sein (und wenn die dann net 190 tkm sondern nur 150 tkm laufen, soll auch Recht sein) -
Ich bin da etwas vorsichtig
Arbeite in einer Firma wo Getriebe hergestellt werden und wir hatten kurzzeitig mal versuche mit Polnischen Lagern gefahren was uns sehr teuer gekommen ist den diese Lager haben diesen belastungen nicht standgehalten und sind gebrochen ......
Also mein Auto auf 3 Rädern wird wohl etwas unruhig sein und da ich oft 250 fahre und das auf unseren Strassen möchte ich mir nicht vorstellen was so ein billiglager wohl anstellt wenn es versagt :icon_conf
Bremsen, Reifen, Lager sind für mich HEILIG und da gibts kein billigsch... für mich -
Hab bei mir welche von NK oder so gekauft, wo ich die lager mit originalen von BMW verglichen habe handelte es sich um die gleichen Fabrikate (Seitenbeschriftung) nur in einer anderen Verpackung halt. Kollege sagte mir, dass es in Deutschland wohl nur noch eine Firma gibt, die noch Lager herstellt.
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mein bruder hat für seinen 323 die radlager einzeln gekauft
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So habe nun meine Radlager gewechselt und kann euch sagen man braucht keinen Abzieher. Aber ein gutes Frühstück vorher den die 46 er Mutter ist schon mit richtig Druck angeschraubt * 290 Nm *
Der ganze sch.... hat mich nun 301 € gekostet " Nur Material " und 2 Stunden Zeit -
46 Muttern und große Drehmomente ROCKEN TOTAL !!!
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Da kannst drauf wetten mit Dünnschiss keine Change:icon_wink
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dafür gibs doch Schlagschrauber und gute Kompressoren !:icon_wink
Ne 46 Nuß ist das ?? Ganz sicher ???
Hm... dann muß ich mir wohl mal solch Nuß zulegen glaub ich ! -
Zitat von FUCHUR
dafür gibs doch Schlagschrauber und gute Kompressoren !:icon_wink
Ne 46 Nuß ist das ?? Ganz sicher ???
Hm... dann muß ich mir wohl mal solch Nuß zulegen glaub ich !
Tja aber dafür brauchst du erst mal ein Adapter den die 46 er Nuß gibt es nur in Groß
Ja es ist ganz sicher eine 46 er Nuß